Schopper TD-125 (Mk-I oder Mk-II) vs. aktuellem Laufwerk, wie etwa Feickert Woodpecker-II?

  • Übrigens, meine Frau gefällt mir auch äußerlich immer noch ganz gut.

    Klingt interessant. Bleibt zu wünschen, dass deine Frau es goutiert, auf einer Ebene mit Dingen und deren Äußerlichkeit betrachtet zu werden.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,

    ich durfte auf einem Analogforum einen von Schopper überarbeiteten TD 160 anhören und war schon sehr überrascht was der konnte.

    Ich hatte den Eindruck, dass dieser absolut langzeittauglich ist. Wenn man ihn mag OK.


    Ich selber hatte TD125 und 126(auch genau den von Jogi erwähnten in höchstem Maß modifizierten Thorens TD126, der übrigens auch keinen originalen Arm mehr hatte. )

    Mit einem originalen Arm wäre der Unterschied vermutlich noch deutlicher ausgefallen. Ich habe es nie bereut vor nunmehr über 10 Jahren den TW-Raven (Bohrinsel) gekauft zu haben und finde diesen gegenüber der Vintageoptik, die mir ein Thorens bietet auch richtig schön.

    Darüber hinaus hatte ich seit der Anschauffung null Wartung daran, OK Öl wurde ein paar mal getauscht und einen neuen Riemen hat es gegeben, dass war es aber auch schon .

    Habe gestern noch damit Musik gehört und war trotz inzwischen recht ordentlicher Streaminglösung recht angetan was die Maschine so kann.


    Ich denke ein Schopper Thorens ist gut, in einem direkten Vergleich wird er sich aber vermutlich auch von einem Feickert recht deutlich unterscheiden.

    Ich sage deswegen unterscheiden, da nicht jeder Wert auf die Wahrheit legt, der ein Feickert und auch ein anderes Top-Laufwerk ein gutes Stück näher ist.

    Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass man wie Jürgen, einen etwas charmanteren wohligeren Klang bevorzugt.

    Was man bevorzugt, das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden...


    Ob man die vorhandenen Unterschiede hört hängt sicherlich von der gesamten Hörsituation ab. Gewisse Aspekte werden mit zunehmender Güte der ganzen Kette immer deutlicher wahrnehmbar. Zu der Hörsituation gehört für mich ganz sicher auch der Hörraum. In einem 2,-m x 3,-m Höhrraum wird man gewisse Aspekte der Wiedergabe einfach nicht so wahrnehmen können, wie wenn man große Lautsprecher in einen großen Raum stellt, in dem diese "atmen" können....


    Mein Tip, versuch die Schopper-Version zu hören und frag Dich ob er für Dich langzeittaugliche Qualitäten zu haben scheint. Wissen wirst Du das eh erst in 10 Jahren...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Im Hören ist doch keine Objektivität herstellbar...

    Aber ein Vergleich, mit relativ einfachen Mitteln sogar. Dann könnte man sich ein objektivierbareres Bild machen und tatsächlich herausfinden, was auf der Seite der Performance der Unterschied wäre, so es einen gäbe - wenn man möchte!


    Auf diesem Niveau der Auswahl, könnte man sich einfach für den Plattenspieler entscheiden, der einem gefällt ;)


    Ich zitiere einen guten Freund: "den Thorens kann man in 30 Jahren immer noch reparieren. Von einem Feickert wird niemand mehr sprechen." :D

  • Ich zitiere einen guten Freund: "den Thorens kann man in 30 Jahren immer noch reparieren. Von einem Feickert wird niemand mehr sprechen."

    Könnte auch sein, dass ein Feickert in 30 Jahren noch läuft und man ihn gar nicht reparieren muss...


    Aber vielleicht haben wir dann auch ganz andere Probleme - ach nee, ganz sicher...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Warum nicht nen Feickert nehmen und sich hier im Forum auf die Lauer legen zwecks 125er? Letzeren restaurieren und beide hören .... wenn einer verstaubt, den wieder verkaufen.


    So würde ich es machen (wenn ich ernsthaft zwischen diesen beiden Geräten wählen wollte) - in der Annahme, dass man das Schopper-Niveau auch per DIY hinbekommt.

    Denn was nützt es, wenn andere zu wissen meinen, wie es klingen könnte?

