Spezifischer Klang von Röhren... Gibt es das? Wenn ja, wie klingt welche Röhre?

  • Die 12ax7 ist eine PCL86??

    Jetzt interessiert mich keeskopp sein Thema auch. In der Treiberstufe Vorstufe sind in meiner ex 300B PCL86 drin. Die 5751 die Holger meint ist Pinkompatibel zur PCL86?


    Danke Euch

  • Hallo,


    ich denke deine Frage war ironisch gemeint . Nein die 5751 ist weder Pin noch sonst wie kompatibel zur PCL 86 . Er sprach davon die 5751 anstelle einenr ECC83 in seinem Pre einzusetzen.


    gruss

    juergen

  • Hallo ,

    hier etwas zu den Röhrenbezeichnungen :


    http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrentypen.htm


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Wohl ein kleines Mißverständnis, klar paßt die 5751 rein, aber u=70, mikrophoniearm, weniger rauschen. Ich meinte, falls jemand speziell die Raytheon windmill im Pre zur Verwendung hat(te), rein klangmäßig, hätte mich interessiert, weil die Type relative kostspielig ist, in NOS.

    Gruß,

    Holger

  • Nein das war nicht ironisch gemeint. Ich habe nicht die Datenblätter zur Hand. 14GW8 ist die Bezeichnung und verwechselt mit ECC83.

  • ..........ich habe auch nicht alle Datenblätter zur Hand , vieles findet man hier :


    https://frank.pocnet.net/index.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Röhrenfreunde

    Ich bin ziemlich neu hier und möchte einfach nur sagen seit ich meinen Amp mit 6l6 Röhren habe macht mir Hifi wieder richtig Spaß.

    Deren spezifischer Klang ist genau mein Ding.

    Lasst es glühen:!::saint:

    :merci:

    Andreas

    Spezifischer Klang

    Acoustic Research EB 101 mit Holz und Musik Zarge / audio technica at 20Sla / Line Magnetic LP 33 / BoyuuRange A-50 MKIII 300B/

    DIY Box mit Tangband W6-1530SA

    Tubephil8)

  • Hi.

    In welchem Verstärker wird die 6l6 betrieben und welcher Röhrenhersteller wurde gewählt?

    Dieter

  • Soweit ich das mitbekommen hab in einem AT 20 SLa.


    In der Treiberstufe Vorstufe sind in meiner ex 300B PCL86 drin.

    Hübsch, die sind auch in meinem Kopfhörerverstärker drin8)


    Das die als Treiberröhren auch gehen wusste ich nicht, ursprünglich waren das ja kleine "Endstufen" Röhren in den alten Röhrenfernseher.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,

    Das die als Treiberröhren auch gehen wusste ich nicht, ursprünglich waren das ja kleine "Endstufen" Röhren in den alten Röhrenfernseher.

    Warum nicht? Eine kleine kräftige Pentode eignet sich ganz ausgezeichnet als Treiber. Auch eine EL84 funktioniert sehr gut.


    Es geht auch mit noch größeren. Mit einer F2a zum Beispiel läßt sich ein ausgezeichneter Treiber für eine DHT bauen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Habe vom Kurzem 6550EH gegen KT88 Golden Lion und ECC82 mit ECC83 auch vom Golden Lion ausgetauscht. Klang hat sich verbessert. Mit gleiche Auflösung ist der Klnag weiche und natürele geworden.

    Novye lampy.jpgStarye lampy.jpg

    Denon DCD-2560, Sony-222ESD, Revox B-226; Revox B795 mit AT OC9 ML II, Sony PS-515; ReVox B-215 E, Pioneer CT959. Oppo UDP-205, Dune HD Solo 4K, Yamaha BD-A1010. Acoustic DIY - ILLUMINATI UNIVERSE. Kabel-DIY, Acoustic cable-Kimber 8TC.

  • als ich in Hamburg die EL34 SE im Audion/Mach one Raum gehört habe, war ich auch fassungslos, wie gut das geht. Muss nicht 845 oder 2A3 sein. Aber ein grösserer Glaskörper suggeriert auch grösseren Klang.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • als ich in Hamburg die EL34 SE im Audion/Mach one Raum gehört habe, war ich auch fassungslos, wie gut das geht.

    ..waren die besten neben den Valvos nicht die alten NOS Telefunken?


    Hab die alte Mühlhausener Produktion drin (ein Quartett kostet mehr als meine ganze Endstufe:rolleyes:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ...für mich waren auch die mit Doppelgetter Sahne ....die ganze Schaltung und ÜT wurden dementsprechend dafür gebaut & eingesetzt.

    Und die Tubes wurden mit soviel Bias gefahren , das der Tubeboden nicht „kochte“ , manche nannten diese Methode- Tubes „kalt“ fahren.


    Mit einem Laserthermometer leicht zu kontrollieren

    G / Otto

  • Hallo,



    Hab die alte Mühlhausener Produktion drin (ein Quartett kostet mehr als meine ganze Endstufe:rolleyes:)


    gruß

    volkmar

    die Mühlhauser RFT EL34 sind sicher eine gute Wahl . Deine Preisrechnung verstehe ich allerdings nicht , oder kostet deine Endstufe nur 100€ ?


    gruss

    juergen

  • Hab mal vor Jahren Burkhardt Schwäbe gefragt was denn zwei neue sätze gematchter Top NOS Röhren so kostet sollte ich irgendwann mal welche brauchen.

    Ich meine mich zu erinnern das es pro Röhre so um die 300-400 werden sollte, kann mich allerdings auch täuschen, er meinte allerdings auch das ich wohl kaum je welche brauchen würde;)


    Meine Endstufe mit klassischer Röhrenschaltung von ihm (eine von 10 gebauten) kostete neu 1500 T., denke war noch bezahlbar.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    gut für 300-400 € das Stück bekommt man sicher Mullard/Tfk Metallbase etc , etc. Ob ich solche Raritäten in meinen Verstärker stecken würde weiss ich nicht. Falls Du nach einem Satz NOS/OVP EL34 aus Mühlhauser Produktion suchst kannst Du dich gerne melden.


    gruss

    juergen

  • Hi.

    In welchem Verstärker wird die 6l6 betrieben und welcher Röhrenhersteller wurde gewählt?

    Dieter

    Die Röhren sind 6L6WGC-STR von TAD

    Amp ist Music Angel MENGYUE MINI X3

    Gruß

    Andreas

    Acoustic Research EB 101 mit Holz und Musik Zarge / audio technica at 20Sla / Line Magnetic LP 33 / BoyuuRange A-50 MKIII 300B/

    DIY Box mit Tangband W6-1530SA

    Tubephil8)

  • Stimmt nicht es ist ein Music Angel MENGYUE MINI X6

    Acoustic Research EB 101 mit Holz und Musik Zarge / audio technica at 20Sla / Line Magnetic LP 33 / BoyuuRange A-50 MKIII 300B/

    DIY Box mit Tangband W6-1530SA

    Tubephil8)

  • Ich habe bei meiner EAR 834 deluxe etwas mit den Röhren rumgespielt. Die Unterschiede sind frappierend. Anfangs hatte ich Gold Lion drin. Das war gar nichts. Megadünn, keine Musikalität, obwohl meine Händler, der sonst immer richtig liegt, sie mir wärmstens empfohlen hat. Nach einigen Versuchen habe ich nun die drei Steckplätze folgendermaßen bestückt:

    Positionen 1 + 3 => RCA 5751 NOS und Position 2 => Mullard CV4004 NOS.


    Die RCAs haben unglaublich viel Bass und Kraft. Die Mullard spielen sehr ausgewogen auf.


    Bevor ich das Tube Rolling gemacht habe, dachte ich, dass die Unterschiede bei den Röhren eher marginal (at best) sein werden, aber ich habe mich gehörig getäuscht. Da liegen teils kleine Welten dazwischen.