Statische Aufladung

  • Hallo Benedikt,


    guckst Du mal hier, auf Seite 7 ist das recht gut beschrieben. Im V 15 IV wurde das Carbonfaser-Bürstchen eingeführt. In der V 15 V Anleitung steht das nicht mehr so explizit drin, ist aber das selbe Ableit-Prinzip.

    pubs.shure.com › guide › V15-Type-4 › en-USShure V15 Type IV User GuideV15-Type-4_guide_en-US.pdf


    Wenn alles nicht hilft:


    Schneide Dir einen kleinen Streifen ("Butterbrot"-) Alu-Folie ca. 5 mm breit, lege das durch das Millelloch (da drin unterschlagen mit Kontakt zur Achse und dann über die ganze Matte bis zur Aussenkante und dann schlägst Du das da auch unter (Kontakt zum Teller).

    Damit sollte Ruhe herrschen.


    Besser geht das mit selbstklebender Alufolie, wie sie früher für die elektrische Endabschaltung für Spulentonbandgeräte benutzt wurde. Klebt auf der Matte. Ist aber heute nicht mehr einfach zu bekommen.


    Habe ich so bei meinem Revox B 795 gemacht, bei dem das auch hartnäckig auftrat.


    Danach war Ruhe.


    Gruss, Udo





    Gruss, Udo

  • Wir haben gerade extrem trockene Luft, weit unter 50% Luftfeuchte Udo (zumindest bei uns in Oberfranken) ich glaub deshalb absolut nicht das es jetzt daran liegt.

    Momentan bei der extrem trockenen Luft hat ja Benedict ausgerechnet keine Probleme:Sverrückt., gerade an solch trockenen Tagen soll´s doch verstärkt "funken":huh:


    Wie auch immer seltsame sache das ganze.


    gruß

    volkmar



    ps..wie hoch ist denn gerade die Luftfeucht bei euch Benedict?

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Gibt es einen "FI" in deinem Sicherungskasten?

    bei "nein" Erdung an Heizung! Dann sollte es funzen


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Na dann sollte der Nullleiter als Potenzialausgleich doch funzen!

    Bau doch einen Netzstecker nur mit Erdungsanschluss (gelb /grün) zum testen!


    Viel Erfolg


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Benedikt,


    hängt Deine schöne Eigenbau Zarge (Metallarmiert ?) auch am gemeinsamen Schirm an dem Mittelachse und Metallchachis hängen ?

    (wäre nach meinem Verständnis sinnvoll)


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    Die Zarge besteht aus einem Rahmen aus Rechteckrohren der mit Vogelsand gefüllt ist. Die Zarge ist vom Rest isoliert und mit einem separatem Erdungskabel versehen.

    Dieses Kabel habe ich an verschiedenen Stellen angeschlossen (am Phonopre oder direkt in einer Steckdose) ohne das Problem in den Griff zu bekommen.

    Wie gesagt, bei dem 126 mit originaler Zarge und zentralem Erdungskabel knackt es auch.

    Ciao, Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    bist Du in der Sache schon weiter gekommen ?


    Mir ist da was über den Weg gelaufen, das berichtigt zwar nicht die Ursache, könnte aber helfen das Symptom zu "lindern".....


    Guckst Du mal hier:


    https://www.ebay.de/itm/BRAS-A…aae1cb:g:NycAAOSw8HBZLhsG


    Das sollte über die Carbon Bürste und über das angeschlossenen Massekabel die statische Elektrizität wohl ableiten....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    genau das Teil hab ich schon vor einiger Zeit ausprobiert, hat nichts gebracht.

    Ich habe sonst immer die kleine Bürste vom Tonabnehmer mit einer Nadelbürste aus Kunststoff gereinigt. Seit ich die gegen einen Borstenpinsel getauscht habe, den ich abgeschnitten und passend gebogen habe, schlagen die Entladungen nicht mehr bis in die Lautsprecher durch.

    Aufgeladene Platten habe ich nach wie vor, das betrifft aber nicht alle Platten.

    Ich hatte auch schon mal den Eindruck, das es schlimmer ist, wenn meine Hände sehr trocken sind.


    Ciao, Benedikt

  • Hallo Bebedikt,


    absolut seltsam !


    Also, was hast Du denn für Kleidung Unterwäsche, Socken und Schuhe an ? Sind da irgendwelche Synthetik Fasern drin, die Dich ev. aufladen können ?


    Es gibt zur Vehinderung von Schäden an C-MOS Bauteilen solche geerdeten Armbänder, die den Service Mann auf "Erde" setzten, um Schäden an diesen Bauteilen zu vermeiden.


    Probier doch mal Dir sowas provisorisch zu basteln und schau, ob es dann immer noch solche Aufladungen am Plattenspieler gibt.


    Professioneller wäre so ein kleines Elektroskop, in dem sich 2 Metallplättchen befinden und oben dran eine Elektrode.

    Wenn Du statisch aufgeladen bist, stellen sich die beiden Blättchen in etwa "Quer". Damit könntest Du auf die Suche nach der Quelle gehen....


    Guckst Du mal hier, sowas "in Groß".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gibt es auch "in Klein", müsstest ev. mal auf die Suche gehen danach.... Könnte man auch selbst bauen.


    Hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

  • Benedikt!

    Mir ist in den letzten Tagen noch was eingefallen!

    Wäscht du deine Platten??

    Wenn ja, welchen "Reiniger" verwendest du?

    Ich persönlich benutze "Wash it" von Pro-Ject, wegen der antistatischen Wirkung, die ich durchweg als gut bezeichnen möchte!

    Vielleicht ist es ja das??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,

    ich wasche die Platten mit LAdS.

    Manche gewaschene Platten laden sich auf und manche ungewaschene Platten machen keine Probleme.

    Das Problem tritt beim TD 160 mit Dynavector 10x5 nicht auf.

    Ich habe auch schon erfolglos versucht mich zu entladen indem ich an die Erde oder an den Heizkörper gefasst habe.

    Die Geschichte mit dem Elektroskop werde ich vielleicht mal ausprobieren.


    Ciao, Benedikt