SHAKTI VERGLEICH: Tonabnehmer der 1000,- eur Preisklasse

  • ja, das Seto Hori ist leiser, als ein MM System.

    In dieser Preisklasse haben die meisten Pre und Amp getrennt, so dass die fehlende Lautstärke zumeist einfach ueber den Vorverstaerker realisierbar ist.

    In meinem Fall hat die Koda Vorstufe nur 6db gain, Im Vergleich zu den ueblichen 25db gain der meisten anderen Vorstufen recht wenig, nutze ich den MC Eingang meines Phonopres in der Stellung "low gain" , was dann ca 50db Verstärkung bedeutet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wenn man aber eine Reihe eigentlich identischer Tonabnehmer nimmt, zB Ortofon bei Quintett oder Cadenza , oder Audio Technica bei den 33'er Systemen, gefaellt mit die Variante mit Shibata Schliff haeufig nicht so gut

    Das Quintet Black hat ja inzwischen einen Nadelträger aus Saphir während Du damals vermutlich noch die erste Variante mit Bor-Nadelträger gehört hast. Ein Nadelträger aus Saphir softet den Klang ja ein wenig - vielleicht wäre das für Dich jetzt eher eine Option?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das waere nun durchaus eine Option, mal schauen, ob sich eine Moeglichkeit ergibt , das Quintet Black mal in die Finger zu bekommen.


    Die Bor Nadelträger scheinen ja komplett vom Markt zu verschwinden, da nur noch Restposten existieren.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Bor Nadelträger scheinen ja komplett vom Markt zu verschwinden, da nur noch Restposten existieren.

    Sehe ich anders. Bei Jico ist doch die SAS-Nadel mit Bor-Nadelträger wieder ganz normal zurück im Sortiment und auf breiter Basis mit diesem Nadelträgermaterial verfügbar. Andere Hersteller werden sicherlich folgen. Ganz offensichtlich hat Namiki einen neuen Zulieferer gefunden und kann die Bornadelträger wieder herstellen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich kenne die Goldrings alle ganz gut - auch das Legacy. Ich glaube die Bassbetonung entspringt eher deinem Setup als der Klangcharcteristic des TAs.

    Vielleicht ist das von dir verkaufte Seto Hori einfach ein wenig überanalytisch. Wäre nicht das erste aus Nippon.

    Lg

    Sascha

  • Ich kenne die Goldrings alle ganz gut - auch das Legacy. Ich glaube die Bassbetonung entspringt eher deinem Setup als der Klangcharcteristic des TAs.

    Vielleicht ist das von dir verkaufte Seto Hori einfach ein wenig überanalytisch. Wäre nicht das erste aus Nippon.

    Lg

    Sascha

    Das Seto Hori spielt bei mir nicht weit von den Koetsu Systeme entfernt, diese sind eigentlich eher nicht der "ÜberAnalytik" verdächtig.


    Aber Du hast natuerlich recht, es hängt immer viel vom individuellen set up ab.


    Die anderen TA spielen aber eben auch in diesem set up, insofern erhoffe ich mir eine gewissen Vergleichbarkeit.

    So spielten denn ja auch die beiden AT OC 9 in genau diesem set up auf eben dieser eher analytischen Seite.



    Mal schauen, wie sich die weiteren Toabnehmer verhalten.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,




    Danke für den schönen Bericht !




    Du hast ja hinreichend Erfahrung mit dem Eroica... dieses steht mir auch seit längerer Zeit als nette Leihgabe meines Vaters zur Verfügung & ich habe es gestern quasi als Folge deines Berichts nach langer Zeit mal wieder montiert.

    Gefallen haben mir vor allem die satten Klangfarben, die superbe Räumlichkeit und der saubere Hintergrund, aus dem das Eroica das Klangbild aufbaut.

    Das Klangbild ist bei mir etwas „dunkler“ timbriert, wobei jedoch die Auflösung vollständig erhalten bleibt und das Klangbild dadurch sehr farbstark rüberkommt. Schätzt du das Legacy ähnlich „satt“ wie das Eroica ein ? Ich habe irgendwo einen englischen review zum Legacy gelesen, in welchem eher eine etwas nüchterne Spielweise unterstellt wurde…


    Viele Grüße

    Benjamin

  • so, wie Du es beschreibst, empfinde ich das Eroica auch. Allerdings habe ich es noch nicht im Vergleich zum Legacy am selben Arm spielen gehabt, Insofern waere ein Vergleich der Klangeindrücke nicht zielführend.

