Nachdem ich mich intensiv mit Tonabnehmern von van den Hul, Koetsu und Audio Technica im Marken internen Vergleich beschaeftigt habe, mag ich meine Studien(zum privaten Vergnügen) mal Markenübergreifend weiterführen.
Interessant finde ich dabei den Bereich von Tonabnehmern um die 1000,- eur, hier gibt es manches System, bei dem man den Eindruck hat, wenn dieses 3000,-eur kosten wuerde, haette es immer noch Freunde des Klanges und damit Kunden. Insofern werde ich mich mal mit Systemen, die mir in diesem Segment aufgefallen sind, vergleichend beschäftigen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Forist ein System in dieser Preisklasse nutzt, von dem er so begeistert ist, dass er es in diesem thread vorstellen mag.
(Da ich in diesem Forum als gewerblicher Anbieter gelistet bin, mag ich darauf hinweisen, dass ich auf alle von mir vorgestellen Systeme (so es diese noch käuflich zu erwerben gibt) kommerziellen Zugang habe, so dass es mir aus kommerzieller Sicht egal sein wird, welches System mir am besten gefaellt, bzw mit welchem System ich zum privaten Vergnügen am meisten Musik hoeren werde.)
Während meiner Studentenzeit waren meine Plattenspieler haeufig mit einem Goldring Eroica ausgestattet, welches an dem von mir vielgenutzten Rega RB300 Tonarm vorzüglich spielte. Seit dieser Zeit schaue ich immer mal wieder, was es neues von Goldring gibt.
Seit langem interessiert mich das
Goldring Legacy MC System (UVP 1060,-eur)
welches das aktuelle Spitzenmodell von Goldring darstellt.
Frequency Response | 20Hz-30kHz +/- 3 dB |
Channel Balance | within 1 dB @ 1 kHz |
Channel Separation | better than 25 dB min. @ 1 kHz |
Sensitivity | 0.25 mV +/- 1 dB @ 1 kHz |
Static Compliance | 20 mm/N |
Dynamic Compliance @ 10 Hz |
12 mm/N |
Vertical Tracking Angle | 24° |
Stylus Radius | Vital Fine Line |
Stylus Type | Non-Replaceable |
Load Resistance | 100 Ω |
Load Capacitance | 100 - 1000 pF |
Internal Inductance | 3 uH |
Internal Resistance | 7 Ω |
Cartridge Mass | 8.0 g |
Cartridge Mass (inc. fixings) |
8.9 g |
Fixing Centre | 0.5" (12.7 mm) |
Playing Weight | 1.5 - 2.0 g (1.7 g nom.) |
To ensure a record cartridge reproduces an accurate transcription of the record groove, the cartridge components must be rigidly mounted to the tone arm, whilst simultaneously allowing the tiniest movements of the diamond stylus to be transmitted, via the cantilever, to the sensing coils. The Legacy boasts an ultra low resonance magnesium metal body which is both very light and extremely strong. For convenience and rigidity, it has threaded inserts allowing the cartridge to be easily mounted and accurately aligned into the headshell. The stylus is a very low mass 'Vital' fine line diamond, which is highly polished and gives extremely low distortion. To maintain rigidity, this is attached to a hard alloy cantilever which transfers the maximum level of detail from the diamond to the coils; the latter are hand wound using only the highest purity copper.
Das Goldring MC-Tonabnehmer-System LEGACY stellt den aktuellen Stand der Technik im Hause Goldring dar: Es verfügt über einen extrem resonanzarmen Magnesium-Körper, der sowohl sehr leicht, als auch schwingungsunempfindlich ist. Für eine maximale Steifigkeit, aber auch um eine komfortable Montage zu gewährleisten, hat das System Einschraubgewinde.
Der Abtaster selbst ist ein extrem leichter "fine line" Diamant, der hoch poliert wurde und dadurch sehr geringe Verzerrungen produziert. Um eine maximale Steifigkeit zu erhalten, wird dieser Diamand an einem Ausleger aus einer speziellen Metall-Legierung befestigt. Dieser überträgt ein Maximum an Information vom Diamanten auf die Spulen. Die Spulen wiederum sind handgewickelt und bestehen aus höchstreinem Kupfer.
Um eine optimale Nachgiebigkeit zu erhalten - die wiederum für einen eleganten Klang und einen breitbandigen Frequanzgang verantwortlich ist - wird ein Dämpfer aus einer eigens angefertigten Gummimischung verwendet. Zuletzt sorgt ein hochpräzieser Seltenen-Erde Neodym-Eisen-Boron Magnet für eine aussergewöhnliche Dynamik.
Dieses Legacy spielt offensichtlich so gut, dass Transrotor es als Basis fuer das Figaro nimmt und dieses mit kleinen Änderungen zum Legacy immerhin zu 2500,- UVP anbieten kann.
https://www.fidelity-magazin.d…or-figaro-mc-tonabnehmer/
https://www.hifistatement.net/…em/1542-transrotor-figaro
es gibt auch Testberichte zum Goldring Legacy selber (zB von Michael Fremer), habe aber leider keinen zum verlinken gefunden.
Die Informationen , die ich gefunden habe, reichten mir aber, dass die Neugier gross genug war, das System einfach mal zu bestellen.
Im Vergleich zu einigen anderen Systemen ist das Goldring sehr gut verpackt, es kommt in einer schönen Lederschatulle mit innenliegendem Holzcase in dem das Goldring Legacy auf seinen Auftritt wartet.
Die Bedienungsanleitung ist auch gut und wertig umgesetzt.
In einer solchen Aufmachung erwartet man auf jeden Fall eher ein System der 3000,- bis 5000,- eur Preisklasse.
Montiert habe ich das System dann in einer Titan Headshell von Yamamoto, Headshell Kabel sind von Ortofon, dazu kommt noch eine headshell "Matte" von Dereneville, mit der ich positive Erfahrungen gemacht habe, wenn es gilt Metall TA Gehaeuse in einem Metall headshell zu verarbeiten.
Dank Wechselheadshell war schnell ausgemacht, dass einer meiner FR64 Tonarme ganz gut zu passen scheint.
Der Vergleich zwischen Direktanschluss an meiner Boulder 2008 Phonovorstufe und einem Anschluss ueber einen Fidelity Research R XF-2 H Uebertrager habe ich dem Anschluss mit Uebertrager den Vorzug gegeben.
Dies hängt sicherlich von der individuellen Phonovorstufe ab.
Zur tonalen Ersteinschätzung habe ich die beiden
- Audio Technica AT OC 9 III (UVP 549,-)
und
- Audio Technica AT OC 9 MLII (UVP 489,-)
vergleichend montiert. Beide Systeme sind ebenfalls in Yamamoto Titan Headshells montiert.
Frisch aus der Verpackung war das Goldring Legacy bereits in der Lage, die beiden OC 9 Systeme klar und deutlich zu deklassieren. In dieser Deutlichkeit haette ich dies nicht erwartet.
Das Legacy liess die Stimme von Dillon ungleich realistischer erscheinen, deutlich involvierender bei gleichzeitig verbessertem und klarer artikulierten Bassbereich.
Ich werde das Legacy nun mal ein paar Platten lang hoeren, dass es sich etwas einspielt. Die Goldring Systeme sollen ja bereits immer nach wenigen Stunden auf den Punkt spielen. Nach dem ersten Eindruck frage ich mich, was sich da noch viel verändern soll, da auch kritische Passagen der Dillon Platte ohne nervige Härten abgetastet wurden.
Ich habe vor, das Legacy mit den folgende Systemen zu vergleichen, die ich in den naechsten Wochen bekommen werde, bzw bereits habe:
- Audio Technica ART 9 (UVP 1090,-)
- Jico Seto Hori (UVP 1000,-)
- Ortofon Valencia Classic (UVP 950,-)
weitere Systeme werde ich mir dann noch überlegen.
Gruss
Juergen
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