Neuer Linn Majik LP12

  • Warum dann nicht einfach mal den Majik wie er ist hinstellen und anhören? Vielleicht reicht das ja auch erst mal und es kommt gar kein Wunsch nach etwas größerem auf? Das Addikt ist ja ein aufgebohrtes Goldring aus der G-Serie und diese vertragen sich hervorragend mit dem Jelco. Vielleicht ja so schon das Ende der Suche. Erst mal anhören, dann gucken, ob was größeres überhaupt gewünscht ist.


    Und den 160 würde ich reparieren lassen und dem SME irgendwann ein DL-103 spendieren. Dann ein Übertrager dazu und alles ist super.

  • Ja, der Majik so wie er ist, ist gar nicht schlecht. Und ich hätte gerne den Jelco runter, ich denke der Linn kann da einen besseren Tonarm gut vertragen.


    Im Grunde habe ich den alten Thorens nur durch einen Linn gleicher Strickart ersetzt. Lange war ich Neugeräten auf der Suche. Der Thorens TD350 gefielt mir nicht. PE2525 hat nur den Werksarm. Technics SL1200G das Gleiche. SP10 doch recht teuer. Brinkmann auch. So wurde es: Linn. Subchassis. Riemen. Fertig und gut. Halt: den SME oder einen anderen Tonarm aus der Liga.


    Zum Thorens: Ja, hoffe den bekomme wir hin. Meines Wissen ist das DL103 ausgelaufen. Zum Geld: Erst den Linn mit Lingo 4, das war der Tipp hier. Das wird der neue Hecht im Hausteich. Klappt das mit dem Thorens bleibt wohl der SME3009R auf dem TD160.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Das las ich was in einer Zeitschrift. Bei Tkakker und Anderen nicht mehr erhältlich. Lediglich das DL103R ist noch da.


    In der USA und Deutschland noch auf im Internet.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Habe eben einige Shops aufgesucht. Da ist das DL-103 häufiger zu finden. Vielleicht gab es einen Lieferengpass.


    Nachtrag. Jetzt weiß ich es wieder: Bei einem Händler das erfahren. Der sagte mir: Gibt es nicht mehr. Gab und gibt es bei Thakker auch nicht mehr.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Denon scheint das noch nicht zu wissen.


    Gruß,

    Uli

    Hatte ich schon geschrieben, und woher ich das hatte (Post zuvor).


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo, ich greife jetzt mal "Bonzo"s-Rat von oben auf...vielleicht erstmal noch ein bißchen aus den vielen Gedanken und Kombis´s und Möglichkeiten rausgehen/ runterkommen und dann einfach mal den Majik so wie er ist hören/ anschauen gehen....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo, ich greife jetzt mal "Bonzo"s-Rat von oben auf...vielleicht erstmal noch ein bißchen aus den vielen Gedanken und Kombis´s und Möglichkeiten rausgehen/ runterkommen und dann einfach mal den Majik so wie er ist hören/ anschauen gehen....

    Viele Grüße Tobias.


    Ja, wie ich sagte:

    Zitat

    Ja, der LP12 Majik (auch) mit Pro-ject Arm, Adikt und der Standard-Stromversorgung ist eine wunderbare Kombi, absolut stimmig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Selbstverständlich ist er das. Der Majik ist magic. Er entspricht jedoch nicht meiner Wunschkombination. Die sollte sein: Werk LP12 + SME.


    Die nächste Ausbaustufe ist immer noch ein Majik: Linn LP12 Majik, Trampolin II, neu: Lingo 4 und MC-Tonabnehmer Hana SL (3500+1750+650 = 5.900 EUR).


