Benz Micro WOOD SL

  • So, nachdem ich seit einiger Zeit wieder meinen Kleinstvogel in Benutzung habe, fand ich den Unterschied zum Wood doch extrem groß. Das Wood spielte zwar an sich stimmig, was heißt, dass es offensichtlich keinen Fehler macht, aber es konnte sich auch nicht wirklich gegen die digitale Konkurrenz aus Macbook/Audirvana und Violectric DAC durchsetzen. Ich habe gestern Abend ein wenig herumprobiert, geschraubt und gehört und konstatiere, dass es sich gelohnt hat. Die Kombi aus Jelco SA-750E, mit originalem Headshell und dem Benz Wood klingt deutlich besser als vorher. Anmerken muß ich, dass ich das SME-Kabel nun gegen das WSS Platinline getauscht habe. Das Audionet Phonomodul ist auf 58dB Verstärkung und 470 Ohm eingestellt. 2,2kOhm und höher machen zwar auch viel Spass aber irgendwie die tonale Balance ist zumindest am Phonomodul, weniger ausgewogen. Den Arm habe ich mit dem VTA-Lifter an der Basis um 3mm angehoben. Die AK liegt bei knapp über 1,8g. Insgesamt gesehen

    Am stärksten hat sich die räumliche Darstellung und die Hochtonauflösung verbessert, der Bass ist etwas weniger präsent aber deutlich präziser. Irgendwann wird also ein zweites WSS Phonokabel fällig.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Seit dem vorherigen Post hat sich bei mir ja einiges getan. Der Colobri ist weg, ebenso der 10" Jelco mit VTA-Lifter. Das heißt, dass das Wood am SME312 hängt und über den Moon verstärkt wird. In Ermangelung entsprechender Möglichkeiten lief das System an 470Ohm, so wie sich das als beste Variante am Phono Modul des SAM etabliert hat. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal 100Ohm probiert, was mir aber nicht gefallen hat. Kürzlich bin ich bei Conrad hierüber gestolpert und hab mir heute Mittag ein paar Widerstandsbrücken gelötet, die die Jumpermimik des Moon etwas flexibler gestalten. Mit jetzt insgesamt 200Ohm abgeschlossen, gefällt mir das Wood noch eine Spur bässer als vorher. Der Bass hat deutlich mehr Punch, aber auch der MT klingt etwas ausgewogener, wobei das vorher auch schon sehr gut war.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • warum musste denn der Colibri wegschwirren?



    Grüße Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa, ich zitiere mich mal aus dem „Downgradingthread“:


    Ich habe ja jetzt einen Schritt gemacht den ich jetzt, nach einem Monat noch nicht bereut habe. Ich habe mich von meinem wohlklingenden van den Hul Colibri getrennt. Warum? Nicht weil ich mit dem Klang unzufrieden war, nein, das Gegenteil ist der Fall. Der Colibri war immer deutlich besser als mein digitaler Zweig, so dass ich hiermit nie so ganz glücklich war. Jetzt habe ich ja schon seit über einem Jahr ein Benz Wood SL, das sehr gut klingt und meist auch etwas besser als die Violectric/Macbook-Kombi.

    Da ich keine Lust verspürte massiv in Digital zu investieren ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen. Das Wood ist nun am SME 312 montiert und klingt dort, verstärkt mit dem MOON 310LP einfach toll. Den Jelco habe ich nämlich auch verkauft um die Schwelle der Versuchung möglichst hoch zu setzen. Im digitalen Zweig habe ich den Violectric DAC durch einen RME ADI-2DAC FS ersetzt. Die Musik tönt jetzt über beide Zweige auf einem annähernd gleich guten Niveau, abhängig natürlich vom Quellmaterial.

    Die Zweifel an dem Einen oder Anderen sind damit für mich ad Acta gelegt.


    PS: Ich weiß zwar nicht ob's jemanden interessiert, kann aber mal eine Anregung sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    Ein guter Tonarm ist viel wichtiger als das System. Das habe ich leider viele Jahre ignoriert.

    Einer meiner Test LPs ist Paolo Conte live in Caracalla. Da hört man mit einem guten Tonarm schon enorm viele Details mit einem Mittelklasse System. Das habe ich vorher mit einem wesentlich teureren TA am Jelco 750 D nicht gehört.


    Das WSS Premium line Phono Kabel mit Oyaide Steckern kann alles noch ein wenig besser als das WSS Platin Line Phono Kabel. Allerdings verzeihen die Oyaide Stecker keine größeren Toleranzen bei den Cinch Buchsen.


