Neuer Linn Majik LP12


  • Ich befürchte das tust du. Der SA250ST ist ein kardanisch gelagerter Arm. Die Lagerung wird sich nicht oder kaum von der des SA750 unterscheiden.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • sei mir nicht böse, aber das liest sich für mich alles eher nach Verewigung des "Problems", wo eigentlich gar keines ist.


    (..)

    Von Wünschen wie "ungebohrte Linn-Armboards" wirst du dich aber aus meiner Sicht verabschieden müssen.

    Hallo Frank,


    eingestiegen bin ich mit dem Linn LP12 Majik 2018, as it, out of the box, der ist okay.

    Frage Aufrüstung: Sehr guter Tipp, Lingo 4. Danke!


    Frage wie weiter: Hier folge ich euch nicht mehr, es kommt kein Linn-Arm. Warum sollte Linn kein Armboard für irgendeinen anderen Tonarm liefern? Ein SME-Board kam mit, mindestens einen habe ich. Vermutlich liefern die weiterhin ungebohrte Boards (so wie seit Jahrzehnten), warum sollten die nicht?


    Seid mir bitte nicht böse, keine Verewigung des Problems, denn es ist eigentlich nach wie vor sehr einfach: *Meine* Wunschlösung hier ist nicht die, die Linn oder ein Anderer rät. Meine Erfahrung ist: SME auf einem Subchassis-Spieler ist/war gut. Genau das hätte ich gerne wieder.


    Für mich ist alles notwendige geklärt. Vielen Dank für die sehr guten Tipps.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Über deine Erfahrungen mit dem Ligo 4 würde ich gerne (auch über PN) etwas erfahren.


    Danke!

    Mache ich. Wird Januar/Februar. Oder eigener Faden. Das biete ich gerne an.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Frage Aufrüstung: Sehr guter Tipp, Lingo 4. Danke!


    Ja, dieses Upgrade ist ein Riesenschritt. Vorher fehlt zwar nichts, aber dennoch ist der Unterschied sehr deutlich. Trotzdem wird Dir, selbst wenn Du auf das Standard-Netzteil zurückgehen würdest, wieder nichts fehlen - das ist eben - eine in meiner Wahrnehmung - spezielle Qualität des LP12.


    Also, alles richtig gemacht, mehr wäre nur das Radikal.


    Mir gefällt optisch ein gerader Tonarm auf dem LP12 deutlich besser, aber das ist ja Geschmackssache. Ich würde immer einen LINN drauf machen. Spielen kann man mit anderen Plattenspielern. Bei LINN trägt die "reine Lehre" - meine Meinung, natürlich nicht verbindlich. :D :D :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • @ Bonzo: ... ich kann es nicht besser beschreiben.

    Na gut. Ein Einpunkter ist ein Tonarm, dessen Lagerung und Drehung an einem einzigen Punkt stattfindet. Die Befestigung des Tonabnehmers hat damit absolut gar nichts zu tun. Der angesprochene Jelco hat Spitzenlager, also - je nach Ausführung - bis zu vier Dorne, die mittig in jeweils eine Lagerpfanne gehen. M. W. sind in dieser auch noch Kugeln für die genauere Führung, geht aber auch ohne.

    • Offizieller Beitrag

    ... prima. Danke dir. Dann lag ich falsch mit dem was ich geschrieben habe. Was ich sagen wollte war, dass es einpunktgelagerte Tonarme gibt und ich dachte, der Linn (Jelco-Tonarm) hat so ein Lager, aber es ist ein zweiachsig gelagertes verbaut.


    Tatsächlich habe ich gedacht, dass man mit dem Begriff "Einpunkter" auch die Aufnahme am Headshell betitelt. Das ist dann wohl falsch. Ich lerne gerne dazu und bin für das direkte Feedback zu haben.

  • ... prima. Danke dir. Dann lag ich falsch mit dem was ich geschrieben habe. Was ich sagen wollte war, dass es einpunktgelagerte Tonarme gibt und ich dachte, der Linn (Jelco-Tonarm) hat so ein Lager, aber es ist ein zweiachsig gelagertes verbaut.


    Tatsächlich habe ich gedacht, dass man mit dem Begriff "Einpunkter" auch die Aufnahme am Headshell betitelt. Das ist dann wohl falsch. Ich lerne gerne dazu und bin für das direkte Feedback zu haben.

    Ich dachte auch das der SA250ST ein Einpunkter ist, das lag am Design (so wie ein Audiocraft / Ultracraft) und dem Eintrag auf Vinylengine.


    Wobei es Tonarme mit solchen Aufnahmen am vorderen Kopf gibt, zB. von Thorens mit TP82 und TP92.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Spielen kann man mit anderen Plattenspielern. Bei LINN trägt die "reine Lehre" - meine Meinung, natürlich nicht verbindlich. :D :D :D

    Das ist in der Tat eine Philosophiefrage. Ein Teil meiner damaligen Kumpels kaufte gerne Morch, andere Akito (und ärgerten sich). Nur einer hatte den Vollausbau mit Valhalla und Ittok.


    Also, alles richtig gemacht, mehr wäre nur das Radikal.


    Danke sehr.


    Ich werde berichten, Cello_perfekt bat darum. Gerne.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr gespannt drauf, auf den Bericht. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, ein Lingo 4 zu übernehmen, weil ich es von einem Freund bekommen könnte, der im nächsten Jahr weiter aufrüsten will. Da wäre der Erfahrungsbericht von dir ganz hilfreich. Wie gesagt, feht mir nichts, außer der notwendige Sachverstand ...... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte auch das der SA250ST ein Einpunkter ist, das lag am Design (so wie ein Audiocraft / Ultracraft) und dem Eintrag auf Vinylengine.

    Wenn man den Tonarm anhebt, fühlt es sich auch so an, finde ich. Aber ich hatte vorhin beim Händler nachgefragt.


    Vielleicht kann Bonzo mir noch sagen, wie mann denn nun ein Headshell mit einer Schraube für das System richtig bezeichnet ...

  • Ich bin sehr gespannt drauf, auf den Bericht. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, ein Lingo 4 zu übernehmen

    Hatte das Vergnügen den Akurate und den Majik am gleichem Verstärker (umschaltbar MM/MC), gleichen Lautsprechern und gleichen, kurzen Teststücken zu hören.


    Beim Akurat war Stimmen klarer und körperhafter zu hören, es bildete sich bei Gesang deutlicher der Sänger neben den Instrumenten. Stimmiger schienen Instrumente. Eine bessere Abbildung eines Gitarrenriffs, ein Ton eines Saxophons, knackigere Beats einer Drummachine und so weiter. Das war präziser, genauer, stimmiger.


    Der Vergleich des Jelco + Lingo 4 + anderes MC kann nicht 1:1 sein. Denn Tonarm, Abnehmer sowie Teile des Schwingchassis sind beim Akurate nunmal anders. Der Effekt der "mehr Ruhe", "mehr Präzision" geht mit auf das Konto des Lingo 4, so die die Erfahrung des Händers. Das glaube ich gerne. Es deckt sich mit der Einschätzung, die hier im Forum geäußert wurde. Und mit der Linn-Philosohie:erst der Plattenspieler, dann der Rest. Deshalb die Bestellung des Lingo 4, den buche ich zum (essentiellen) Teil des Plattenspielers.


    Mit dem Upgrade ist der Majik immer noch magic, even more magic. "Nur" das Lingo 4 und ein MC, mit Jelco. Lass mir bitte Zeit bis etwa Mitte / Ende Januar. Dann habe ich den LP12 zurück und in Ruhe zu Hause alles angehört. Ich schrieb dir hier und jetzt den Höreindruck gleich. Falls sich die Gelegenheit gibt das Lingo 4 schneller zu bekommen,dein Bekannter wird um den Verkauf froh sein.




    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • @ wbe: Ich will Dich nicht verwirren, aber hast Du auch überlegt, den Tonabnehmer Dynavector 10x5 Neo Mk 2 zu nehmen, statt Hana? Es gibt mehrere LP12-Inhaber, die damit sehr glücklich sind...

    Roksan Nima (Einpunktgelagert) wird auch gerne in England als Alternative genommen, ob er besser als Dein angedachter Jelco ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • mein Tip auf dem LP 12 ist immer noch ein Mission 774 .Die alte Version .Nicht die von Jelco.

    Der ist den kleinen Linn Armen bei weitem überlegen . Gibt es zwar nur auf dem Gebrauchtmarkt.


    Grüße

  • @ wbe: Ich will Dich nicht verwirren, aber hast Du auch überlegt, den Tonabnehmer Dynavector 10x5 Neo Mk 2 zu nehmen, statt Hana?


    Kann ich gerne überlegen, das Hana was eine Empfehlung.


    Grüße Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • mein Tip auf dem LP 12 ist immer noch ein Mission 774 .Die alte Version .Nicht die von Jelco.

    Erst das Lingo plus ein MC. Ich merke es mir.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • ..

    Roksan Nima (Einpunktgelagert) wird auch gerne in England als Alternative genommen, ob er besser als Dein angedachter Jelco ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich auch nicht, kann allerdings sagen, dass ein SME aus der Serie 3xx deutlich besser ist als ein serienmäßiger Jelco SA-750E. Wenn ich vor der Wahl stünde würde ich mir einen gebrauchten SME 309 zulegen, wobei die neuen Jelcos besser als ihre Vorgänger sein sollen, aber gehört habe ich noch keinen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.