Nitty Gritty 1.5 Fi MK2 Motor defekt "Umbau"

  • Hatte diese Maschine im Antiquariat für 100 Mücken geschossen und lief über ein Jahr ohne Mucken.........


    Doch dann knallte beim anschalten der Saugung immer der Fi-Schalter durch, Diagnose meines Hauselektrikers: Motorlager defekt....:(


    "Naja, jetzt wissen wir warum das Modell Fi heist"............:wacko:


    Neuer Motor bei den "Nittys" 240 $ plus Zoll


    Wenn man bedenkt das der Listenpreis für dieses Gerät 1800 €uronen beträgt...............

    Auch die Verarbeitung im Inneren ist wirklich "bescheiden", aber egal das Teil saugt sehr gut und die Platte liegt nur auf dem Label auf was für mich eigentlich das wichtigste ist.


    Diese Flüssigkeitspumpe zum befeuchten der Platte von der Unterseite ist "Kappes" und hab ich nie benutzt, ich mach das lieber von oben und bürste von Hand........


    Nach langem grübeln einen Umbau in Angriff genommen.


    Kosten:


    Kärcher Naßsauger : 49,90 €

    Flexibles Abflußschlauch: 7,99 €

    Steckdose : 4,99 €


    So, erst mal den alten Motor raus, war einfach weil nur geklebt.....

    IMG_0690.jpg



    Dann erst mal 2 Löcher in Gehäuse geschnitten, dann das Rohr vom Staubsauger auf Länge geschnitten und ein Stück vom Abflßschlauch dran montiert und ins Gehäuse eingebaut und verklebt.

    Die Kabel die am alten Motor drann waren nun an die Steckdose angeschlosen damit man am Gerät den Kärcher einschalten kann;)und fertig............................

    IMG_0689.jpgIMG_0693.jpg


    Und natürlich gleich ausprobiert...............Was soll ich sagen, einfach sensationell: Eine Umdrehung und die Platte ist furztrocken.

    Auch ist es jetzt viel leiser als vorher, werde aber einen Verlängerungsschlauch bestellen, original Kärcher 3,5m für 25€ in der Bucht.


    Dann kann der Sauger ins Nebenzimmer und ich kann beim reinigen auch Musik hören......:love:


    Momentan halt erst mal so.

    IMG_0696.jpg

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

    2 Mal editiert, zuletzt von carroxwatch ()

  • Hallo, €240,-- sind schon heftig, allerdings habe ich für meine komplette 1.5FI nur knapp €600,-- bezahlt, ist die in 15 Jahren so teuer geworden?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Im Amiland gibt's die hier derzeit für knapp über €900,--. Zzgl. Steuer und Zoll sollten es ca. €1.200,-- sein, deutlich günstiger, aber ich find's immer noch teuer für diese Art Technik, egal, meine läuft.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ziemlich primitiv zusammen geschustert...................Die Gummiefüsse mit Holzschrauen in die 3mm Hartfaser geschraubt und mit nem Klecks aus der Heißklebepistole von innen fixiert !?!?!


    Aaaaber, das Teil saugt gut...........;)


    Neu würde ich mir so ein Teil jedenfalls nicht kaufen

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Im Amiland gibt's die hier derzeit für knapp über €900,--. Zzgl. Steuer und Zoll sollten es ca. €1.200,-- sein, deutlich günstiger, aber ich find's immer noch teuer für diese Art Technik, egal, meine läuft.

    Versand und Zoll kommen noch drauf, da gibt es fürs Geld besseres............8)


    Wenn meine dann mal ganz am Ar... ist kaufe ich was anderes.


    Aber jetzt läuft das Teil ja....................X/

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos