6L6 maximale Plate Spannung

  • Hallo


    Ich werde aus dem, was ich im Internet finde nicht ganz schlau.


    Kann mir jemand sagen ob diese Röhre (Shuguang? 6P3P) eine 6L6 GC ist oder eine "normale" 6l6 ohne irgendwas.


    img20181208_143214.jpg


    Der Unterschied nix und GC ist ja wohl u.a. die maximale Plate Spannung.

    Bei der 6L6 um die 350V bei der 6L6GC bis 500V


    Ich will die Röhre in einem Verstärker einsetzen bei dem 408V an der Anode anliegt.


    Danke und Gruß


    Christian

  • Was sind denn original für Röhren drin? Läßt sich die Gittervorspannung einstellen? Wie hoch ist die Spannung an G2?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo,


    bei allen 6L6 bis zur GB sind 360 Volt max Anodenspannung angegeben , erst bei der GC sind es 500V. Shuguang gibt die Röhre als 6L6GB Vergleichtype an.

    Trotzdem findet man in manchen 6L6(G GA GB) Datenblättern Arbeitspunkte für Gegentakt AB1 mit 450V Anodenspannung .


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    Was im original drin war, kann ich nicht sagen.

    Auf der Endstufe und im Schaltplan steht nur 6L6.

    Einstellen kann man die Spannung nicht.

    Wie hoch G2 ist weiß ich leider nicht.

    C_106_845 (2).jpg


    Es ist die VB6 (R29 hat 470k). Die Röhre dient zur Spannungsstabilisierung.

    Im Moment habe einfache 6L6GC drin die aber schon etliche Stunden auf dem Buckel haben.

    Ich hatte eine Zeit 5881 drin, die irgendwann komische Effekte (eine Endstufe war leiser, schlechterer Klang) erzeugt haben.

    (die Röhren waren natürlich die letzten die ich getauscht hatte um das Problem zu finden:rolleyes:).

    Daraufhin habe ich nach möglichen Ursachen gesucht und bin auf die Spannungsangaben im Plan gekommen. Ob das wirklich die Ursache für die Probleme der 5881 waren weiß ich nicht.

    Im Moment ist alles gut.

    Ich habe nur die Shuguang 6L6 noch hier und wollte wissen ob die ein Ersatz wären.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    die Röhre hat an der Anode 408V und an der Katode 359V . Wenn von maximaler Anodenspannung die Rede ist , ist das die Spannung zwischen Anode und Katode , also in deinem Fall nur 49V. Das Schirmgitter ist über einen Widerstand mit der Anode verbunden , also quasi Triodenschaltung.

    Du kannst die Shuguang bedenkenlos einsetzen.


    gruss

    juergen