1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Wer spielt hier in welcher Liga?

• Holger
  • 2. Dezember 2018 um 13:46
  • Geschlossen
  • defektzero
    Gast
    • 2. Dezember 2018 um 22:02
    Zitat von audioPHILIPP

Es wurde kein "Mr HIT" an die Wand gespielt, sondern angeblich ein Thorens !!!

Ok - das Beispiel war absichtlich etwas extrem gewählt und sollte nur verdeutlichen, daß es noch einige andere klanglich wichtige Faktoren gibt, als 33,33 Umdrehungen und den Tonabnehmer.

Unter den Thorensen gibt es im übrigen auch Modelle, die mich sehr, sehr wenig reizen. Und ich habe hier nen TD 125, den ich noch in keiner Weise zu ner für mich zufriedenstellenden Performance bringen konnte. Auf meiner Wandhalterung steht aber im Moment ne olle französische ERA Blechklapperkiste mit Serienarm und antikem MM Tonabnemer samt Nachbaunadel und das Teil zieht dem Thorens mit SAEC Arm und Benz ACE Tonabnehmer dermaßen die Hosen runter, da kann man nur grinsen.

Daraus kann man Lernen: 1. Geld schießt keine Tore. 2. Es gibt noch weitere in dem Zusammenhang recht unsinnige Formulierungen, die bislang in diesem Fred noch gar nicht vorkamen ^^^^^^

Aber das ist hier nicht das Thema. Mich nervt, daß hier wieder die alte Holzohren-Argumentation angewandt wird. Alle Plattenspieler mit einigermaßen Gleichlauf klingen gleich und nur der Tonabnehmer macht nen Unterschied und wer was anderes behauptet wird in die Esotherikerecke gestellt...

Zitat von Kolle

Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren das eine 100.000€ Anlage besser klingt als eine für 5000€

Ich habe schon 100000 € Anlagen auf Messen gehört, da war ich froh, als ich wieder zu Hause war - vor meiner Kette, die tatsächlich etwa 5000 € gebraucht gekostet haben könnte. Ich habe natürlich auch schon vieles gehört, was mir zu Hause auch sehr gut gefallen hätte und ja - das war meist recht teuer :(

Ich wüßte aber immer noch nicht, was es da zu streiten geben könnte? Geschmäcker sind verschieden...

Grüssle Henner

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    43.132
    • 2. Dezember 2018 um 22:02
    Zitat von Matthias S.

So schaut's aus. Nur her damit :merci:

Ommmmh, ich habe den heiligen Gral entweiht. Der 401 meiner Mutter ist 1972 in den Müll gewandert, weil damas keiner so ein Relikt noch haben wollte (obwohl ich ihn heute schon, natürlich als Zweit- oder Drittplayer, nehmen würde ;))

Servus Chris

• Derainer
    Individualist
    Reaktionen
    3.552
    Bilder
    128
    • 2. Dezember 2018 um 22:03

Ich wünsche allen hier

einen schönen,

besinnlichen,

friedlichen

und beruhigenen ersten Advent !!!

gewerblicher Teilnehmer - Dynavector Vertriebspartner.
    Alle Dereneville-Produkte teilweise im Direktvertrieb.

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    43.132
    • 2. Dezember 2018 um 22:04
    Zitat von Derainer

Ich wünsche allen hier

einen schönen,

besinnlichen,

friedlichen

und beruhigenen ersten Advent !!!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Servus Chris

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    3.290
    Bilder
    10
    • 2. Dezember 2018 um 22:05
    • Offizieller Beitrag

Moin,

Zitat von Matthias S.

Meine Garrards sind halt Geraffel, aber mein Geraffel, das mir Spaß macht

wenn ein Plattenspieler ungefähr so klingt wie ein guter 401 dann ist man schon auf einem sehr guten Weg.

Der einzige Thorens der das mit Abstrichen auch kann ist der TD 124.

Gruss,

Christoph

AAA Mitglied

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Igeltöter
    Profi
    Reaktionen
    39
    • 2. Dezember 2018 um 22:07

Ohhh je.

Mal schauen was es am 2. Advent hier zu lesen gibt...........

8o

Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.073
    Bilder
    93
    • 2. Dezember 2018 um 22:12

es kann aber zum Glück noch jeder selbst entscheiden, wieviel einem das Hobby wert ist und ob er aus einem Platine Verdier oder Techdas irgendwelche gewinnbringende Details raushört.

Auf der anderen Seite habe ich vor jedem Respekt, der am andere Ende liegt, günstig einkauft und zufrieden ist und sich angekommen fühlt.

Dazwischen gibt es neben diesem schwarz und weiss aber auch grau. Gebrauchte Klassiker kaufen, wie Technics SP 10, Denon DP6000, JVC TT71. Das sind Laufwerke, die spielen ganz oben mit und die kann sich fast jeder zusammensparen. Mit entsprechenden Tonarmen kann man selbst entscheiden, wie weit man dann die Leiter nach oben geht.

Und ja doch, da gibt es schon Unterschiede, wenn so ein DirectDrive in der richtige Zarge sitzt. Noch grösser sind die Unterschiede mit Tonarmen und erst recht mit Tonabnehmern. Und so kann sich natürlich in der Summe der Unterschiede allein beim Plattenspielern ein massiver Klangunterschied zwischen Plattenspieler 1 und Plattenspieler 2 ergeben.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.214
    • 2. Dezember 2018 um 22:15
    Zitat von Phonyl

Ommmmh, ich habe den heiligen Gral entweiht. Der 401 meiner Mutter ist 1972 in den Müll gewandert, weil damas keiner so ein Relikt noch haben wollte (obwohl ich ihn heute schon, natürlich als Zweit- oder Drittplayer, nehmen würde ;))

Du kapierst es nicht :meld:

Der 401 ist kein heiliger Gral, sondern nur ein Plattenspieler, es gibt gleich gute und auch bessere (anders klingende?). Trotzdem glaube ich nicht, dass ein gut revidierter Garrard (Lenco, Thorens...) von einem anderen Player an die Wand gespielt wird. Es klingt anders, reine Geschmackssache, Optik....

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• totustuus
    Profi
    Reaktionen
    518
    • 2. Dezember 2018 um 22:25

Jetzt ist es soweit und könnte funktionieren:

Nur: Linn LP12 8)

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    43.132
    • 2. Dezember 2018 um 22:42
    Zitat von Matthias S.

...Trotzdem glaube ich nicht, dass ein gut revidierter Garrard von einem anderen Player an die Wand gespielt wird...

...das habe ich auch in keinem meiner Kommentare behauptet...sehe das aber anders herum (TD125) genauso, entgegen dem Post von einem 'Agent Provocateur'

..."Der einzige Thorens der das mit Abstrichen auch kann ist der TD 124..."

Servus Chris

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    82
    • 2. Dezember 2018 um 22:52

...da hat er aber Recht, der Agent....

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.770
    Bilder
    7
    • 2. Dezember 2018 um 23:54
    Zitat von Phonyl

...das habe ich auch in keinem meiner Kommentare behauptet...sehe das aber anders herum (TD125) genauso, entgegen dem Post von einem 'Agent Provocateur'

..."Der einzige Thorens der das mit Abstrichen auch kann ist der TD 124..."

Hast Du mal einen ordentlich revidierten gehört?

Der Mensch steht im Allgemeinen gerne auf dem Feldherrenhügel seiner (Plattenspieler)paradigmata und glotzt mit einem stark vergrößernden Fernrohr in eine Richtung, von der er dann nur einen sehr kleinen Ausschnitt wahrnehmen kann oder will...

Wenn Du damals statt eines perfekt erhaltenen 125er aus erster Hand einen ebensolchen 124er für kleine Münze ergattert hättest, sängest Du jetzt möglicherweise dessen Lied...

Und das ist doch okay: Im Laufe der letzten Wochen bejubelt hier der eine seinen 124, der andere seinen SP10, der dritte versucht, TechDas an den Mann zu bringen, der vierte rüstet den LP12 immer weiter auf, der fünfte freut sich über den neuwertigen 125...

Eigentlich eine tolle Welt, in der das möglich ist... Wenn man die anderen in Ruhe lässt, selbst in Ruhe gelassen wird und keine Kanonen auf seinem Feldherrenhügel installiert...

Freundlich

Michael

„Doubt everything...“

Einmal editiert, zuletzt von FLHX (3. Dezember 2018 um 00:08)

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.784
    • 3. Dezember 2018 um 08:30

Ich freue mich an meinem TD-124, weil er einfach sexy aussieht. Und weil er voll mechanisch ist, so wie eine Uhr mit mechanischem Werk. Ich mag auch keine Quarzuhren an meinem Handgelenk obwohl sie viel genauer ticken. Andere Laufwerke sind zweifelsohne auch ganz toll.

Markus

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 3. Dezember 2018 um 08:55

zu Zeiten meiner Plattenspieler „Sozialisierung“ haben mich die Produkte von Hideaki Nishikawa fasziniert, sehr viele seiner damaligen Micro Seiki Dreher habe ich mittlerweile besessen und auch oefters im Vergleich zu anderen Plattenspielern dieser Zeit gehoert. Mich fasziniert bei alten Drehern, wie gut das entwicklungsziel umgesetzt wurde. Ich habe auch Ivor Tiefenbrunn kennenlernen duerfen. Er ist beim LP12 seinem Entwicklungsziel auch immer naeher gekommen, da habe ich meine Hochachtung vor. Nun hat Nishikawa mit TechDAS eine Marke geschaffen, die Micro Seiki nocheinmal weiterfuehrt, was mich persoehnlich sehr fasziniert.

Ich bin aber auch sehr neugierig, wie nun aus technischer Sicht die Marke Thorens weitergefuehrt wird, Welcher technische Markenkern in den Vordergrund gestellt wird.

Mich fasziniert am analogen, dass offensichtlich noch weiterentwickelt wird, speziell im Bereich der Motorsteuerung tut sich gerade viel, so dass das Hobby auch zukuenftig spannend bleibt!

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• willguthören
    Moderator
    Reaktionen
    4.394
    Bilder
    32
    • 3. Dezember 2018 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Moin,

"andere Liga", "an die Wand".... Sind mir persönlich zu viele Kampfbegriffe! Leider ist unsere derzeitige Medienlandschaft mehr als geprägt von solcherlei Vokabular, was natürlich auf die breite Masse abfärbt! Wohl dem, der es schafft sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

nachdenkliche Grüße Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    82
    • 3. Dezember 2018 um 09:43

Ich wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber kurz nochmal.

Mir ist es ziemlich egal welches Preisschild auf einem Gerät hängt, solange die Geräte gut aufeinander abgestimmt sind. Das von mir erwähnte Laufwerk gehörte nicht zu den teuersten auf der Messe. Im Gegensatz zu z B. Voxativ klang diese Kette absolut gut und ausgewogen. Die Voxativ dagegen aufgebläht und wie mit eingebauter " Loudness", obwohl diese Anlage ein Vielfaches kostet. Ich höre mit neuen und alten Geräten bunt gemischt.

Mich stört nur, das es immer wieder Menschen gibt, die meinen ein, wenn auch perfekt überholter Thorens, Garrard,..... ist das Maximum. Klar braucht man die Platten auf denen diese paar klitzekleinen Unterschiede drauf sind. Die Unterschiede sind teilweise sehr gering. Ob es einem den finanziellen Aufwand und die Zeit wert ist, eine solche Anlage aufzubauen, sollte jeder selber entscheiden.

Ich have leider nicht das nötige Kleingeld um zig tausend Euro pro Monat für Hifi auszugeben, aber trotzdem reizt es mich immer neue und andere Geräte auszuprobieren um zu sehen, das ich ganz gut aufgestellt bin.

LG Dieter

Monohörer

• Holger
    nobody's perfect
    Reaktionen
    823
    Bilder
    39
    • 3. Dezember 2018 um 10:22
    Zitat von ratfink

Mich stört nur, das es immer wieder Menschen gibt, die meinen ein, wenn auch perfekt überholter Thorens, Garrard,..... ist das Maximum.

Also ich kann solche Aussagen nicht entdecken, da muss man schon in das tatsächlich Geschriebene sehr viel hinein interpretieren.

Es ist aber nun mal - mE und mbMn - so, dass, sollte man sich auf einen Spieler einigen können, der z. Zt. echt "das Maximum" darstellt und einen deutlich einfacheren Spieler, gerne auch aus der Vintage-Fraktion, daneben aufspielen lassen, kaum Unterschiede hörbar sein würden.

Speziell wenn identische Tonabnehmer verbaut wären und beide in einen Phonopre laufen würden.

Und dann spielt "das Maximum" eben niemanden "an die Wand", selbst wenn daneben nur ein oller Reibradler stehen sollte.

Damit sind in meinen Augen alle von mir kritisierten Formulierungen - und um die geht's, nicht um Thorens, Blindtests oder böse Zensoren mit Shitstorms als Waffe ihrer Wahl - tatsächlich Falschaussagen.

Nichts anderes will ich hier thematisieren.

Wen's interessiert...
    http://www.thorens-info.de/

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard

• willguthören
    Moderator
    Reaktionen
    4.394
    Bilder
    32
    • 3. Dezember 2018 um 10:36
    • Offizieller Beitrag

Moin Holger,

solche verbalakrobatischen Entgleisungen sind doch schon fast Normalität geworden. Wobei ich unseren inländischen Medien dort ein Hauptverantwortung anlaste! Steter Tropfen höhlt den Stein!

Grüße Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    3.068
    Bilder
    21
    • 3. Dezember 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

habe mich jetzt durch den Thread gepflügt...

Grundsätzlich finde ich schon wichtig zu diskutieren, wie man letztlich über klangliche Unterschiede spricht. Denn es ist - und schriftlich noch viel mehr - immer schwierig eine subjektiv gehörte Erfahrung zu beschreiben. Wenn man sich persönlich länger kennt, dann weiß man um die Vokabeln, die andere benutzen. Im WWW, wo man mit teils Unbekannten diskutiert, ist dies aber gar nicht gegeben.

Warum hier allerdings so oft in einer extremen Schärfe diskutiert wird (als "xy maßt sich an") verstehe ich immer nicht...

Zu den Unterschieden und "Liegen"... Ich bin glaube ich auch eher auf der Goldohrseite unseres Hobbys. Allerdings finde ich direktes Umschalten völlig sinnlos, da man ja nie einen 1:1 Vergleich der Stelle hat, die man zuvor gehört hat.

Eine andere Liga ist im übrigen für mich, dass man sagt, es spielt besser und nicht nur "anders" ... Dass je besser die Anlage wird diese Unterschiede immer kleiner werden liegt ja in der Natur der Sache. Und wenn man schon seit längerem an einen sehr guten Klang gewöhnt ist, können Kleinigkeiten manchmal eben auch eine "Liga" sein. Alles eine Frage des Standpunkts.

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.286
    Bilder
    5
    • 3. Dezember 2018 um 10:45

Moin Ronny,

wenn einer keine Kinderstube hat, sind weder die bösen Medien noch die schwere Kindheit verantwortlich, sondern immer nur der Handelnde selbst.

Gruß

Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22