  • Ich habe beide, einen TD125 MKII LB mit PUA 286 Arm und Benz Ruby II Wood (Anlage im Wohnzimmer) und einen Woodpecker mit Jelco Arm an einem Benz LP oder Grado Statement Reference 2 im Musikzimmer. Beide Dreher spielen sehr schön, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beide zu vergleichen. Ein fairer Vergleich fängt mMn schon mit der optimalen Aufstellung beider Laufwerke an und hört mit Tonarm und Tonarmkabel auf. Mit optimaler Aufstellung meine ich nicht eine identische Situation, sonder für beide Dreher die individuell optimierte Situation. Was ich allerdings verglichen hatte, war ein optisch schöner Dreher (Reibrad) mit 9"Jelco Arm, identischem Tonabnehmer und Phono gegen einen Dr. Feickert Woodpecker mit 12"Jelco Arm, identischem Tonabnehmer und Phono. Nach diesem Vergleich hatte mir innerhalb von 48 Std. auch einen Woodpecker-Laufwerk zugelegt. Der 9" Jelco wurde dann von meinem "alten Dreher" auf den Woodpecker montiert. Das "alte, schöne" Laufwerk wurde verkauft. Allerdings wurde der Woodpecker bezüglich der optimalen Aufstellung noch weiter verbessert (Schiefer/Sylomer).


    Ich schätze aber meinen TD125MKII höher ein, als meinen "alten Reibrad". Unter anderem auch wegen dem hochwertigen PUA 286 Tonarm (Grötzinger Teilverkabelung und Dr. Fuß Motorsteuerung).


    Viele liebe Grüße!

    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und für mich durchaus gut verwertbaren Beiträge + Empfehlungen.

    Es ist so (kann man sich ja eigenltich auch denken, resp. hätte ich mir auch denken können):

    Habe heut' Mittag mal interessehalber bei Schopper angerufen - die bauen so einen TD-125 (Mk-I oder -II) erst nach offizieller Bestellung, gem. Kundenwunsch individuell auf, d. h, sie haben nicht mal ebend 3, 4 Stück in verschiedenen (Holzzargen-)Ausführungen da/auf Lager, oder so.

    Und wenn man sich dann für eine solche verbindliche Bestellung entscheidet, dann dauert es ca. mindestens 2 Monate.

    Dann müßte ich (vom Frankfurter.Raum aus) - sofern ich jetzt bestellen würde 'im dicken Winter' in die Schweiz fahren und ihn dort abholen - was sicher verständlich ist; ein Versand schließt sich da logischerweise aus(!)

    Also bei Bestellung jetzt, hätte ich ihn vielleicht Ende Febr.-19.


    Den Woodpecker-II dagegen - ich habe da ein sehr schönes Gebrauchtangebot mit schwarzer Zargendeckplatte und Zebrano-Seitenteilen + besagtem Jelco-Arm, könnte ich halt gleich haben - jetzt im Dezember.


    Das ist dann natürlich.... schond auch wieder 'n bissl 'n Argument für den Woodpecker....hmmm.


    Was haltet Ihr übrigens vom Dynavector 20X2H? (also High-Output; brauch' ich, da ich gegenwärtig nur einen MM-Phono-Eingang verfügbar habe)

    Das wollte ich dann in die engere Wahl ziehen(?)


    Und so einen TD-125 Mk-II.... vielleicht dann nächstes (Früh-)Jahr 'in Angriff nehmen', wie hier schon vorgeschlagen(?)


    Wäre zu überlegen..........


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Jelco und Dynavector DV20x2 ist eine tolle Kombi. Kann man sehr gut mit leben ;)

    Auch die Farbkombination gefällt mir. Wäre die einzige Alternative zur Panzeroptik gewesen, die mein Blackbird jetzt hat ^^

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Na also, Bernhard! Mach das!


    Und das Dynavector DV20 MKII H wird sicher nicht viel schlechter sein als das L. Und das ist toll!!! Wie sagt man hier neuerdings: "Spielt deutlich über seine Liga hinaus!" ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • ...Und so einen TD-125 Mk-II.... vielleicht dann nächstes (Früh-)Jahr 'in Angriff nehmen', wie hier schon vorgeschlagen(?)


    Wäre zu überlegen..........

    Dann überleg nicht zu lange, Bernhard. Je nachdem wo das in der Schweiz ist wird's früh Winter. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dann überleg nicht zu lange, Bernhard. Je nachdem wo das in der Schweiz ist wird's früh Winter.

    Die Idee ist doch die Aufbereitung des TD125 (soweit nötig) dann selbst in Angriff zu nehmen - und nicht aus den Schweizer Bergen von Schopper zu importieren. Feickert jetzt und TD 15 später.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Noch ein paar Anmerkungen zu meinem TD125MKII.

    Ein Plattenspieler der ca. 40 Jahre alt ist, ist wie ein altes Auto.

    Gut gepflegt und gewartet hält er noch lange Zeit und macht viel Spass. Ich hatte den Dreher vor ca. 10 Jahren gekauft. Anfänglich machte mir der Tonarm (Lift, Tonarmlager und die Tonaramverkabelung etwas Probleme). Alle Tonarmprobleme wurden behoben ! :)Ich habe sogar noch Ersatzteile für den PUA 286 beschaffen können. Danach machte die Motorsteuerung Probleme. Trotz Austausch diverser Bauteile blieb der TD125 hin und wieder einfach stehen. Mit der Dr. Fuß Motorsteuerung inkl. Netzteil funktioniert alles seit vielen Jahren. Allerdings geht das SME Bajonett etwas schwergängig. Es ist kein großes Problem, aber es läuft eben nicht so geschmeidig wie z.B. bei einem neuen Jelco Tonarm. Deshalb wechsel ich auch ungern die Headshell.

    Beim 9" Jelco mache ich das sehr häufig z.B. zwischen Mono und Stereo Systemen.


    Der Woodpecker ist im Vergleich zu meinem "alten Schätzchen" sehr robust. Die Tonarmmontage ist super einfach und schnell.


    Ist vielleicht eine Überlegung Wert.


    Gruß


    Horst


    PS: Das DV20x läuft gut am Jelco. Aber auch Benz und Grado.

    LG


    Horst

  • sofern ich jetzt bestellen würde 'im dicken Winter' in die Schweiz fahren und ihn dort abholen - was sicher verständlich ist; ein Versand schließt sich da logischerweise aus(!)

    Wieso bitte? Wenn Thorens die Dinger Verschicken konnte - warum kann Schopper das nicht? Vernünftig verpackt sein, muß er auf alle Fälle...


    Grüssle Henner

  • Keine Angst, die Schweiz besteht nicht nur aus Bergen. Schopper ist meines Wissens in Winterthur (Grossraum Zürich) Zuhause, auf 430m über Meer, Flachland, das Mittelland also.

    Für Tiefländer ist keine Akklimatisation notwendig! Wieso nicht mit Winterurlaub kombinieren?

    https://www.myswitzerland.com/de-ch/home.html

    Auch zu empfehlen wäre folgende Adresse: https://www.riversideaudio.ch/

    Ein seriöser Betrieb der mit viel Liebe an die Dreher geht.

    Achtung, versenden mit der Post hat immer Zollabgaben zur Folge! Vor allen die exorbitant hohe deutsche MwSt. von 19%!!! (CH nur 7.7%)

    Grüsse, Markus

  • Hi, durch eine solche aufwändige Restaurierung in der Schweiz steigt der 125 qualitativ vielleicht um eine Klasse und finanziell um mindestens 2 Klassen auf. Wenn ich etwa für den gleichen Preis einen Woodpecker bekommen könnte, würde ich den Woodpecker nehmen. Das sage ich, obwohl ich hier 2 TD 125 und 2 TD 126 mein eigen nenne und sehr zufrieden damit bin. Die sollen sich aber auch mit Geräten messen müssen, die in einer höheren Klasse spielen und mich vor allem weit mehr kosten würden, als ich für die Thorense ausgegeben habe. BG Konrad

  • Jelco und Dynavector DV20x2 ist eine tolle Kombi. Kann man sehr gut mit leben ;)

    Auch die Farbkombination gefällt mir. Wäre die einzige Alternative zur Panzeroptik gewesen, die mein Blackbird jetzt hat ^^

    Kann mich da nur anschließen. Habe ein DV 20x L am 12 Zoll Jelco auf dem Woodpecker.

    Klingt topp!

    Das 20x H soll vergleichbar, aber nicht identisch klingen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert