Frage zu Zoll und Einfuhr

  • Fernseheumel

    du wirfst einiges durcheinander, und obacht mit deinen Quellen. Ich für meinen Teil habe aber nur gute Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, die Beamten war zwar nicht schnell, aber genau und hilfsbereit, auf Nachfrage wurde mir alles erklärt, auch wenn ich mich mal aufgeregt habe (was öfters vorkommt!!), mit Engelsgeduld... andere Kundschaft wurde da schon gröber, also könnte ich ein "härteres" Vorgehen der Beamten auch verstehen (Thekenabfertigung, ein netter Mitmensch mit Bodybilding Ambitionen hat "Nahrungsergänzungsmittel aus den USA bestellt, der Zöllner klärte ihn auf, das dieses Mittel in der EU noch nicht einmal zur Bullenmast zugelassen ist, das Mittel wurde beschlagnahmt, rechtliche Schritte gegen den Besteller erwogen, Beamtenbeleidigung wird wohl auch noch hinzugekommen sein :-)).


    ABER,

    mein leiber Fernseheumel, der glaubt, der Zoll liest Postkarten (?):

    Du bist jetzt meine persönlichr Nr.1 für den ALUHÜTTCHENAWARD


    Viel Glück noch in deiner Welt und schau nicht zu viel X-Akten!

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • „Ich sag nur Brasilien!“


    Deine Schilderungen treffen vielleicht für Brasilien zu.

    Ich kann mich nicht beschweren, oftmals konnte schon telefonisch alles soweit vorbereitet werden sodass die Ware nur noch abgeholt werden musste.

  • Ich kaufe keine Nahrungsergänzungsmittel, Pelze von geschützten Tierarten, Waffen

    oder ähnliches schändliches Zeug!

    Mir ist der Vorgang das alle EU-Postsendungen durch eine Zollkontrolle laufen von

    verschiedener Seite bestätigt worden. Ich bin durch meinen Ar-

    beitgeber Postgeschäftskunde!

    Du kannst ja bei dem nächsten Gang zur Post selbst nachfragen, ich weiß aber nicht

    ob die heutigen "Mitarbeiter" davon unterrichtet sind. Du kannst aber auch schriftlich

    beim Zoll oder der Post erkundigen. Dann reden wir weiter!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also ich als Schweizer kann da nicht klagen. Normalerweise sind die Leute am Zoll (bin meistens in Rheinfelden) sehr freundlich.
    Die Einordnung in den Zolltarif ist aber für die Beamten nicht immer so einfach. Ich verbrachte mal eine äusserst unterhaltsame Stunde auf dem Zollamt weil ich eine VPI 15 im Internet verkauft hatte und die (aus Kostengründen) in Lörrach verschicken wollte. "Was ist da drin eine Vinyl- Waschmaschine - noch nie gehört zeigen Sie mal"....:D Die Beamten haben sich sehr amüsiert und liessen sich das alles genau erklären. Leider fanden sie dann aber keinen ganz genau passenden Tarif dafür. Schlussendlich musste ich dann die 19% plus irgendeinen Zolltarif (weiss ich nicht mehr wieviel) bezahlen und die netten Herrn halfen mir sehr nett meine grosses Packet wieder zu verschnüren und verkleben. Seither grüssen Sie mich immer nett wenn wir uns am Zoll sehen.
    Also ich kann da - als aus einem nicht EU Land - wirklich nichts schlechtes sagen.
    Was bei mir mehr Ärger verursacht sind die Gebühren die anfallen wenn was über die Grenze zu mir geschickt wird und über den Schweizer Zoll geht. Da schlagen die dann munter mal 5% Zollberarbeitungsgebühr drauf und die Post langt auch noch mit min. 10.- CHF zu (auch wenn die Zollgebühr nur 2.50 war:cursing:). Darum fahre ich meistens nach Lörrach wenn solche Sendungen anstehen...
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Du kannst ja bei dem nächsten Gang zur Post selbst nachfragen, ich weiß aber nicht

    ob die heutigen "Mitarbeiter" davon unterrichtet sind. Du kannst aber auch schriftlich

    beim Zoll oder der Post erkundigen. Dann reden wir weiter!

    Wenn sich jemand über einige Zoll-Sachverhalte erkundigen und Belege für seine Aussagen beibringen sollte, dann bist DU dies.


    Du könntest mir beispielsweise erklären, was es dem Staat bringen soll, dass angeblich EU-Postsendungen eine Zollkontrolle durchlaufen. Was soll da kontrolliert werden, wenn die Sendungen alle verschlossen sind und sich auf der Außenseite des Pakets dank EU-Binnenmark keine Zoll-Inhaltserklärung (Formular CN22) mehr befindet???


    Das Jahr ist bereits weit fortgeschritten, aber mit Deinen Beiträgen in diesem Thread hat Du dir quasi im Endspurt noch erfolgreich den Titel "Verschwörungstheoretiker des Jahres" gesichert.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Innerhalb der EU fällt zwar kein Zoll an, es gibt jedoch Waren wie Alkohol, Kaffee oder Tabak, bei denen Steuern anfallen, wenn diese Waren per Post transportiert werden. Wenn man diese Waren steuerfrei einführen will, muß man sie persönlich transportieren.

    Das heißt jedoch nicht, das die gesammte Post aus der EU kontrolliert wird. Da übertreibt unser Aluhutträger mal wieder.

    Wenn aber das Paket gluckert oder nach Kaffee riecht....

    Zoll online


    Gruß,

    Uli

  • Zitat

    .... werden Post- und Kuriersendungen aus Ländern der Europäischen Union regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt

    der Satz ist für Aluhutträger auch ganz interessant.

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • der Satz ist für Aluhutträger auch ganz interessant.

    Für Aluhutträger kommt es sogar noch schlimmer: Im deutsch-französischen Grenzgebiet ist mir ganz konkret eine Firma mit Namen und Adresse bekannt, bei der DHL (die Deutsche Post) die Pakete am französischen Firmensitz abholt, diese über die Grenze karrt und direkt ins deutsche Paketsystem einschleust. Die Abholung dieser Pakete aus Frankreich, die wie quasi wie ein ganz normales deutsches Inlandspaket behandelt werden, findet durch den deutschen DHL-LKW jeden Nachmittag statt. Und zwar ganz ohne Behelligung des Zolls.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wahrscheinlich ist das aber ein Zollbeamtensondereinsatzkommando, nur als DHL Boten getarnt. :/

    .......auf Provisionsbasis, versteht sich........^^

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Als die Targo Bank noch zur Citi Group gehört hat, hat die das damals mit ihren Briefen genau so gemacht. Das Rechenzentrum war bei unseren Niederländischen Freunden. Dort wurden dann die Briefe gedruckt und eingetütet. Abends dann mit einem Transporter über die Grenze nach Deutschland und dann, jetzt kommt es ....


    ... wurden diese Briefe direkt ins Deutsche Postsystem eingeschleust :heul: Mann eh, das sind ganz einfach in der EU mögliche Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Firmen; da brauche noch nicht einmal ich eine Mütze :S

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • Wenn sich jemand über einige Zoll-Sachverhalte erkundigen und Belege für seine Aussagen beibringen sollte, dann bist DU dies.


    Du könntest mir beispielsweise erklären, was es dem Staat bringen soll, dass angeblich EU-Postsendungen eine Zollkontrolle durchlaufen. Was soll da kontrolliert werden, wenn die Sendungen alle verschlossen sind und sich auf der Außenseite des Pakets dank EU-Binnenmark keine Zoll-Inhaltserklärung (Formular CN22) mehr befindet???


    Das Jahr ist bereits weit fortgeschritten, aber mit Deinen Beiträgen in diesem Thread hat Du dir quasi im Endspurt noch erfolgreich den Titel "Verschwörungstheoretiker des Jahres" gesichert.

    Guten Abend!

    Speziell: Christian, Jörg K., analog digital

    Eigentlich wollte ich mit jedem von Euch um 3000,- Euro wetten, daß tatsächlich

    alle! Eu-Sendungen geprüft und Briefe durchleuchtet werden. Das hat mir heute

    nochmals eine altgediente Postbeamtin bestätigt.

    Aber eine solche Wette würde wohl gegen die Forenregeln verstoßen.:meld:


    Aber wir machen das so: Jeder von Euch wird bei seinen nächsten EU-

    Auslandsaufenthalt im nahe gelegenen Bahnhofsviertel ein Tütchen Zucker

    mit der Geschmacksrichtung "White Rabbit" erwerben und schickt es in einem

    Brief an seine Heimatadresse.;)

    Im Gegenzug versichere ich jedem von Euch, Euch dann bundesweit zu besuchen, egal wo Ihr einsitzt!:thumbup:

    Ich lese Euch dann ein paar Knaller aus meiner Schallplattenliste vor.

    Wie man Euch dort beschäftigen wird weiß ich nicht, Tütenkleben ist wohl

    vorbei, aber vielleicht dürft Ihr dort Alu-Hüte basteln!:P


    Man sagte mir, daß die Sendungen erst zum Zoll gehen und dann an die

    Post übergeben werden.

    Das ist offenbar ein Geheimnis, eigentlich hätte sich unser "Zoll-Experte" dazu

    äußern können.

    Außerdem geht es um Terrorismusbekämpfung, versicherungstechnisch ist

    jeder deutsche Privatbürger ein möglicher Terrorist, und die Beobachtung

    von Regime-Kritikern.:meld:


    :24:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Herr Gott noch mal, was glaubst du wieviel Zollbeamte in irgendeinem Bunker sitzen müßten, um ALLE Postsendungen zu durchleuchten??


    Es reicht hier wirklich, Moderation, BITTE dichtmachen !!


    Weiter will ich mich hier nicht auslassen, das riecht alles nach R....bürger oder nach L....radikaler Verschwörungstheorie.


    mit viel Kopfschütteln!!

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Es ist immer schon illegal Drogen per Post zu verschicken - egal, ob über Ländergrenzen hinweg oder auch im Inland. Deshalb ist es normal, dass solche Sendungen bei begründeten Verdachtsmomenten aus dem Verkehr gezogen werden. Dass die Post in solchen Fällen die zuständigen Behörden einschaltet, sollte doch jedem einleuchten. Aus diesem Sachverhalt jedoch gleich die Legende einer anlasslosen 100-Prozent-Kontrolle von Postsendungen zu konstruieren, halte ich für hanebüchen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.