Moin,
jaaa, ich habe verstanden!
Abba was gibt es sonst noch für Lautsprecher mit Regalboxabmaßen und einem Wirkungsgrad für 2a3 Amps? Oder muß ich doch Schulz KSP 215 in Schuhkartons nageln?
Grüße Ronny
Moin,
jaaa, ich habe verstanden!
Abba was gibt es sonst noch für Lautsprecher mit Regalboxabmaßen und einem Wirkungsgrad für 2a3 Amps? Oder muß ich doch Schulz KSP 215 in Schuhkartons nageln?
Grüße Ronny
Hallo Ronny,
da wären z.B:
- Pata Acustica (gebraucht, recht selten)
- Triangle Titus / Titus E (nur gebraucht erhältlich)
Neuware:
- Supravox
- Audio Note AX-One bzw. AX-Two
Und generell alles, was ein oder zwei Wege besitzt, keine komplexe Last darstellt sowie "Impedanz-Ferkeleien" vermeidet. Für gehobene Zimmerlautstärke auf 20qm reichen dann ab 92 dB Wirkungsgrad an einer 2A3 locker aus.
Gruß,
Marc
Hallo Marc,
danke für die Tips. Mir fällt eben noch Roiene ein. Wer kennt die?
Grüße Ronny
Da musst Du dann den Ständer absägen, damit es eine Regalbox wird....
Hallo Sascha,
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Kompaktbox. Ständer absägen? Keine Bilder...!
Grüße Ronny
Die Roiene DX-200 kenne ich recht gut. Die ist prima geeignet für Kleinleistungstrioden; aber, wie bereits erwähnt, kein Regallautsprecher. Selbst ohne Standfuß wäre sie zu groß und sollte unbedingt frei aufgestellt werden. Daher hatte ich sie nicht genannt.
Gruß,
Marc
Hallo Ronny,
da du selber die Firma Schulz ins Spiel gebracht hast. Einfach nach dem kleineren 13 cm Schulz Ausschau halten.
https://www.radiomuseum.org/r/schulz_bln_ksp130k.html
Das Ganze mit einem kleinen getarnten Sub kombiniert und man reibt sich verwundert die Augen. Zumindest mir ist es so ergangen.
Gruß
Mike
Selbstbau...?!
CT263 geht ganz gut, ist eine etwas modifizierte CT230 und macht Musik. Große Regalbox aber
Abba was gibt es sonst noch für Lautsprecher mit Regalboxabmaßen und einem Wirkungsgrad für 2a3 Amps?
Was sind denn die speziellen Anforderungen an den Wirkungsgrad?
Moggän!
Statt der oben empfohlenen Triangle Titus e würde ich die - nur etwas - größere Schwester Comète empfehlen. Die hat etwas mehr Auflösung und noch etwas mehr Charme und Dynamik ohne irgend etwas schlechter zu machen.
Wenn es neuer und moderner sein soll oder darf, würde ich die Devore 3XL versuchen (ähm ... - der Name hat nix mit der physischen Größe zu tun ....). Devore lassen sich gerne von Röhren antreiben; der Impedanzverlauf ist wunderbar.
Hat noch keiner Reference 3A angesprochen? Die könnten auch was passendes haben - nur die Beschaffung ist nicht ganz so einfach wie bei den vorgenannten.
Wie sind diese Schulz-Dinger denn klanglich?
Beste Grüße
Sören
Hallo
Willguthören
Hier Foto mit Roine 200
Gruß
Williwp analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/43772/
Wie sind diese Schulz-Dinger denn klanglich?
Beste Grüße
Sören
Die 13 cm Schulz sind kleine akustische Lupen. Diese Transparenz geht aber in keinster Weise mit der Eigenschaft einher zu nerven. Ganz im Gegenteil sind die Schulz langzeit hörbar und vermitteln Details, die man sonst eher mit Lautsprecherkonzepten ala Elektrostat verbindet. Der Mittenbereich zählt breitbändertypisch zu den Stärken der KSP 130k. Untenrum fehlt es natürlich. Unterstützt mit einem Sub sind die Schulz im Nahfeld bzw. kleinen Räumen eine kostengünstige und sehr musikalische Lösung.