    Der Akurate mit Akito 3 entsprach nicht meinem Wunsch. Euren Rat das Lingo 4 zu nehmen war gut, ich habe das die Tage angehört. Falls ein neuer Jelco TS550 oder Rega RB808/RB880 käme sind's ca. 6.600 EUR vs. 8.600 EUR (Akurate). Als Restbestand erhältlich ist ein neuer Jelco SA750D (ca. 550 EUR). Der soll besser sein als jeder SA250ST. Im Budget drin ist der SA750D, 550 EUR finde ich soweit okay, sollte mit dem Hana SL harmonieren.


    Alles weitere hängt vom Thorens TD160 Super ab, SME baute gute Tonarme.. Wird dessen Reparatur zu teuer, oder scheitert, geht der SME3009R nach Überholung vielleicht auf den Linn LP12. Umgekehrt gibt es Jelco-Boards für den Thorens , falls der JA250ST plus das MM Adikt auf den Thorens übernommen wird. Einpunkter auf Thorens gab es schon damals. Ob das kommt oder nicht weiß ich noch nicht. Gefällt es nicht könnte man wieder zurücktauschen.



    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht verstehe ich ja was falsch aber der Linn/Jelco Arm ist doch kein Einpunkter.:wacko:


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der SA 750 dem 250ST "überlegen" ist. Hätte man die Möglichkeit beide Arme in absolut identischer Umgebung vergleichen zu können, dann wären das sicher minimale Unterschiede und eher seitliche Schritte, als ein wirklicher Schritt nach vorn.

    Einzig das SME Headshell zum schnellen tauschen von verschiedenen Tonabnehmern stellt einen wirklichen Unterschied dar. Hier sagen die einen es wäre ein Vorteil, die anderen, aufgrund der Kontaktwiderstände, sogar ein Nachteil. Alles seine Frage der Perspektive. Ich persönlich finde einen geraden Tonarm auf dem LP 12 optisch passender, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

    Einen Ittok oder Ekos würde ich hier dennoch jederzeit dem Jelco vorziehen, wenn ich denn unbedingt wechseln wollen würde. Das wäre aber definitiv nicht der Fall, ob Jelco 250 oder Project... klingt beides gut (& sehr stimmig), geht beides besser - aber eher nicht mit dem SA750.

    Ich hab übrigens eine konstruktiv ähnliche Kombi früher gehört. Heybrook TT2 , Dr. Fuß NT und Jelco 750. Seit ich einen Audiocraft Einpunkter installiert habe, liegt der Jelco in der Schublade... und ein SME 309 war da zwischenzeitlich auch mal drauf und auch der hatte das Nachsehen.


    15759663055130.jpg

  • vielleicht verstehe ich ja was falsch aber der Linn/Jelco Arm ist doch kein Einpunkter.:wacko:

     

    https://www.vinylengine.com/library/jelco/sa-250st.shtml


    "Type: static balance straight pipe type

    Holding mechanism: one point cross suspension type"


    Vielleicht verstehe ich das falsch.


    Grüße Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Alles weitere hängt vom Thorens TD160 Super ab, SME baute gute Tonarme.. Wird dessen Reparatur zu teuer, oder scheitert, geht der SME3009R nach Überholung vielleicht auf den Linn LP12. Umgekehrt gibt es Jelco-Boards für den Thorens , falls der JA250ST plus das MM Adikt auf den Thorens übernommen wird. Einpunkter auf Thorens gab es schon damals. Ob das kommt oder nicht weiß ich noch nicht. Gefällt es nicht könnte man wieder zurücktauschen.



    Grüße von Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    sei mir nicht böse, aber das liest sich für mich alles eher nach Verewigung des "Problems", wo eigentlich gar keines ist. Wie schon diverse Kollegen schrieben: Lass die ganzen Kombinationsspiele für eine Weile ruhen und höre mit deinem Majik LP12 Musik. Ich kenne den Rest deiner Kette nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Kombi zufrieden stellen wird.


    In nächsten Schritt kannst du dann immer noch einen Linn Händler aufsuchen und dir sinnvolle Ausbaustufen vorführen lassen. (Bei der Suche nach einem guten Händler hilft dasForum sicher gerne)


    Von Wünschen wie "ungebohrte Linn-Armboards" wirst du dich aber aus meiner Sicht verabschieden müssen.

