Spezifischer Klang von Röhren... Gibt es das? Wenn ja, wie klingt welche Röhre?

  • Hallo,


    warum nicht ? Im WE Datenblatt sind Arbeitspunkte bis 17,8 Watt angegeben.

    Klar die neuen werden auch nicht mehr viel mit dem Orginal zu tun haben , aber ...


    gruss

    juergen

  • Hey Jürgen,

    Die Datenblätter hab ich nicht gelesen. Mag sein das die das abkönnen, aber verschleissen die nicht schneller? Dafür kostet die original 300b rund 2000 Euro das Pärchen zu viel. Eher 4-5 Watt. Bin aber kein Fachmann.

  • Es gibt KEINEN spezifischen Röhrenklang. Auf die Schaltung kommt es an!


    Okay, was ich aber nicht verstehe: Warum nutzen die Hersteller dann nicht einfach die simpel anzutreibenden Röhren ala El34 oderEL84? Warum nehmen mache den Megaaufwand in Kauf, beispielsweise 211 oder 845 Röhren zu betreiben? Nur der Optik wegen?

    ...und wegen dem Preis, dem Hype, usw. ...


    Thomas Mayer hatte mal sinngemäß geschrieben, dass es nicht so sehr auf die Endröhre ankommt, sondern die Treiber und die Schaltung. Immerhin sind Endröhren ja "nur" Impedanzwandler und Verlustleistungsgeneratoren ;)

  • Naja die 17,8 W wird wohl ehh niemand realisieren weil der Klirr viel zu hoch ist. Einer der klirrärmsten Arbeitspunkte ist

    ein 10W Arbeitspunkt. Hierbei muss die Röhre ca 27 Watt Anodenverlustleistung verkraften. Sollte aber für eine Röhre die mit 40Watt Anodenverlustleistung spezifiziert ist eigendlich kein Thema sein.

    Sicher schont eine verminderte Anodenbelastung die Röhre , aber klingt es dann auch noch ? Trioden müssen brennen sagt man .

  • Warum nutzen die Hersteller dann nicht einfach die simpel anzutreibenden Röhren ala El34 oderEL84?


    Umsatz!


    Ein Canadischer Triodenverstärkerhersteller bietet 2A3 und EL84 Verstärker von der anspruchvollen Sorte an.

    Er betont, dass es im Prinzip keinen Klangunterschied gibt!

    Ich empfinde die EL84 als authentischer - besser.

    Habe sehr lang mit 300B SE und 2A3 SE gehört und bin froh umgestiegen zu sein.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • hi,

    das Thema beschäftigt mich ach schon länger. In meinem modifzierten Mastersound EVO 300 B PSE habe ich schon durch den Tausch der Vorstufe auf mittlerweile NOS Telefunken 802S und Treiber aus alter russischer Produktion sehr viel erreichen können.

    Bei mir werkeln auch noch die original EHX 300B Gold in der Endstufe.

    Von den Elrog habe ich auch nur Gutes gehört, aber bei 4 Stück hat mich bister der Preis auch etwas abgehalten.

    Kann jemand was zu den Elrog im Mastersound sagen, oder andere Alternativen zu EHX?

    Schon mal getestet?


    Gruß, Chris

  • Zitiert von FRIHU:


    Ein intern völlig geschlossenes System zeichnet die 300B aus dem Hause Kron aus. Dadurch leuchtet diese Röhre überhaupt nicht mehr; ein offensichtliches Optik-Fiasko also für alle »Glühkolben-Romantiker«. Doch das zählt nicht wirklich. Alles andere als ein Waterloo findet nämlich klanglich statt: Sehr sauber zeichnend, präzise, mit stabilem Bassfundament, dennoch mit der Klangmagie der 300B ausgestattet – so wunderbar stabil-harmonisch präsentiert sich die KR 300B.

    Diese Klangmagie dürfte es doch dann gar nicht geben, sondern nur die Klangmagie der Schaltung, oder???

    :)

  • Moin,

    ich habe mal die 300B xls KR, 300B xls EML, 300B shun..., 300B EH, an einer sehr verbreiteten 6SN7 Schaltung vermessen und gehört, Arbeitspunkt war ca 400V, 65 mA,

    Der Klirr, damit meine ich die Zusammensetzung von k2- k5 waren alle unterschiedlich, leichte Unteschiede waren problemlos hörbar.

    Jetzt kommt aber der Haken:

    Unterschiedliche Ruhestromeinstellung der Treiberröhre hatten unterschiedliche Klirrverläufe zur Folge,

    ebenso Verschiebung des Arbeitspunktes der 300B von 65 auf 75 mA und ebenso die Änderung der Ausgangslast, also von 3.5 k auf 5 K .

    Das sind dann schon 3 Parameter sie den sound signifikant beinflussen .

    Dazu kommen noch unterschiedliche Eigenschaften des Ausgangstransformator .


    Jörg

  • Hallo, hat jemand Ahnung,

    eine andere Sache, wahrscheinlich zu speziell, Thema Vorstufen-Röhren; ich überlege im Phono-/Pre die erste Röhre durch eine 5751 Raytheon windmill zu ersetzen, dort werkelt zur Zufriedenheit eine 12ax7 Raytheon black long plate. Wahrscheinlich ist das eine Grille, die 2 5751 kosten in USA über 200 Euro. Aber die 5751 soll zaubern!??

    Gruß,

    Holger