    Im Moment ist mein Eroica in einem sehr leichten Headshell (SME ) montiert, so dass es am FR64fx nicht richtig einzustellen ist, insofern wird der Direktvergleich noch etwas warten muessen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe heute abend / nacht mal wieder fleissig Tonabnehmer gewechselt und auch Empfehlungen umgesetzt, hat sehr viel Spass gemacht :)


    Da ich aber fast ausschliesslich aktuell kaeuflich erhaeltliche Tonabnehmer der 1000,- eur Klasse verglichen habe, moechte ich zu meinen Klangeindruecken nichts schreiben, da meine diesbezueglichen Beitraege aktuell eher Vorwuerfe & Anfeindungen denn Zuspruch auslösen.


    Um mir Guerilla Marketing, neo kapitalistisches Verhalten, keine soziale Empatie fuer nicht „High End“ Betreiber, keine Technische Substanz in meinen Beitraegen, Arroganz usw usw vorwerfen zu lassen, brauche ich mir derzeit wohl nicht die Muehe eines langen Beitrags zu aktuellen Produkten zu machen.


    Vielen Dank auf jeden Fall fuer die eine oder andere Empfehlung, vielleicht haben ja andere Foristen Lust , dieses an sich interessante Thema weiterzufuehren und Tonabnehmer im 1000,- eur Segment vorzustellen.


    Lese gerne mit!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aber Du hast natuerlich recht, es hängt immer viel vom individuellen set up ab.

    Dann hilft uns ein Vergleich von TA's auch nur bedingt weiter. Da jeder ein anderes Set-up hat. Die meisten ein günstigeres als deines.

    So spielten denn ja auch die beiden AT OC 9 in genau diesem set up auf eben dieser eher analytischen Seite.

    Da gehts schon los. Bei mir spielten OC-9, OC-9 Microscanner by Garrott, OC30, OC10 nie analytisch. Sondern warm, mit einem extremen Punch. Auch nie schrill oder hell.In meinem Set up.


    Daher sind unsere Hörnberichte ggf. nur richtungsweisend. Es kann aber auch für den einen oder anderen eine richtige Ar***landung werden. Wenn nämlich eine dieser "Empfehlungen" oder "hörenswerten TA's gar nicht ins heimische Set-up passt. Wenn dann noch neu gekauft wird und derjenige lange darauf sparen musste wird es doppelt bitter.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Lass Dich nicht kleinkriegen Juergen!

    Sonst bist Du hier der nächste “HighEnder”, der hier im Forum

    so lange angefeindet wird, bis er aufgibt... was das Forum

    immer ärmer an gehaltvollen Beiträgen macht *snief*

    slàinte mhath


    Peer

  • Unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten wird jeder verschiedene Quellen und Optionen zur Entscheidungsfindung nutzen.


    Somit hoffe ich sehr, dass die Vielfalt in diesem Forum erhalten bleibt. Zum einen als Wissensquelle und zum anderen als abwechslungsreiche Unterhaltung zu einem tollen Hobby in dem es für mich um Genuss am Musik hören und Neugierde bezüglich der Technik geht.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Schade Schade das Juergen jetzt auch noch hinwirft.

    Ich habe für mich immer sehr viel wissenswertes und interessantes aus seinen Beiträgen mitnehmen können.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich habe gestern Abend 26 verschiedene Fruchtjoghurts in der Klasse bis 1,29€ getestet und möchte euch mitteilen, dass ich hier nix über das Ergebnis schreiben werde.

    Ich hoffe, dass jetzt möglichst viele User ihr Bedauern darüber zum Ausdruck bringen und mich trotz des Sinn befreiten Beitrages als den Joghurt-Guru schlechthin bejubeln.

  • Ich habe gestern Abend 26 verschiedene Fruchtjoghurts in der Klasse bis 1,29€ getestet und möchte euch mitteilen, dass ich hier nix über das Ergebnis schreiben werde.

    Ich hoffe, dass jetzt möglichst viele User ihr Bedauern darüber zum Ausdruck bringen und mich trotz des Sinn befreiten Beitrages als den Joghurt-Guru schlechthin bejubeln.

    Super ausgereifte und erwachsene Antwort Franz, bringt mich total weiter, genau das sind die wertvollen Beiträge nach denen jeder hier sucht.


    Frohe Weihnachte