Flohmarktfund - Rotel RP855

  • Gestern auf dem Flohmarkt für einen schmalen Taler gefunden. Gedreht hat er zwar, aber ansonsten ein Recht trauriger Zustand. Tonarmlagerung lommelig, Lift defekt und am original AT110e kein Nadeleinschub mehr. Von gestern auf heute alles wieder instandgesetzt und ein noch vorhandenes Philips GP 422 mit Thakker Nachbaunadel montiert. Geschwindigkeit fein eingestellt (2 Trimmer von unten zugaenglich). Das Teil spielt derzeit am meiner üblichen Kette ,d.h. Musical Fidelity M3i und VX2 LPS und was soll ich sagen -bin baff ob der Performance. Spielt locker so gut wie mein Denon mit Ortofon 2M Black. Wow kann nur sagen - was für eine Kombination...

  • Top :thumbup: Wie hast Du das mit dem Tonarmlager gelöst?

    Viele Grüsse, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Gut, wieder einer gerettet! Hätte ihn keiner gekauft, wäre er

    vermutlich auf dem Recycling-Hof gelandet.

    So hat der Plattenspieler wieder ein warmes Zuhause und

    wird wieder mit Platten genährt.


    Gtruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Top :thumbup: Wie hast Du das mit dem Tonarmlager gelöst?

    Viele Grüsse, Björn

    Die Horizontallager waren glücklicherweise nur lose, d.h. sie mussten nur nachgezogen werden. Vielleicht hatte jemand versucht den Arm zu demontieren um an den Lift zu kommen. Die Kunst liegt darin mit "Gefühl" nachzuziehen und noch ein klein wenig Spiel zu lassen, ansonsten geht der Arm zu schwergängig. Hab's zum ersten Mal probiert und offensichtlich ganz gut getroffen ;)

    Gruss


    Bernd

  • Richtig , wäre auch fast dran vorbeigelaufen. Meistens findet man ja meist auch nur Ramsch . Als ich dann aber das Rotel Schild gesehen habe , hmm. Und jetzt wird er richtig mit Platten genährt. Obwohl das Philips super dazu passt wäre vielleicht das originale AT 110e noch Mal probierenswert. Falls jemand dafür noch einen Nadeleinschub liegen hat :)...

    Gruss


    Bernd

  • Update:

    Der Dreher läuft immer noch zur Probe und dann gestern Abend der Schock. Plötzlich der Klang weg, d.h. die Bässe nicht mehr straff und alles insgesamt etwas verzerrt. Friedemann klang plötzlich "zittrig".

    Heute mal näher das gute alte Philips inspiziert und festgestellt das sich der Generator bereits vom goldenen Plastikgehaeuse gelöst hatte. Offensichtlich war er ab Werk verklebt und dieser war leider nur noch in Form von trockenen Kruemeln vorhanden. Also raus mit dem Generator, alles sauber gemacht und dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen Pattex Kraftkleber beidseitig aufgetragen. Nach dem Trocknen Generator und Nadelträger rein und alles tut wieder super. Man sollte doch die alten Philipse nach über 40 Jahren genauer inspizieren ;)...

    Gruss


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma ()

  • Hallo,


    ich hab einen RP 850 ... seit 30 Jahren in meinem Besitz , daran läuft ein

    AT 440 mlb 🤗. Glückwunsch zu deinem Fund . Ich hab auch den gleichen Tonarm wie Du ... ist wohl ein Jelco 250 Derivat mit Höhenverstellung .


    Grüsse Heinz

  • Hallo Heinz,


    schön, dass es hier noch jemanden mit einem Rotel Dreher gibt :thumbup:. So weit ich das von den Bildern her sehen kann, hat Dein 850 wohl einen etwas höherwertigen Arm. Meiner ist leider nicht hoehenverstellbar, hatte ihn nämlich bei der Überholung fast komplett auseinander. Zudem war unter dem originalen AT 110e noch ein Plastikscheibchen zum Höhenausgleich untergelegt. Hier noch mal ein Detailfoto:



    IMG_20181202_140323.jpg

    Gruss


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja scheint so zu sein , wobei ich beim AT440 ganz runter musste und das noch nicht gereicht hat.

    hab dann noch eine zusätzlich Korkmatte draufgepackt dann passte es perfekt. Werd mal am WE ein Foto vom Arm machen. Die Höhenverstellung ist ganz gut gemacht und mit 2 Madenschrauben fixiert - wird bombenfest.


    Grüße

    Heinz

  • Mit dem AT440 hatte ich auch schon geliebäugelt, bin aber mit dem Philips sehr zufrieden. Speziell die 30dB Kanaltrennung höre ich deutlich. Ja, poste doch Mal bitte Fotos. Halte die Rotels - nach den aktuell gemachten Erfahrungen - für ziemlich unterbewertet ...

    Gruss


    Bernd

  • Das kann sehr gut sein, obwohl mir der echte Vergleich fehlt. Hatte noch nie einen "Brettchen Spieler " , verspüre allerdings auch keinen Drang danach. Mir sind die klassischen Chassisspieler einfach lieber.

    Der Rotel ist aus meiner Sicht ein echter "Underdog" mit erheblichem Aufruestungspotential durch einen entsprechenden TA...

    Gruss


    Bernd

  • Ja ... ich hab auch noch einen tollen Dual 621 mit Vollautomatik in einer weissen Ebel-Zarge ... denn hab ich auch schon über 30 Jahre. Mich würd auch mal was neues reizen ... so ein schöner ZET 1 😎

  • So ein Dual 621 ist doch auch schon fein. Man sollte zufrieden sein , aber klar ein Transrotor bietet noch Verbesserungspotential.


    P.S. Habe übrigens gerade anhand der aktuellen Stereoschablone festgestellt das mein TA noch ca. 2mm nach vorne gerückt werden muss. Gewicht auch neu justiert. Nun ja, es gibt halt immer noch "room for improvement" ;)

    Gruss


    Bernd

  • Danke für die Bilder und Glückwunsch zum Thorens. Mit 3 Drehern bist du ja auch schon ganz gut dabei :thumbup:

    Habe übrigens auch jetzt 3 ( Denon GT700 mit Ortofon 2M Black, Thorens TD160 mit AT F2 MC und den gezeigten Rotel 855 mit Philips GP422).


    Hier noch ein paar Bilder von der Einstellung mit der Stereoschablone (wenn man ihr Glauben schenken mag - soll aber für 9" Tonarme richtig sein):


    IMG_20181208_102430.jpg


    Insgesamt sitzt der TA jetzt ein bisschen weiter vorne:


    IMG_20181208_102516.jpg

    Gruss


    Bernd