    Viel Spaß beim downgraden..

    LG


    Horst

  • ...Das WSS Premium line Phono Kabel mit Oyaide Steckern kann alles noch ein wenig besser als das WSS Platin Line Phono Kabel...

    Hallo Horst, danke für deinen Kommentar, aber über das zuvor zitierte bin ich drüber weg, hoffentlich. Mir macht das alles sehr viel Spass, so wie es ist und das ja schon seit nunmehr vier Monaten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @Jörg, du hast ja immer noch ein erstklassiges Setup nach dem Downgrade, da hält sich die Trauer in Grenzen:)


    Horst; das ist der alte Glaubenskrieg von Linn. Die haben ja gern den Ekos mit K5 gegen den Ittok mit Troika antreten lassen-und natürlich war Ekos mit K5 nesser:)

    Ich bevorzuge ausgewogene Lösung, also nicht sehr guter Arm mit befriedigendem TA, sondern guter Arm+guter TA, gibt nach meiner Meinung das harmonischste Ergebnis.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Jörg,

    wenn Du zufrieden bist ist doch alles gut.:thumbup: Ich bin im Moment sehr zufrieden,

    wechsele nur die Tonabnehmer wenn mir danach ist. Sonst ist für mich alles perfekt, egal

    ob Benz, DV oder SPU. Das SPU ist aber die Nr. 1.


    In der Wohnzimmeranlage spielt ein Elac EMC1.

    LG


    Horst

  • Zitat

    Das SPU ist aber die Nr. 1.

    Bei mir auch:)

    Das Problem ist, dass andere TA dagegen doch abfallen und ich immer wieder schnell auf SPU umstecke-to much traffic8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Und das ist auch so ein Punkt. Man hört längere Zeit sehr zufrieden mit einem Tonabnehmer (Wood) und dann denkt man wie es wohl mit dem anderen (Colibri) wäre, probiert's aus und es ist prompt anders (besser?!). Auch damit ist jetzt Schluss. :)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Auch damit ist jetzt Schluss.

    Aber Jörg, du weisst schon, dass du eine Menge verpasst. So macht das Hobby doch erst richtig Spaß, finde ich!

    Ich dachte immer, ich sei mit den SPU angekommen, bis ich im Ortofon Treasure Trove ein MC A90 zu fassen bekam. Dann wusste ich erst, was mir bis dahin gefehlt hatte.

    Für meinen zweiten Schick empfahl mir Thomas Schick ein Phasemation PP-300, und auch dieses war bzw. ist deutlich besser/anders als jedes SPU, das ich hatte. Das ist jedoch ausschliesslich mein Eindruck!

    Dieses Empfinden ist allerdings nur temporär gültig und kann sich in Kürze schon wieder ändern.

    Allerdings bin ich nicht willens, diese ungeheure Preisentwicklung bei vor allem eh schon hochpreisigen TA mitzumachen, denn schliesslich unterhalten wir uns ja über Verbrauchsartikel. Soll heissen, ein Lyra Atlas zB. wird mir immer zu teuer sein, schon aufgrund der Foolgekosten, obwohl ich es sehr wohl gern mal in meinem Setup hören würde!


    Gruß

    Michael

  • Hi Thomas,

    Zitat

    Für meinen zweiten Schick empfahl mir Thomas Schick ein Phasemation PP-300, und auch dieses war bzw. ist deutlich besser/anders als jedes SPU, das ich hatte


    Interessant:


    Ich habe ja den Phase Tech T3 Übertrager, der mir sehr gut gefällt und habe auch schon an einen passenden Phasemation PP300 gedacht. Wo siehst du denn die Stärken?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Michael, ich setze mich ja seit nunmehr 40 Jahren mit dem Thema auseinander und fühle mich derzeit angekommen. Das könnte sich auch mal irgendwann ändern, doch bei der aktuellen Preisentwicklung in diesem Bereich glaube ich nicht daran. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, könnte es sein, dass es durchaus nochmals einen anderen, höherpreisigen Tonabnehmer für mich gibt, allerdings erst dann wenn das Wood nicht mehr will.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Costa & Jule,

    SPU ist nicht gleich SPU (das ist nichts Neues für Euch).

    Das Synergy GM braucht mMn ganz andere Übertrager als ein z.B. ein SPU Classic.

    Ob das PP300 besser ist als jedes SPU wage ich zu bezweifeln. Das Synergy ist in meiner Kette klar besser als Dynavector und Benz.


    PS: Nach einem Tag Benz LP und zwei Tagen Dynavector 20x2L musst das SPU wieder an den Arm..


