Schopper TD-125 (Mk-I oder Mk-II) vs. aktuellem Laufwerk, wie etwa Feickert Woodpecker-II?

  • Hallo Frank,


    ja - der Unterschied war nicht groß; der Vergleich der beiden Laufwerke lief im Grunde mehr so en passant ab, aber man hörte jetzt z. B. nicht: "Ok - das ist jetzt der Volare; der fällt ja dann doch gegenüber dem Blackbird 'nTicken ab" - nein, beide Laufwerke klangen transparent, sauber und souverän.

    Ich kann den Volare also, nach diesem eher lässigen 'Nebenbei-Vergleich' von Herrn Feickert bei Claus Bücher (es ging tatsächlich also stärker um die Musik selbst, was ja auch genau so sein sollte), absolut weiterempfehlen.

    Na - höre ihn Dir kurzfristig mal an; hoffe Du hast bei Dir in der Nähe, händlerseitig eine Möglichkeit dazu(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

    Ich interessiere mich in der Tat für einen Volare, habe aber noch nicht so recht verstanden, was dort für Tonarme mit angeboten werden.

    Händler in der Nähe Saarland kenn ich leider auch keinen.

    Aber Vorsicht . off topic


    Gruß

    Frank

  • "Aber Vorsicht . off topic"

    Och, ich glaub', man ist da doch recht tolerant hier - und (immerhin): Um Feickert-Laufwerke, ging's ja bei unserem kleinen Austausch auch
    - von daher...;-) .

    Ja - vlt. machst' ja dann vor Weihnachten noch'n kleinen Ausflug nach Taunusstein (http://www.clausbuecheraudio.de/impressum/).

    Lt. Google-Maps (je nachdem, von wo genau aus Du im Saarland kommst), ca. 2 Stunden Fahrzeit - das geht ja noch.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Der TD 125 ist für eine inzwischen 50 Jahre alte Konstruktion ein durchaus guter Plattenspieler. Aber wie hier schon erwähnt, dreht sich die Welt weiter. Wer voll auf "Vintage" steht, findet im TD 125 sicher einen angemessenen Gegenwert. Wer nüchtern die Wiedergabefähigkeiten ins Zentrum stellt, wird woanders eher fündig.

    Ich habe gerade mit meinem TD125 II mit Jelco Arm und PTG33 einen schönen Nachmittag verbracht und viele neue und lang nicht mehr gehörte Schätzchen genossen.


    Ich muss ganz sicher nicht mehr "woanders fündig" werden.


    Bisher hat keine moderne Hastenichgesehnbohrinsel mit durchrutschenden Strings oder sonstige Alu- mit Acrüüülmaterialschlachten das Gefühl ausgelöst endlich bzw. seit längerer Zeit angekommen zu sein.

    Geht mir fodd.

  • ...

    Bisher hat keine moderne Hastenichgesehnbohrinsel mit durchrutschenden Strings oder sonstige Alu- mit Acrüüülmaterialschlachten das Gefühl ausgelöst endlich bzw. seit längerer Zeit angekommen zu sein.

    Tja, da das ja alles nicht auf die hier gefragten Laufwerke zu trifft, solltest Du Dir dann mal im Vergleich zu deinem Thorens unbedingt mal einen Woodpecker, Blackbird oder Firebird anhören;)


    Das man mit einem TD125 sehr schön und gut Musik hören kann bezweifelt ja keiner.

    Aber hier war die Frage welches Laufwerk die bessere Musikwiedergabe haben wird. :)

    Ich habe allerdings kein TD125 aber ein TD126 III und ein Woodpecker;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Das man mit einem TD125 sehr schön und gut Musik hören kann bezweifelt ja keiner.

    Aber hier war die Frage welches Laufwerk die bessere Musikwiedergabe haben wird. :)


    Siehste. So ist jeder zufrieden, ist doch schön.

    Ich habe die Feickerts auf diversen Veranstaltungen recht ausführlich in deutlich hochpreisigen Settings hören können. Abgesehen von der sicherlich moderneren und hausfrauenkompatibleren Optik war da nichts was man selbst unter Berücksichtigung der oft miesen Raumakustik solcher Events unter "besser" oder "schlechter" subsummieren oder gar Begehrlichkeiten hätte wecken können.


    Schon gar nicht für die aufgerufenen Tarife.

    Das gilt für mich aber auch für 98% der heute in Kleinserie aufgelegten Drehmaschinen.


    Die anderen 2% bestehen aus Platine Verdiers. :P


    "Es lag bestimmt nicht am Plattenspieler.."



  • Ich habe die Feickerts auf diversen Veranstaltungen recht ausführlich in deutlich hochpreisigen Settings hören können.


    Was mal sicher ist, ist, dass du den Mehrwert von einem Laufwerk, wenn es denn einen für dich gäbe, erst zu Hause, oder im direkten Vergleich wirklich bemerken könntest.


    Ist ja schön, wenn man meint angekommen zu sein, das würde ich für mich ja auch sagen, aber aber man muss nicht immer gleich davon ausgehen, dass das auch schon das Ende der Fahnenstange ist...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das sind halt so Befindlichkeiten wenn die Leute Sachen über's eigene Geraffel lesen die ihnen nicht in den Kram passen.

    Dat is aba auch hart! Wenn hier ma einer über meine antike Fräse schimpft oder den mit nem Feickert vergleicht - dann is aba wat los! ;):pinch:

  • Vielleicht ein "alter Bekannter", der meint, hier noch ein paar "offene Rechnungen" begleichen zu müssen...auffällig bei denen ist immer, das sie streng anonym bleiben wollen, ja warum wohl...solche kommen bei mir auf die Ignorierliste und wech. Will von denen gar nix lesen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vielleicht ein "alter Bekannter", der meint, hier noch ein paar "offene Rechnungen" begleichen zu müssen...auffällig bei denen ist immer, das sie streng anonym bleiben wollen, ja warum wohl...solche kommen bei mir auf die Ignorierliste und wech. Will von denen gar nix lesen.


    Ja da lässt sich trefflich schwadronieren und krude Verschwörungstheorien basteln.

    Ich hab mit dir keine Rechnungen zu begleichen.

    Für was denn auch, dummes Geschwätz?

    Ich kann dir aber 20 cent für die Parkuhr überweisen.

  • Hallo Bernhard,


    Kurze Info und "Appetizer" :)

    Ich selber benutze einen TD125 Mk2 von Swissonor (deren HiFi-Geräte sowie die TD124 Upgrades werden übrigens durch die Schopper AG in der Schweiz vertrieben). Die Zargen für die renovierten Thorens Player lassen die Beiden dann auch gemeinsam herstellen.

    Zum Vergleich zwischen dem Dr. Feickert und dem Thorens kann ich leider nichts beitragen, da ich beide nie im Vergleich hören konnte. Sorry.

    Ich wollte einen "altmodisch" aussehenden Player mit einem gewissen "Vintageklang" und dieses Ziel habe ich erreicht und bin sehr zufrieden damit (siehe unten ^^). Meine Suche nach dem "heiligen Gral" hat sich damit erledigt.


    Diese Zufriedenheit und viel Spaß beim Musikhören wünsche ich Dir auch, egal wie du dich entscheidest. Hauptsache Vinyl lebt!


    K640_Thorens TD125 Mk2 C.JPG


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!