Gruß
Mike
Moin Jungs,
um die Intention des Ansinnens zu erklären... Ich möchte in Bälde meinen Hörraum sanieren und muß mit meinem Geraffel in eines der Gästezimmer ausweichen um Musik hören zu können. Das geht aber nicht mit den Monsterlautsprechern die ich so habe, da dafür die Gästezimmer zu klein sind.
Hörgrüße Ronny
Da hätte ich auch noch was. Wenn noch erhältlich im Gebrauchtmarkt die Audioplan Kontrapunkt II oder höher. das sind schon Regalböxchen (allerdings klingen die wesentlich besser auf dem Ständer). und haben nicht wahnsinnige Anforderungen an den Verstärker.
Zu den Rehdekos kann ich nur sagen - grauenhaft! Wenn man da ein grosses Orchester oder Rock hören wollte klang das wir durch eine lange Röhre gepresst. Das war das einzige worüber ich mich mal mit meinem HiFi Händler überworfen hatte. Der fand die immer Spitze und hat die auch mit DNM Elektronik vorgeführt. Die DNM sind geblieben die Rehdeko hab ich mir nie angetan. Wobei ich zugeben muss das ich die ganz ersten (RK50) mal gehört hatte und die waren besser als die späteren Modelle. Übrigens danke für den tollen Link zu der alten Beschreibung.
Guten Morgen,
also eine Kontrapunkt II (o.ä.) würde ich ganz sicher nicht mit einer 2A3 verbandeln. Die benötigt doch eher einen stabilen Transistor im zweistelligen Wattbereich und zudem auf Grund des recht weich aufgehängten und langhubigen Tiefmitteltöners mehr Kontrolle als eine 3-Watt-Triode liefern kann.
Rhedeko / Tocaro, um mal wieder zum Thema zu kommen, konnte ich bis dato leider nie anhörnen. Das würde mich aber schon reizen und sei es, um den Horizont zu erweitern...
Gruß,
Marc
Bei allem, was ich hier so gelesen habe, hat sich das Thema Rehdeko, was eigentlich noch auf meiner Liste stand, erledigt.
Danke dafür!
Hi,
#19
Das muss so 2004 oder 2005 gewesen sein.
Mit 2 Minuten Verweildauer warst Du aber schon einer der Harten.
In der Regel reichte es 3-2-1 runter zu zählen.
Die Tocaro war aber zugegebenermaßen die einzige mir bekannte Box wo der Name passte, denn ´Tock´ war das einzige Geräusch, daß sie naturgetreu wiedergaben.
jauu
Calvin
Moin,
das klingt alles sehr negativ, schade.
Wer sich andere Schwerpunkte in der Wahrnehmung von Musik sucht, der sollte unbedingt mal genau hören. Ein Spinett oder komplexere Stücke, die mit einem chromatischen Alt-Xylophon eingespielt werden, überwältigen den Hörer förmlich.
Hasenbein
Alles anzeigenMoin,
das klingt alles sehr negativ, schade.
Wer sich andere Schwerpunkte in der Wahrnehmung von Musik sucht, der sollte unbedingt mal genau hören. Ein Spinett oder komplexere Stücke, die mit einem chromatischen Alt-Xylophon eingespielt werden, überwältigen den Hörer förmlich.
Hasenbein
Perfekt gehen auch norwegische oder schwedische Frauenstimmen nur mit einer Gambe begleitet ....
Moin Jungs,
um die Intention des Ansinnens zu erklären... Ich möchte in Bälde meinen Hörraum sanieren und muß mit meinem Geraffel in eines der Gästezimmer ausweichen um Musik hören zu können. Das geht aber nicht mit den Monsterlautsprechern die ich so habe, da dafür die Gästezimmer zu klein sind.
Hörgrüße Ronny
Das sind mal Luxusprobleme.
Aber noch mal meine Frage. Welche konkreten Anforderungen werden an den Wirkungsgrad der Lautsprecher gestellt?