    Bin aber auch auf Jule's feeback gespannt...

    LG


    Horst

  • Hallo miteinander!


    Das Gefühl, angekommen zu sein, ist ein sehr schönes. Es vermittelt einem, jedenfalls für einen gewissen Zeitraum, Ruhe und Gelassenheit, man ist den kleinen Teufelchen nicht mehr ausgesetzt, glaubt man.

    So ging's mir mit SPU Classic, Meister Silver und Synergy. Die Sache hielt ziemlich lange, bis ich aus lauter Neugier, weil ich's schon immer mal haben wollte und wel der Preis stimmte, das MC A90 kaufte. Tja, was soll ich sagen, danach habe ich meine SPU verkauft.


    Costa: das Phasemation PP-300 ist von der Charakteristik gar nicht mal so weit entfernt von den SPU, löst allerdings besser auf und bietet trotzdem eine ganzheitliche Sicht auf die Musik. Dazu klingt es betörend, manchen vermutlich schon wieder zu schön.

    Gut, besser als die SPU, ich korrigiere mich hier, ist es nicht in jedem Falle, besser als Classic und Meister Silver schon (in meinem Setup/für meinen Geschmack). Ein SPU mit Replicant100-Schliff habe ich noch nicht gehört.

    An deiner Stelle würde ich ein Phasemation PP, egal welches, mal ausprobieren!


    Ich habe dann noch ein Ikeda 9TT von Shakti hier aus dem Forum gekauft, ebenfalls, weil ich's einfach mal ausprobieren wollte, es muss aber wieder gehen und wird hier im Bietebereich angeboten. Ich brauche nicht soviele Systeme. Hätte ich das Phasemation nicht, ich würde das Ikeda in jedem Falle behalten! Das A90 steht im Moment über allen anderen!


    Horst: das Synergy lief ohne Übertrager an einer guten Phonostufe am besten, die beiden anderen SPU erforderten zwangsläufig einen Übertrager. An einer "normalen" Phonostufe wirkten sie bei mir beliebig, mit dem Silvercore mc pro dagegen liefen sie sehr gut.


    @Jörg: ich mache dieses Spiel auch schon mehr als 50 Jahre und finde es immer noch spannend, allerdings hat es für mich bald nicht mehr tolerable monetäre Züge angenommen.

    Mein erster ernstzunehmender Tonabnehmer, ein Ortofon M15E Super, kostete 1972 325 DM und war damals ein Spitzensystem. Und heute? Wenn ich so lese, dass man unter 6-7 k€ bald

    keine Musik mehr hören könnte, macht mich das sehr nachdenklich, allerdings versuche ich, das nicht an mich heranzulassen.

    Im Moment würde ich auch für mich behaupten, angekommen zu sein; ich weiss aber, dass sich das wieder ändern wird. Ich hoffe, ich habe dann die Vernunft, diesen ruinösen finanziellen Kreislauf nicht mehr mitzumachen, denn, gemessen an dem, was wir vor vielen Jahren hatten, ist das, was wir heute haben, eine andere Welt!


    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von jule ()

  • ich halte es schlichtweg für krank für einen Tonabnahmer 7000-8000 auszugeben. Für ein Verschleißteil. Da kriegt mn schon einen schönen McIntosh Vollverstärker dafür:)


    Ist natürlich eine Frage des Einkommens. Wenn ich 100k im Monat mache kann man so was schon mal im Verbeigehen mitnehmen, so wie Mutti Schuhe für 20000 beim Shoppen einpackt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • ich halte es schlichtweg für krank für einen Tonabnahmer 7000-8000 auszugeben. Für ein Verschleißteil. Da kriegt mn schon einen schönen McIntosh Vollverstärker dafür


    Ist natürlich eine Frage des Einkommens. Wenn ich 100k im Monat mache kann man so was schon mal im Verbeigehen mitnehmen, so wie Mutti Schuhe für 20000 beim Shoppen einpackt.

    Ja, Costa, ob du oder ich nicht soviel Geld für einen Tonabnehmer ausgeben würden oder wollten, ist ja mal ziemlich egal, es gibt ja offensichtlich Leute, die's können. Und warum auch nicht, jeder muss wissen, was er mit seinem Geld macht.

    Der zweite Absatz deines Posts läuft -leider- in eine Richtung, die mit Toleranz nix zu tun hat. Schuhe für 20.000 EUR packt "Mutti" beim shoppen bestimmt nicht ein... Und selbst wenn, was willst du uns denn sagen?


    Gruß

    Michael