1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Restaurierung und Selbstbau

Garrard 401 umbau

• megaheinz
  • 22. November 2018 um 18:02
  • Geschlossen
  • Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Bilder
    69
    • 24. November 2018 um 17:29

http://morfeus.cc/pages/garrard/301restauration.htm

http://morfeus.cc/pages/garrard/noise.htm

Ansonsten kann ich Robert bei fast allem zustimmen.

Leider haben wenige, auch professionelle, Garrard Restauratoren wirklich Ahnung oder sie Verarschen ihre Kundschaft. Ich habe bereits drei "vollrestaurierte" 301 und 401 auf dem Tisch gehabt, bei denen der Motor noch die originalen Nieten aus der Fabrik drinne hatten.... :(, also nie geöffnet wurde.

Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.085
    • 24. November 2018 um 17:55

Wollte heute einen Garrard 401 in eine Vinylista Zarge einbauen, dabei gemerkt, dass der Magnet der Wirbelstrombremse schleift, nicht gehalten wird. Gehört der Magnet eingeklebt?

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.807
    Bilder
    52
    • 24. November 2018 um 18:11

Hallo Morfeus, wenn ich Deine Links anklicke, kommt eine Malware Warnung ...

BG Konrad

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 24. November 2018 um 18:34

Jehova, Sandale in die Höhe,

mir ist schon früher aufgefallen, das es oft üblich ist Sinterlagerbuchsen mit Lösungmitteln zu reinigen. Ich frage mich, wer das jemals in die Welt gesetzt hat. Die Buchsen werden nicht nur sauber, sondern auch entölt! Wer einmal entölte Sinterlagerbuchse mit Öl "eingekocht" hat, wird diesen "Fehler" nicht zweimal machen. Es reicht vollkommen, wenn man die Buchsen mit einem dünnflüssigem Oel (z. b. Singer Nähmaschinen-Öl) und Wattestäbchen reinigt.

Da dies öfter vorkommt, habe ich mittlerweile für diese Zweck einen kleine Vakuumkammer, damit bekommt man ruck zuck entölte Buchsen wieder hin. Ein weiterer Vorteil ist, das es nicht so bestialisch stinkt, weil das Öl nur warm sein muss.

MfG

Robert

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 24. November 2018 um 18:39
    Zitat von Matthias S.

Wollte heute einen Garrard 401 in eine Vinylista Zarge einbauen, dabei gemerkt, dass der Magnet der Wirbelstrombremse schleift, nicht gehalten wird. Gehört der Magnet eingeklebt?

Hallo,

es könnte sein, das sich die Scheibe für die Wirbelstrombremse auf der Welle verschoben hat. Die Scheibe wird am Bund mit kleine Madenschrauben gehalten, diese kann man vorsichtig lösen und die Scheibe so justieren, das der Magnet nicht mehr schleift. Gelöste Magneten in der Halterung sind mir persönlich noch nicht untergekommen. Zur Feinjustage kann der Magnet der Wirbelstrombremse in der Höhe verstellt werden.

MfG

Robert

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.085
    • 24. November 2018 um 18:52

Den Magneten kann ich aus der Halterung nehmen. Einfach 2-Komponenten Kleber nehmen und rein damit?

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Andreas K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    Bilder
    20
    • 24. November 2018 um 19:17
    Zitat

Leider haben wenige, auch professionelle, Garrard Restauratoren wirklich Ahnung oder sie Verarschen ihre Kundschaft.

Also solche Aussagen halte ich, ohne hier konkret zu werden (wie war die genaue Absprache mit dem Kunden? Rechnung mit Beschreibung des Leistungsumfangs? etc.) für sehr gewagt und wenig hilfreich.

schönen Abend

Andreas

gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 24. November 2018 um 19:31
    Zitat von Matthias S.

Den Magneten kann ich aus der Halterung nehmen. Einfach 2-Komponenten Kleber nehmen und rein damit?

Ja, das hätte ich auch so gemacht, denke daran, das Du die Klebeflächen vor dem verkleben entfettest.

MfG

Robert

• Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Bilder
    69
    • 24. November 2018 um 19:47
    Zitat von Andreas K.

Also solche Aussagen halte ich, ohne hier konkret zu werden (wie war die genaue Absprache mit dem Kunden? Rechnung mit Beschreibung des Leistungsumfangs? etc.) für sehr gewagt und wenig hilfreich.

schönen Abend

Andreas

Ja, ich habe in 2 von den 3 Fällen die Rechnung gesehen. Ich weiß schon, was ich sage.

Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

• Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Bilder
    69
    • 24. November 2018 um 19:48
    Zitat von silberfux

Hallo Morfeus, wenn ich Deine Links anklicke, kommt eine Malware Warnung ...

BG Konrad

Kann ich nicht nachvollziehen, Konrad. Seite ist bei einem professionellen Hoster..

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.807
    Bilder
    52
    • 25. November 2018 um 11:51

Hallo Morfeus, da wurde bei mir Avira tätig. Irgendwas gefällt dem Programm nicht an Deinem Link. Ich kann aber die Warnung übergehen und komme dann auf Deine Seiten. BG Konrad

• Wolft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 25. November 2018 um 16:24

Avira! - da würde ich mal das Anti-Virenprogramm wechseln. Unter Windows 10 benötigt man/frau solches Extra nicht mehr.

• defektzero
    Gast
    • 25. November 2018 um 20:28

Moin,

ich werde mal dem Wunsch des TE nachkommen und den Vorbeimarsch hier beenden!

Des Weiteren finde ich es schon unsäglich, einen durchaus denkbaren technischen Ansatz derart ignorant niederzureden.

Anschließend wird der Fred noch gekapert und wir machen munter ohne den TE weiter...

Grüssle Henner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21