Dienstag 4.12 um 22:05 Uhr auf BR-Klassik Frank Zappa, das verkannte Genie?

  • BR-Klassik am 4.12 um 22:05 Uhr


    Sendung Horizonte

    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1589772.html


    Zitat von BR-Klassik :

    Er hat die Rockmusik revolutioniert, er war eine Ikone der Popkultur - aber seine Musik wurde auch von Dirigenten wie Pierre Boulez und Kent Nagano aufgeführt. Am 4. Dezember jährt sich der Todestag von Frank Zappa zum 25. Mal. Anlass für Detlef Krenge und Thorsten Preuß, nicht nur an seine Songs und Band-Kompositionen zu erinnern, sondern auch an seine Orchestermusik und an die Stücke, die er für das Ensemble Modern und das Ensemble Intercontemporain geschrieben hat. Wo lagen Zappas Wurzeln? Was verbindet seine Rockmusik mit seinen „klassischen“ Kompositionen? War er vielleicht sogar ein verkanntes Genie der Avantgarde? Viele Fragen und einige Antworten in der Horizonte-Sendung über einen Grenzgänger zwischen den Stilen.



    Gruß

    Uwe