Harte Fertigungsreste o.ä. auf der Schallplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mittlerweile leider schon öfter erlebt, dass sich auf neuen Schallplatten helles Material befindet, dass sich mit den üblichen Mitteln wie Bürste und Reinigungsflüssigkeit (Isopropanol, destilliertes Wasser, Netzmittel) nicht entfernen lässt. Ein Kollege meinte, es würde sich um Einschlüsse nicht richtig recycelter Label handeln und die Platte wäre Schrott. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das evtl. doch entfernen kann, ohne die Platte zu beschädigen?

  • Ja, kann vom Label sein. Eine neu erworbene Platte bzw. eine vom Händler würde ich dann umtauschen/zurückgeben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aus recycletem Vinyl werden keine Platten gepresst.

    Man verwendet dafür grundsätzlich reines Material.

    Eingeschlossene Papierschnipsel hatte ich auch schon - einfach umtauschen.


    Viele Grüße,

    Sebastian