Statische Aufladung

  • ich weiß nicht, was du in deinem physikunterricht mal gelernt hast.

    Da habe ich ganz gut aufgepasst;). Zudem hatte ich beruflich ziemlich viel mit Elektrostatik, insbesondere ESD-Schutz zu tun.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Für mich ist es auch immer sehr wichtig, dass Lager-Teller, NF Ausgang und Tonabneher über eine gemeinsame Masse verbunden sind.


    Eine Masseverbindung für den Tonarm habe ich immer nicht so kritisch gesehen.



    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    es hat sich bei mir nicht viel geändert, die Platten sind weiterhin stark aufgeladen.

    Ungefähr zu der Zeit als die Probleme anfingen ist mir der TA auseinandergefallen.

    Er besteht aus dem eigentlichen Gehäuse (schwarz) und darauf ein Halter mit den Befestigungslöchern (hellgrau).


    shure_2.gif


    Die beiden Teile habe ich wieder zusammengeklebt.

    Kann es sein, das dabei eine Masseverbindung getrennt wurde oder eine neue entstanden ist?


    Ciao, Benedikt

  • hi benedik,


    sieht ja lustig aus! läuft da ne bürste vor der nadel mit? sie könnte der übeltäter sein!


    die würde ich versuchweise mal entfernen falls möglich. 1. weil du durch die klebung womöglich keine leitende masseverbindung zur bürste mehr hast - sie lädt dann ständig die platte neu auf! und 2. für ein undefiniertes, schwankendes auflagegwicht des TA sorgen dürfte. durch 2 auflagepunkte (bürste plus nadel) ist das das system statisch (nicht zu verwechseln mit elektrostatisch) unbestimmt.


    viel erfolg!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst,


    das System läuft bei mir seit 28 Jahren mit der Bürste.

    Da haben sich die Entwickler bei Shure schon was bei gedacht.

    Die Probleme mit der statischen Aufladung habe ich seit ca. einem Jahr.


    Ciao, Benedikt

  • ...Versuch macht klug. Einfach die Bürste mal entfernen, bzw hoch klappen, so es geht.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ....

    das System läuft bei mir seit 28 Jahren mit der Bürste.


    Ciao, Benedikt

    Spaßmodus.

    Mit 28 Jahren, ich kenne nicht das Lebensalter im Vergleich zum Menschen, sollte so ein Systhem auch ins knackige Alter kommen.:meld:


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Es kann schon sein, dass die Bürste bis zum Hoppala die statischen Aufladungen abgeführt hat. Kenne den genauen Aufbau der Shures nicht, aber die Bürste ist imho unter anderem zur Ableitung gedacht. Gönn Dir doch ein M97Xe, das ist ähnlich und noch neu erhältlich. Wenn's damit weg ist, hast Du Deinen Übeltäter.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Danke Rudi!

    So profan, wie es klingt: Das war zumindest mein Problem. Mal Ja, mal nicht und ich konnte es mir mit durchweg gewaschenen Platten und ohne Änderung der Peripherie nicht weiter erklären. Idiotisch einfach, sozusagen.

    Grüße

    Schüler Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Nein, der Dank an Rudi war der Hinweis über die statische Aufladung, die man auf dem Weg zum Plattenspieler sammelt. Mal nicht, mal eben doch. Die Bürste eines MX97 bürstet bei mir nur, wenn sie darf und das darf sie nur, um anderes zu testen. Eine Auf- oder Entladung konnte ich da noch nicht feststellen.

    Grüße

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Benedikt,


    die kleine Carbon-Bürste vorne an den Shure Tonabnehmern soll eigentlich statische Aufladungen über den Tonarm abführen (so stehts auch in der Bedienungsanleitung von Shure).


    Evtl. hast Du tatsächlich mit Deiner Klebeaktion den Tonabnehmer so weit vom Tonarm isoliert dass, das nicht mehr funktioniert.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo Benedikt,

    Ich betreibe seit einem halben Jahr ein Shure V15V MR an einem TP 63.


    Es lag seit 1987 in der Schublade und funktioniert einwandfrei. Statische Aufladungen führt es nicht herbei.

    Es läuft immer mit dem Dämpfer.


    Werner

  • Hallo

    @ Alfred

    Das System war jahrelang mit den originalen Kunststoff Muttern montiert, also eigentlich isoliert. Jetzt habe ich elektrisch leitende Schrauben und Muttern aus Metall und die Probleme mit der statischen Aufladung. Ein Tausch gegen Kunststoff Schrauben hat aber auch nichts geändert. Ich würde zu gerne wissen auf welchem Weg die Aufladung mit dem Besen abgeleitet wird.

    Wenigstens ist das Knacken im Lautsprecher verschwunden.

    Ciao, Benedikt

  • Wenn sich jemand erbarmt und feststellt, dass es von Bürstenhalter (!) zum grauen Montageblock niederohmig ist und bei dir nicht, weisst du's. Es könnte aber auch sein, dass es über den grünen Minusanschluß abgeleitet wird.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.