Kennt jemand dieses TA?

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Post und ich bitte direkt um Hilfe.
    Kurz vorweg, ich bin noch nicht so lange dabei und habe jetzt durch einen Zufall einen Technics SL 1710 in die Hände bekommen. Der verbaute TA ist von Audio Technica, mehr kann ich dazu nicht sagen. Nach eigener Recherche könnte es ein AudioTechnica VM530 EN sein, jedoch fehlt an diesem die Schutzkappe. Vielleicht erkennt ja einer von euch anhand des Fotos, um welchen TA es sich handelt. Das wäre eine große Hilfe. Da ich den Zustand der Nadel nicht einschätzen kann, wollte ich diese wechseln. Nur ich weiß jetzt nicht welche ^^


    Also wenn den jemand erkennt, welche Nadel würde passen? Wenn nicht, dann bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für ein neues TA-System. In dem Bereich hab ich schon viel gelesen. Wahrscheinlich zu viel. Wie gesagt, Basis ist der Technics. Musik Metal und Klassik. Lautsprecher sind eher linear und neutral. Budget für den Anfang um die 100 Euro. Der Anspruch ist zwar etwas höher aber ich will es noch nicht übertreiben. Die üblichen Verdächtigen aus der Preisklasse wie das Ortofon 2m red habe ich mir schon angeschaut aber nicht gehört.


    Im Nachgang noch eine Frage zur Funktion. Wenn ich den Stophebel ziehe, dann höre ich ein "Schleifgeräusch", ist das so oder sollte ich da was machen?



    Vielen Dank und viele Grüße

    red



    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/msp7oy30pgazqrn/20181204_134715.jpg?dl=0]

  • Das könnte ein Audiotechnica AT-11 oder 12 sein. Wenn du's abmontierst weißt du das genau, der Typ steht oben auf dem Gehäuse. Unter Umständen wurde mal eine andere, kompatible Nadel montiert, so dass man nicht unbedingt von der Farbe auf das Modell schließen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Red,

    ist das ein metallisches Schleifen oder klingt es eher wie Filz auf Metall? Der Dreher hat eine mech. Bremse. Ich kenne den Dreher jetzt zwar nicht im Detail, aber meist ist das bei DDs ein metallener Hebel mit einem Filzklötzchen drauf, der beim Abschalten innen gegen den Teller gedrückt wird. Nimm mal den Teller runter, dann siehst Du das. Sollte der Filz verschlissen sein, kann man den ganz einfach ersetzen.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Ronny,

    in der Tat klingt es eher metallisch. Wenn ich den Teller abnehme, sehe ich allerdings nicht allzu viel. Der Mechanismus scheint hinter einem weiteren Blech zu sitzen. Nicht sicher, ob ich das einfach abschrauben kann... Würde ein Foto helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von red_vinyl ()