    VG, Frank

    LP12

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehe ich diesen Faden nicht mehr so ganz. Wenn Wolfgang etwas am Linn LP12 Majik verändern möchte, dann mal los und über das Ergebnis berichten. Allein vom Schreiben und Spekulieren tut sich nichts und wenn etwas verkauft werden soll, dann in den entsprechenden Thread oder in die Verkaufsportale.


    Als Wiedereinsteiger in die Welt des Vinyls kann ich nach dem Kauf des aktuellen Linn LP12 Majik vor ca. 6 Monaten bestätigen, was hier schon berichtet wurde. Out of the box aufstellen, anschließen und sehr gut Musik hören. Da fehlt einem nichts, außer 45 U/min, für die wenigen "alten" Singles (45er LPs kaufe ich nicht). Dafür kann man für knapp 70 Euro einen zweiten Riemen kaufen und den Adapter benutzen,- fertig. Für < 3.500 Euro muss man erst einmal etwas besseres auf die Beine stellen.


    ... und damit hier kein Missverständnis bei all denjenigen aufkommt, die ihren Linn aufgerüstet haben. Ich bin schon überzeugt davon, dass man mit den wesentlichen Upgrades (Lingo Netzteile, Linn Tonarme, MC) noch etwas mehr herauskitzeln kann. Der Mehrwert ist aber wie immer bei diesem Hobby schwer in Relation zum Preis zu bringen. Das fällt unter Neugier und dem Wusch, etwas noch einen Tick besser zu machen. Hobby halt.


    Grüße


    André

  • Ich denke das liegt in der Auge des Betrachters, ob denn gerades oder gebogenes Tonarmrohr. SME3009R hat eine J-Form. Persönlich halte ich beim SA750D die Lagerung besser gelöst. Vielleicht wird der Altlagerbestand angepriesen. Der Preis 550 EUR (ohne Kabel) scheint akzeptabel.


    Richtig: SME-Wechselshell, das ist Vorteil.


    Weder Ittok noch Ekos kommen in Frage, sind mir zu teuer, auch der Akito 3. In Frage gekommen wäre auf lange Sicht ein SME309. Ziel: Neues Werk, neuer Tonarm. Formel: Linn + SME. Ich war mit Thorens TD160 Super + SME3009R sehr zufrieden. Nur gut und gerne 30 Jahre alt, Motor defekt.


    Welcher Tonarm auf den Majik letztlich kommt, oder sogar der SA250ST bleibt, hängt wie gesagt auch vom Thorens ab. SME hat den Verkauf von separaten Tonarmen eingestellt . Jetzt noch schnell einen zu kaufen mache ich nicht. Neue Alternativen sehe ich z.B. im Jelco TS550 oder größere Modellen oder Rega RB808/880. Im aktuellen Budget wäre ein SA750D drin.



    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Das tust du. Der Tomarm ist einpunktgelagert. Das ist kein "Einpunkter". Einpunkter befestigen das System mit einer Schraube:meld: am Headshell.

    Okay, danke.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Wolfgang,


    statt black Cube würde ich Dynavector P75 MK IV nehmen.

    Ist andere Liga.

    Auch aufrüstbar mit besserem NT.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Irgendwie verstehe ich diesen Faden nicht mehr so ganz. Wenn Wolfgang etwas am Linn LP12 Majik verändern möchte, dann mal los und über das Ergebnis berichten. Allein vom Schreiben und Spekulieren tut sich nichts und wenn etwas verkauft werden soll, dann in den entsprechenden Thread oder in die Verkaufsportale.


    Kann ich gerne tun, wenn das Lingo 4 da ist und das Hana.


    Nein, hier will ich aktuell gar nichts verkaufen. Falls, dann findet ihr das hier irgendwann später im Bietebereich.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.