DIY Plattenspieler ANTRIEB … DirectDrive Umrüstung

  • Hallo liebe Leute,


    .. möchte hier gern mal in die Runde fragen.


    Bin kurz davon meinen Rega Planar 3 abzustoßen .. doch da dachte ich mir, kann ihn doch umbauen.

    Neuer Antrieb mit Motor drunter .. und gut iss.


    Vielleicht gibt es hier eine Selbstbaufraktion oder Menschen mit Erfahrung ..

    wer kann helfen?


    Hätte gern einen in der Geschwindigkeit regelbaren Motor .. DirectDrive, klassisch über Poti o.ä. ..

    sozusagen unter Mitbenutzung des alten RegaChassis, ‘aufgebohrt‘, welches dann auf einer ‘Sockelplatte‘ bzw. einer ‘Zarge‘ steht, die den Motor samt Steuerung beherbergt

    .. versteht ihr?


    Ich stehe einem Riemenantrieb nicht abgeneigt gegenüber, doch scheint der Aufbau eines DirectDrive einfacher zu sein (?) .. keine Ahnung.

    Grundsätzlich sollte das Projekt im LowCostBereich liegen (100-200€?) ..


    Bin über jede Anregung dankbar.

    ...


    lg

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von nofx ()

  • Ein Dr . Fuß Netzteil oder eine Motorsteuerung ala Usuls Luxusnetzteil sollte das doch

    viel einfacher machen als alles umzustricken auf Direct Drive.

    Das wird auf jeden fall ein richtiges Upgrade für den Dreher das nicht nur den Komfort

    der Geschwindigkeitsregelung bringt.

    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    .. danke sehr.


    Deine Idee mit dem Netzteil ist interessant.

    Welches der beiden Netzteile bietet eine regelbare Drehzahl?

    Ist ein Motorwechsel notwendig?


    lg

    Michael

    ...


    lg

    Michael

  • Beide bieten eine regelbare Drehzahl. Der Motor kann bleiben,

    wird dann nur direkt an das Netzteil angeschlossen.

    Das Dr. Fuß Netzteil ist halt fertig aufgebaut und man muss nur den Motor

    verkabeln. Das Usuls Luxusnetzteil ist komplett Diy zu beidem findest du

    genug wenn du hier im Forum suchst.

  • Ok ..

    Dr. Fuß ist fertig aufgebaut im Gehäuse .. ist mir zu teuer, daher gern in gebrauchtem Zustand.

    Usuls ist DIY .. das liegt mir mehr und passt voraussichtlich besser zu meinen Vorstellungen.

    Werde mal schauen, Aufbau/Platine etc.




    megaheinz

    Besorg dir einen ollen Dual 701 oder 721 ich habe auch noch so zwei Motoren hier und du hast einen der besten Direcktantriebe die es gibt .


    Grüße

    Meinst du, die Motoren der 701/721 samt Steuerelektronik in den Rega verpflanzen?

    ...


    lg

    Michael

  • Bei den Usul-Netzteilen wirst du wohl Glück haben müssen und hoffen, dass jemand noch eine Platine im Schrank liegen hat. Du kannst aber auch den Fork verwenden, der aktuell von Daniel noch angeboten wird. Musst du hier mal danach graben. War vor kurzem wieder mal Thema.


    Du musst jetzt nicht einen Dual extra dafür schlachten. Dualfred bietet auf seiner Seite hierzu Selbstbaukomponenten an, wie z.B. den EDS502 plus Steuerplatine.


    Viel Erfolg!

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Genau

    Die Elektronik ist im Motor drinn.

    Brauchst nur noch den Umschalter 33 /45 und das Pitch-Poti und den Netzteiltrafo


    Grüße

    .. hört sich gut an.

    Hättest du ein solches Set zur Verfügung?




    hellas

    Bei den Usul-Netzteilen wirst du wohl Glück haben müssen und hoffen, dass jemand noch eine Platine im Schrank liegen hat. Du kannst aber auch den Fork verwenden, der aktuell von Daniel noch angeboten wird. Musst du hier mal danach graben. War vor kurzem wieder mal Thema.


    Du musst jetzt nicht einen Dual extra dafür schlachten. Dualfred bietet auf seiner Seite hierzu Selbstbaukomponenten an, wie z.B. den EDS502 plus Steuerplatine.


    Viel Erfolg!

    Danke ..

    ja, die Usul-Netzteile sind zZt nicht zu finden.

    Was meinst du mit dem ‘Fork von Daniel‘ ... kann dazu hier absolut nix finden ... was ist das, ein anderes Netzteil?

    Im Dual-Board werde ich auch noch mal schauen.

    ...


    lg

    Michael

  • Was bitte spricht gegen den Einsatz eines EDS502 bei einem Brettspieler dieser Preisklasse?

    Für den Umbau wurde eine Preisgrenze bis max. 200 Euro gesetzt. Da muss man sich schon ganz schön strecken, dafür einen EDS1000 zu bekommen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hi,


    Zitat

    Der EDS 502 ist ja wohl nicht mit einem EDS 1000 zu vergleichen.

    Grüße

    Ja, warum denn nicht?

    Zweifelsohne ist der 1000 deutlich aufwändiger gebaut und sein Lager ist auf schwerere Teller ausgelegt.

    Der 502 ist jedoch ein moderner Nachfolger mit implementierter Quartz-PLL.

    Das Ziel möglichst konstante gleichmäßige Drehung eines Plattentellers .... da ist der 502 sicher sogar überlegen.

    Die Regelung des 100er ist nämlich einfachster Natur und unterliegt Temperatur- und Alterungs-Schwankungen.

    Erst wenn man dem 1000er eine neue und dem 502er ähnliche Regelung verpasst dürfte er gleich ziehen oder gar in den Vorteil kommen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Kollegen,

    Calvin hat recht, der EDS 1000 ist von seiner Schaltung her recht überaltert, die Direktantriebe neuerer Dual-Dreher sind da geeigneter.


    Ich selber habe für ein DIY-Projekt mir einen guten Technics-Motor mit allem Pi Pa Po aus einem Ersatzteilspender besorgt. Der ist von seiner maßlichen Integrierbarkeit besser und ebenso ein hochwertiger Antrieb.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich würde den Rega verkaufen, den Erlös zu den veranschlagten 200,- packen und nach nem guten gebrauchten direct-drive-Player schauen!

    ...genau das wäre auch mein Vorschlag. Und wenn der TE dann dem DD eine ordentliche Zarge verpaßt, ist alles GUT, der Bastelwut gefrönt und Klang gewonnen!

    Grüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Der 502 hat zwar eine Quarz Regelung aber das übliche Polrucken der billigen Direcktantriebe

    Er ist in kleinster weise dem 1000 überlegen . Der 1000 entspricht mehr einem Linearantrieb

    Mit überlappenden Spülen und entsprechender Ansteuerung .Das ist ein ähnliches Prinzip

    wie beim Brinkmannn. Die Quarzregelung ist beim 503 kein Heilmittel sonder eine Krücke ,damit

    das Ding überhaupt läuft.

  • Megaheinz...mancher hier sieht das halt etws anders und ist in diesem Punkt wohl auch flexibler 8o.


    Anders ausgedrückt, mir persönlich ist es ziemlich Wurscht, ob du mit einem EDS1000 ins Bett springst oder nicht...:heul:


    Ich klink mir an dieser Stelle aus.

    Kein Bock auf weitere Diskussionen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.