DNM Verstärker

  • Hallo JoDeKo,
    welchen DNM hast Du denn? Hast Du nach reson D oder reson CH geschrieben?
    Ich hatte nun doch schon länger nicht mehr mit Reuters zu tun, da ich ja keinen DNM mehr habe. Aber es gibt auch noch ein- oder zwei Händler die in der Schweiz was daran reparieren können.
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Warte aber noch auf Antwort.

    Korrektur, weiß nicht warum, aber ich hatte wohl meine alte Mauladresse bei der Kontaktaufnahme angegeben und da prompt eine Antwort erhalten.

    welchen DNM hast Du denn? Hast Du nach reson D oder reson CH geschrieben?

    reson D.


    Man schrieb mir, dass ich das äußere Gehäuse entfernen solle vor dem Versand. Kannte ich auch noch nicht. werde ich mir anschauen und dann mal zur Revision senden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo JoDeKo,
    der Verschreiber mit der Mauladresse ist sehr witzig.
    Wenn Du einen DNM verschickst (egal ob in der "original" Holzbox oder sonst) immer das Gehäuse wegnehmen. Wenn das einen Schaden / Sprung bekommt bist Du geliefert. Die werden schon ewig nicht mehr hergestellt und es gibt keine Ersatzteile. Am Besten den Verstärker mit einer Luftbläterchenfolie eng einpacken und so verschicken.
    Wenn sie zurück kommen auch immer den Sitz der Platinen überprüfen - die rutschen manchmal ein wenig raus - und dann "meint" man ein Problem zu haben.
    Wünsche viel Erfolg beim Reparieren.
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Es lag an dem Mute-Schlater, den ich nach langer Recherche im Netz gefunden und ausgetauscht habe. Die Pinne der Steckverbindungen sind versibert und oxidieren.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • die Vorstufen Sachen sind immer in England und Schweiz gebaut worden. Die Kleinserie Fertigung der Endstufen PA2 und PA3 sowie der B und C Vorstufen ist von dem Ehepaar Reuter in Niederrohrdorf aufgezogen und jahrelang gemacht

    Habe die die Platinen ebenfalls bestückt? Ich meine sie haben die nur nochmal klanglich selektiert.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Bette,
    ja die haben die Platinen auch selber bestückt. Die Kleinserien Produktion von jeweils 10 Stück pro Serie von PA2 und PA3 haben sie jahrelang selber produziert - auf für die in England verkauften Geräte. Bei den Vorstufen weiss ich die Vertigungstiefe nicht genau. Aber ich meine die habe auf dafür die Platinen bestückt.

    Was sie nie gemacht haben ist die D Serie oder die neue Lautstärke Regelung die es vor einiger Zeit noch als Uprade gab (das mache Morecroft selber).
    LIebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Welche LS betreibt Ihr mit Euren schönen DNMs?

    Ich hatte zurerst lange die Audioplan Kontrast II und dann die IIIis.

    Dann eine kurze Zeit die PA3 mit den Boenicke W8SE.
    Ganz am Schluss hatte ich die PA2B Endstufen an den W8SE.a
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Wenn sie zurück kommen auch immer den Sitz der Platinen überprüfen - die rutschen manchmal ein wenig raus - und dann "meint" man ein Problem zu haben.

    Kann das auch ein Grund fürs Brummen sein? Sollte ich das Gehäuse vielleicht mal öffnen, müsste ich zum Versand ja sowieso, und schauen, ob das Stecken der Platinen hilft?

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Es lag an dem Mute-Schlater, den ich nach langer Recherche im Netz gefunden und ausgetauscht habe. Die Pinne der Steckverbindungen sind versibert und oxidieren.

    Das kann auch zum Brummen führen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei den Platinen vorsichtig sein. Die beiden Platinen an den LS-Potis haben oben noch einen Mini-Stecker der sehr fragil ist - vorher schauen, dass der sauber in die Mini-Buchse geht. Wenn man das nicht weiß, übersieht man den schnell und dann ist der Pin abgebrochen.


    Es gab Pappstücke die für den Versand in die Geräte schoben wurden, damit die Platinen sich nicht lockern. Die kann man auch selber machen, wenn keine zur Hand. Also vor dem Versand immer die Platinen sichern.


    Die Geräte wurden früher übrigens immer im Plexiglasgehäuse in der Holzkiste versandt. Wenn das Verpackungsmaterial vollständig ist, passiert da nichts.


    Der oxidierte Muteschalter kann sogar den Klang verschlechtern. Man muss bedenken dass selbst die Geräte der C-Serie meist 20-28 Jahre auf dem Buckel haben.


    Das ganze Gefummel und die nicht mehr (oder sehr schwer) zu beziehenden Ersatzteile haben mich dazu bewogen keine DNM mehr zu kaufen. Die Potis und Schalter sind zum Teil gar nicht mehr zu bekommen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hallo Benne,

    Du kennst Dich aus - genau der Mangel oder die Schwierigkeit - im Bedarfsfall Ersatzteile zu finden hat mich von DNM weg gebracht. Die seltenen PA2B sind klanglich etwas vom besten was es gibt, aber total heikel. Wenn ich die mal ein und ausgeschaltet habe war nachher meistens im Inneren eine Sicherung defekt (wird durch blinkende LED angezeigt) aber war total fummelig zum auswechseln. Ausserdem gab es die Sicherungen nur bei Reson Schweiz noch zu beziehen. Die haben den auch noch mal überholt nachdem ich ihn gekauft hatte. Aber die sagten auch wenn gewisse Teile bei denen kaputt gängen könne man das nicht mehr reparieren. Die C Serie sollte aber nach wie vor kein Problem sein.

    Soweit ich weiss haben die Reuters alle noch verfügbaren Ersatzteile vor längerer Zeit gekauft um möglichst viel reparieren zu können.
    Noch was zum Mute Schalter - wenn der zickt oder die Lautstärke Potis kratzen (beides bekannte "Krankheiten" der DNM's habe ich gute Erfolge mit Balistol Spray gehabt:
    1. Mute Schalter hat eine kleine Öffnung wenn ausgeschaltet (dort mit dem kleinen Verlängerungsröhrchen) eine kleine Menge Ballistol Spray rein dann geht er wieder.
    2. Vorsichtiges rein und raus nehmen der Platinen (bei den Lautstärke genau aufpassen wie oben beschrieben - ich hab die Pins auch mal abgebrochen ;( ) und Behandlung mit LIKON hilft da sehr für einen guten Klang.

    Beim Manipulieren an den Steckkarten immer den Strom wegnehmen - das kann sonst sehr unangenehme Folgen haben wenn die einzelnen Pins nicht gleichzeitig Kontakt machen.
    Weiter viel Spass mit den tollen Geräten - Welches hast Du denn nun?

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Von Balistol in den Potis kann eigentlich nur abraten. Der Effekt ist nicht nachhaltig. Ich verwende Balistol nur dort, wo man es auch wieder abwischen kann.


    Der eigentliche Muteschalter ist auf den vorderen Leuchtschalter aufgesteckt. Da kommst du von außen mit Balsitol nicht ran - auch nicht durch die Öffnung. Evtl. kommt ein wenig Öl auf die Steckverbindung - in den eigentlichen Schalter aber nicht. Der ist eh gekapselt.

    Also das Gerät öffnen, den ganzen Schalter lösen, den eigentlichen Schalter (der ist zweiteilig) abziehen und die Kontakte mit einem Glasfaserstift und Tesanol reinigen. Manchmal ist aber der Austausch nicht abwendbar, da der Schalter an sich hinüber ist.


    Was bei Potis hilft, ist Bewegung - also regelmäßig viele Male hin- und herbewegen - vorab mit einem Fön den Poti erwärmen. Solange er nur knistert kann man damit leben.


    Zu Licon: die Klangverbesserung hält nicht lange. Ich hatte vor Jahren mal eine von Reson mit Licon behandelte Vorstufe, die hörbar schlechter klang, als gewohnt. Nach Reinigung der Steckverbindung und Buchsen, war alles wieder ok.

    Beim Manipulieren an den Steckkarten immer den Strom wegnehmen - das kann sonst sehr unangenehme Folgen haben wenn die einzelnen Pins nicht gleichzeitig Kontakt machen.

    Das sollte selbstverständlich sein - vorm Öffnen immer das Gerät vom Netzt!


    Ich habe keine DNM mehr. Letztes Jahr habe ich nochmal eine von einem großen Onlinehändler gekauft. Die war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte - es fehlten die Gummifüßchen und alle Schalter krachten. Optisch aufgearbeitet (Gehäuse poliert) alle Kontakte gereinigt und den Muteschalter getauscht. Ich hab sie dann einem Bekannte weitergegeben.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Benne,
    ja leider geht bei DNM nichts mehr neues. Das mit dem Ballistol habe ich einfach anders erfahren - aber es wurde mir auch gesagt, dass es bessere Methoden gibt.
    Bei meiner 3CSIX musste ich sowohl die Potis als auch den Mute Schalter auswechseln. Danach war dann Ruhe. Ich finde die technischen und theoretischen Überlegungen und Lösungen von Morecroft interessant.
    Heute verwende ich z.B. Verbindungskabel von Boenicke (LessLoss) die Eddy Curents mit anderen Methoden "bekämpfen" als DNM. Die Kabel sind IMHO hervorragend und kommen ohne Schirm aus.
    Die irgendwie "auslaufende" Unterstützung der DNM Produkte brachte mich auch dazu zu wechseln. Bei Reson in Niederrohrdorf kann man aber nach wie vor Unterstützung erhalten.
    Weiter viel Spass beim Musikhören - darum geht's ja.
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo JoDeKo,

    wenn Du das Gerät eingeschickt hast und es wieder zurück ist würde mich das Resultat interessieren. Hast Du - wie das Avatar vermuten lässt - eine PASS Endstufe nach dem Twin ^^ -das wäre ja mal eine Kombi!
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ne, ich habe einen Pass Vollverstärker, den Int60. Die Twin ist einfach noch da, aber brummt eben…


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ist die Übernahme und Service von DNM Produkten gesichert? Mit Herrn Morecroft läuft leider gar nicht mehr. Der amerikanische Vertreiber Robin Wyatt robyattaudio.com hatte Mal angekündigt DNM gekauft, oder zumindest ein Abkommen gemacht zu haben?

  • Wo stand, oder steht eigentlich dieser ROTA Plattenspieler, auch dieses DNM-reson Produkt is verschwunden. Es gibt so wenig nachzulesen, war der gut?

  • Reson macht noch einiges. Das Verhältnis zu DNM war wohl auch mal enger, aber arbeiten werden wohl noch erledigt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen