rehdeko rk 25-3s

  • Hallo Ronny,


    da wären z.B:


    - Pata Acustica (gebraucht, recht selten)

    - Triangle Titus / Titus E (nur gebraucht erhältlich)


    Neuware:


    - Supravox
    - Audio Note AX-One bzw. AX-Two


    Und generell alles, was ein oder zwei Wege besitzt, keine komplexe Last darstellt sowie "Impedanz-Ferkeleien" vermeidet. Für gehobene Zimmerlautstärke auf 20qm reichen dann ab 92 dB Wirkungsgrad an einer 2A3 locker aus.


    Gruß,

    Marc

  • Abba was gibt es sonst noch für Lautsprecher mit Regalboxabmaßen und einem Wirkungsgrad für 2a3 Amps?


    Was sind denn die speziellen Anforderungen an den Wirkungsgrad?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Moggän!


    Statt der oben empfohlenen Triangle Titus e würde ich die - nur etwas - größere Schwester Comète empfehlen. Die hat etwas mehr Auflösung und noch etwas mehr Charme und Dynamik ohne irgend etwas schlechter zu machen.


    Wenn es neuer und moderner sein soll oder darf, würde ich die Devore 3XL versuchen (ähm ... - der Name hat nix mit der physischen Größe zu tun ....). Devore lassen sich gerne von Röhren antreiben; der Impedanzverlauf ist wunderbar.


    Hat noch keiner Reference 3A angesprochen? Die könnten auch was passendes haben - nur die Beschaffung ist nicht ganz so einfach wie bei den vorgenannten.


    Wie sind diese Schulz-Dinger denn klanglich?


    Beste Grüße

    Sören


  • Wie sind diese Schulz-Dinger denn klanglich?


    Beste Grüße

    Sören

    Die 13 cm Schulz sind kleine akustische Lupen. Diese Transparenz geht aber in keinster Weise mit der Eigenschaft einher zu nerven. Ganz im Gegenteil sind die Schulz langzeit hörbar und vermitteln Details, die man sonst eher mit Lautsprecherkonzepten ala Elektrostat verbindet. Der Mittenbereich zählt breitbändertypisch zu den Stärken der KSP 130k. Untenrum fehlt es natürlich. Unterstützt mit einem Sub sind die Schulz im Nahfeld bzw. kleinen Räumen eine kostengünstige und sehr musikalische Lösung.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,

    um die Intention des Ansinnens zu erklären... Ich möchte in Bälde meinen Hörraum sanieren und muß mit meinem Geraffel in eines der Gästezimmer ausweichen um Musik hören zu können. Das geht aber nicht mit den Monsterlautsprechern die ich so habe, da dafür die Gästezimmer zu klein sind.

    Hörgrüße Ronny

  • Da hätte ich auch noch was. Wenn noch erhältlich im Gebrauchtmarkt die Audioplan Kontrapunkt II oder höher. das sind schon Regalböxchen (allerdings klingen die wesentlich besser auf dem Ständer). und haben nicht wahnsinnige Anforderungen an den Verstärker.
    Zu den Rehdekos kann ich nur sagen - grauenhaft! Wenn man da ein grosses Orchester oder Rock hören wollte klang das wir durch eine lange Röhre gepresst. Das war das einzige worüber ich mich mal mit meinem HiFi Händler überworfen hatte. Der fand die immer Spitze und hat die auch mit DNM Elektronik vorgeführt. Die DNM sind geblieben die Rehdeko hab ich mir nie angetan. Wobei ich zugeben muss das ich die ganz ersten (RK50) mal gehört hatte und die waren besser als die späteren Modelle. Übrigens danke für den tollen Link zu der alten Beschreibung.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Guten Morgen,


    also eine Kontrapunkt II (o.ä.) würde ich ganz sicher nicht mit einer 2A3 verbandeln. Die benötigt doch eher einen stabilen Transistor im zweistelligen Wattbereich und zudem auf Grund des recht weich aufgehängten und langhubigen Tiefmitteltöners mehr Kontrolle als eine 3-Watt-Triode liefern kann.


    Rhedeko / Tocaro, um mal wieder zum Thema zu kommen, konnte ich bis dato leider nie anhörnen. Das würde mich aber schon reizen und sei es, um den Horizont zu erweitern...



    Gruß,

    Marc

  • Hi,


    #19

    Das muss so 2004 oder 2005 gewesen sein.

    Mit 2 Minuten Verweildauer warst Du aber schon einer der Harten. ;)

    In der Regel reichte es 3-2-1 runter zu zählen.

    Die Tocaro war aber zugegebenermaßen die einzige mir bekannte Box wo der Name passte, denn ´Tock´ war das einzige Geräusch, daß sie naturgetreu wiedergaben. ^^


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,

    das klingt alles sehr negativ, schade.

    Wer sich andere Schwerpunkte in der Wahrnehmung von Musik sucht, der sollte unbedingt mal genau hören. Ein Spinett oder komplexere Stücke, die mit einem chromatischen Alt-Xylophon eingespielt werden, überwältigen den Hörer förmlich.


    8)

    Hasenbein

    technology won't save us

  • Perfekt gehen auch norwegische oder schwedische Frauenstimmen nur mit einer Gambe begleitet ....

  • Moin Jungs,

    um die Intention des Ansinnens zu erklären... Ich möchte in Bälde meinen Hörraum sanieren und muß mit meinem Geraffel in eines der Gästezimmer ausweichen um Musik hören zu können. Das geht aber nicht mit den Monsterlautsprechern die ich so habe, da dafür die Gästezimmer zu klein sind.

    Hörgrüße Ronny


    Das sind mal Luxusprobleme. :D


    Aber noch mal meine Frage. Welche konkreten Anforderungen werden an den Wirkungsgrad der Lautsprecher gestellt?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen