Wer spielt hier in welcher Liga?

  • Nichts anderes will ich hier thematisieren

    Und genau darüber wirst du nie Konsens finden, da jeder Mensch ein anderes Werte "Koordinaten" System hat und deshalb die differenzen jeder anders bewertet und damit auch ggf zu anderen Resultaten wie du kommt.


    Darüber zu DISKUTIEREN macht keinen Sinn. Was aber interessant ist und vielleicht ja deine Intention ist: Einen überblick darüber zu bekommen wieviele (und welche Personen) hier im Forum deiner Bewertung folgen. Dazu wäre aber dann eher eine Umfrage ein hilfreiches Mittel.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wow! 100 Postings innerhalb von 24h. Das muss ja ein brennend interessantes Thema sein ...


    Ich frage mich ehrlich gesagt nur, wo das hier hinführen soll?


    Wenn Holger schon als Signatur unter jedem Posting stehen hat, dass laut Kierkegaard das "Vergleichen das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit ist", kann ich wohl kaum erwarten, dass er besonders Freude daran hat, ständig verschiedene Setups gegeneinander antreten zu lassen.

    Wenn ich dagegen beispielsweise Jürgen (Shakti) nehme, der in einem Monat Material gegeneinander antreten lässt, dass dem mittleren Jahreseinkommen des Durchschnittsforisten entspricht und dabei noch detailliert schildert, welchen Einfluss das Kabel A oder die Unterstellbase B hat, kann ich wohl kaum erwarten, dass er sich Holgers "klingt eh alles gleich" anschließen wird.

    Wer von beiden hat also Recht?

    Ganz einfach: Beide!

    Es geht hier nämlich nicht um objektivierbare Messwerte sondern um eine Sinneswahrnehmung und deren Interpretation. Dabei spielt die Frage "wie wichtig sind mir wahrgenommene Unterschiede" eine gravierende Rolle. Der eine wird also einen wahrgenommenen Unterschied als irrelevant abstempeln, der nächste daraus einen Klassenunterschied konstruieren. Der Fehler in unserer Kommunikation liegt darin, dass wir denken, wir tauschen uns über (vermeintlich objektive) Wahrnehmungen aus, dabei tauschen wir uns lediglich über Bewertungen aus , die wir auf dem Boden unserer Wahrnehmung bereits vorgenommen haben.

    So schwer es fällt: Holger wird akzeptieren müssen, dass Unterschiede, die er für geringfügig hält für andere den Klassenunterschied ausmachen, während manches "Goldohr" akzeptieren sollte, dass für Holger die wahrnehmbaren Unterschiede nicht wirklich relevant sind und schon gar keinen Klassenunterschied ausmachen. Jeder Versuch, die andere "Partei" von der eigenen Meinung zu überzeugen ist daher von vorne herein zum Scheitern verurteilt!


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    ...was bin ich froh, daß mir mein Vater den Horizont für handgenähte Schuhe eröffnet hat! "ggg"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Es ist aber nun mal - mE und mbMn - so, dass, sollte man sich auf einen Spieler einigen können, der z. Zt. echt "das Maximum" darstellt und einen deutlich einfacheren Spieler, gerne auch aus der Vintage-Fraktion, daneben aufspielen lassen, kaum Unterschiede hörbar sein würden.

    Speziell wenn identische Tonabnehmer verbaut wären und beide in einen Phonopre laufen würden.

    Und dann spielt "das Maximum" eben niemanden "an die Wand", selbst wenn daneben nur ein oller Reibradler stehen sollte.

    das sehe ich anders.

    Auch in einer solchen Konstellation werden deutliche Unterschiede zu hören sein.



    Gruss,

    Christoph

  • Die Diskussion erinnert mich an eine Situation, die ich mal zu Hause hatte.


    Nach einer Phase des Höherwollensabernichtkönnens wollte ich Schluss machen mit dem Thema HighEnd. Ich habe fast alles verkauft und mir einen Dual 701 gegönnt in Ebelholzzarge und mit durchverkabeltem Tonarm (Grötzinger). Es kam wie es kommen musste: " ... ob da nicht noch mehr geht?".


    Ein sehr freundlicher Händler karrte einen Haufen neuer und gebrauchter Elektronik zu mir. Wir schlossen erst mal vernünftige Vor- und Endstufen an meine Altec Valencia (ich glaube jedenfalls, dass die es waren) und hörten ein Stündchen. Dann machten wir uns über Plattenspieler her und schlossen erst einen gebrauchten Denon DP60 an und später noch einen stst. Tonabnehmer war ein kleines Lyra, das mit den Plattenspielern mitwanderte. Phono war immer gleich. Tonarme waren natürlich verschiedene - spätestens beim Dual wäre ein Wechsel etwas kompliziert geworden, gelle!? ;)


    Der Dual schlug sich gut. Mit dem Lyra blühte er fast ein wenig auf :) Die Tonalität änderte sich eigentlich nicht, als wir auf die anderen Laufwerke wechselten, aber Denon und stst spielten dennoch besser. Bei beiden klang es dynamischer, beim stst hörte ich zudem wesentlich mehr Raum. Übrigens meinte der Händler, er würde von diesen dreien am liebsten den Denon nehmen, auch Preis-Leistungs-mäßig. Ich hätte hingegen klar den stst bevorzugt.


    Aber Holger muss ich insoweit recht geben, als Musikhören "auf hohem Niveau" (eine sehr eingebildet klingende Formulierung, daher in Anführungszeichen) auch mit dem Dual möglich gewesen ist. Es kommt wie immer drauf an, wie man die Unterschiede gewichtet ;)


    Alles aber kein Grund für eine hitzige Diskussion. Und die Formulierung "an die Wand spielen" halte ich auch für daneben, insbesondere bei Unterschieden zwischen Laufwerken ... Von jemandem, der so spricht, würde ich mir jedenfalls kein Restaurant empfehlen lassen.


    Beste Grüße

    Sören

  • Mir ging es wie Sebastian im Post #102.:thumbup:


    In kürzester Zeit so viele Postings. Das zeigt doch das die Emotionen hochkochen.

    Deshalb noch einmal Danke an Sebastian zum runterkühlen der Befindlichkeiten. :merci:


    Freut euch an eurem Hobby und wenn ihr meint, ihr habt den Klang verbessert oder euer Auge erfreut mit etwas Anderem, so sei es. Jedes "Ranking-" oder "Liga-" Denken erzeugt doch sofort ein Konkurrenz-/ Ausgrenzungsverhalten.


    Jeder von uns hört unter den ihm gegebenen Umständen anders und das ist gut so!


    Bitte genießt euer Hobby und lasst den Andersdenkenden ihre Freiheit genau das zu tun.



    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Bitte genießt euer Hobby und lasst den Andersdenkenden ihre Freiheit genau das zu tun.

    Genau das fällt - wie ich bemerke insbesondere der "ich höre nichts" Fraktion - allerdings oftmals schwer.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Genau das fällt - wie ich bemerke insbesondere der "ich höre nichts" Fraktion - allerdings oftmals schwer.

    So empfinde ich das auch.


    Leute, die mit Kabeln experimentieren, 10 verschiedene Tellermatten ausprobieren, über das Headshellmaterial philosophieren, die Aufstellung immer weiter verfeinern, den Drehmoment der Headshellschrauben beachten oder gar Plattengewichte aus Holz benutzen - ja die sind natürlich äußerst suspekt.


    Und wenn die dann noch Geld in die Hand nehmen, kommt Sozialneid dazu - dann ist alles vorbei.



    Grüssle Henner

  • So primitiv kann man das natürlich auch sehen, nur wer sich mit dem ganzen Esoteric-Schnuli beschäftigt und ständig jeden Mist zur Probe sieht/hört, kann genießen.


    Ich höre währenddessen lieber Musik, während andere die nächsten 2° an ihrer Headshellschraube verstellen oder das Netzkabel im Wassereimer austesten (gabs tatsächlich mal hier: http://www.audioartlounge.de/4817.html ... inzwischen nicht mehr online) ...


    => Das war jetzt bewusst polemisch, weil das zuvor genauso polemischer Nonsense ist ...


    Von mir aus kann jeder machen was er will, kann auch schreiben was er will - ich kann das inzwischen ganz gut einschätzen/einordnen.

    VG
    Mario

  • Verschiedene Ligen kann man immer definieren! Auch wenn die Unterschiede insgesamt nicht so riesig sind; dann befinden sich die Niveaus der unterschiedlichen Ligen eben relativ dicht beieinander. So what, muss man eben sensibler werden.


    Es gibt na klar immer auch mal interessante Pokalspiele, wo die 1. gegen die 3. Liga verliert. Was nicht bedeuten muss, dass sich der Drittligist dauerhaft in der ersten halten könnte.


    Wenn ich mit dem Feickert nicht eine Liga erreicht hätte, deren Performance mich rundum zufrieden sein ließe, dann würde ich immer noch kostspielige Plattenspielertransfers durchziehen.


    Und dass die Holzohren tendentiell teilweise zur teils auch absolut grenzwertigen Intoleranz neigen, kann man in etlichen Forenfreds, gerne auch in anderen Foren verifizieren. Wenn das nicht reicht, dann sage ich nur Tantris...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Bald ist wieder Nikolaus, dann darf auch der wahrscheinlich schon mit dem Huf scharrende Knecht R. wieder seine verbose Peitsche schwingen. Ach wie gut, dass niemand weiß... ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Von mir aus kann jeder machen was er will, kann auch schreiben was er will - ich kann das inzwischen ganz gut einschätzen/einordnen.

    Von DIR aus kann das jeder, und DU kannst es einschätzen.

    Die Idee war ja wohl, das einiges eben nicht so formuliert werden soll. Nochmal zum Anfang:


    "spielt in einer anderen Liga" / "spielt den Kontrahenten an die Wand" / "hat keine Chance"

    Für mich gehört das zu freier Meinungsäußerung. Soll die hier enden, weil wir jetzt auch hier eine korrekte Sprache einführen wollen, nur weil einige dann besser mit Defiziten in ihrem Equipment klar kommen? Nur weil ich überschwänglich über mein Set up schreibe und vielleicht zu überschäumender Wortwahl neige, während ich meine subjektiven Eindrücke schildere, soll ich jetzt gemassregelt werden? Oder was ist der Wunsch? Es muss ja niemand so etwas lesen, wenn er zu sensibel ist und/oder es nicht einordnen kann. Ich stelle die Fragen jetzt mal so, weil ich erkennen möchte, was denn das Ziel genau sein soll.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Verschiedene Ligen kann man immer definieren! Auch wenn die Unterschiede insgesamt nicht so riesig sind; dann befinden sich die Niveaus der unterschiedlichen Ligen eben relativ dicht beieinander. So what, muss man eben sensibler werden.

    Das meine ich mit "kann ich einordnen", wahrscheinlich wird derjenige der unterschiedliche Ligen zw. Laufwerken beschreibt, nicht die gleichen klanglichen Unterschiede meinen, die er Wechsel von Lautsprechern ausmacht und dort von Ligen spricht ... die "Basis" ist halt eine andere ...

    VG
    Mario

  • Von DIR aus kann das jeder, und DU kannst es einschätzen.

    Die Idee war ja wohl, das einiges eben nicht so formuliert werden soll. Nochmal zum

    Da bin ich auch bei der freien Meinungsäußerung, weil wie will man das abgrenzen und wer soll das bitte kontrollieren/nachhalten?

    Man macht sich eigentlich nur verrückt, wenn man sich darüber aufregt, das ist es nicht wert.


    Nichts desto trotz schadet es mE. nicht, wenn man sich mal selbst erdet, indem man auch mal wirklich nur hört, wenn man die Gelegenheit dazu hat.
    In die Bewertung meines Geraffels geht bei mir nicht nur der Klang ein, dessen bin ich mir bewusst. Es muss bei mir auch nicht immer alles einen Sinn haben oder besser klingen, solange mir das Gesamtpaket gefällt.

    Ich höre idR auch nichts direkt im Vergleich, entweder es gefällt oder nicht, bin da relativ simpel gestrickt ... und ich kann auch gut zufrieden sein ...

    VG
    Mario

  • gLeute, die mit Kabeln experimentieren, 10 verschiedene Tellermatten ausprobieren, über das Headshellmaterial philosophieren, die Aufstellung immer weiter verfeinern, den Drehmoment der Headshellschrauben beachten oder gar Plattengewichte aus Holz benutzen - ja die sind natürlich äußerst suspekt.


    Und wenn die dann noch Geld in die Hand nehmen, kommt Sozialneid dazu - dann ist alles...

    Wenn man ab und an mal 1-2 Jahre AAA Pause macht so wie ich, wähnt man sich hier im Esoterik Biotop. So groß kann das Problem also nicht sein. Die ehemalige Säulen des Forums, die hier wirklich was bewegt haben, sind ja fast alle weg. Stört also fast niemand mehr.


    Was bleibt, sind die „Böse-alte-Männer“ Threads, so wie dieser hier, die noch halbwegs Bewegung in das Forum bringen. Aber auch die sind nur begrenzt unterhaltsam. Und Selbstvermarkter, die ihren Nick in jedem Threadtitel verewigt sehen müssen...

  • Wer schreibt ... in einer anderen Liga., der schreibt nicht die Wahrheit, fertig.

    Meinungen hin oder her, ... - man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.


    Wahrheit (Tatsache) und Meinung sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe.;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen