Okki Nokki Absaugarm springt nicht mehr alleine hoch

  • Hi,

    ich habe bisher mit meiner ON einige hundert LPs gewaschen.

    Normalerweise lasse ich den Teller zum reinigen im Uhrzeigersinn drehen und zum Absaugen in die andere Richtung.

    Bisher sprang nach dem Abschalten des Saugmotors der Absaugarm immer von alleine hoch, wenn die dann nachlassende Saugkraft unter einen bestimmten Wert gefallen ist.

    Das ist seit Kurzem nicht mehr der Fall - der Arm bleibt einfach auf der Platte.

    Ich muss ihn dann immer von Hand "auslösen", was in der Regel einen feuchten Abdruck auf der Platte hinterlässt (was nicht der Fall ist, wenn der Arm alleine hochspringt).


    Komischerweise funktioniert alles wie bisher, wenn ich den Teller zum Absaugen weiter im Uhrzeigersinn drehen lasse.


    Der Arm ist leichtgängig und auch die Feder ist so wie sie sein soll.

    Ich habe alle Kunststoffteile gereinigt, weil ich zunächst auf irgendwelche Ablagerungen getippt hatte - ohne Besserung.


    Hatte das jemand von euch schonmal?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Die Armführung ist werksseitig auch nicht geschmiert - das muss auch so klappen ;)

    Der Arm bewegt sich wie gesagt leichtgängig - ich kann ihn auch ohne eingeschaltete Absaugung runterdrücken und er kommt ohne Verzögerung wieder hoch, selbst wenn ich ihn dabei noch etwas seitlich verdrehe, wie es beim Absaugen des drehenden Tellers auch passiert.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Wie gesagt, gereinigt ist alles. Und mit anderer Drehrichtung klappt's ja auch.

    Aber gut, ich werd mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Schmiermittel machen und Testen...

    Ich hab glaub ich nur WD40 griffbereit, aber für einen Test sollte das ja reichen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    kann es vielleicht sein, dass dann die Samtstreifen gewechselt werden müssen?

    Nur so als Idee.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Komischerweise funktioniert alles wie bisher, wenn ich den Teller zum Absaugen weiter im Uhrzeigersinn drehen lasse.

    Ich glaube laut Manual sollte so aber auch abgesaugt werden, also im Uhrzeigersinn. Wenn es so einwandfrei noch funktioniert, ist eigentlich alles in Ordnung. Es reicht doch, wenn man in die andere Richtung "bürsten" kann, aber zum absaugen, kann man doch dann wieder in die 'normale' Drehrichtung schalten, oder?

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die Samtstreifen sind eigentlich noch relativ neu.

    Es sind jetzt knapp 100 LPs gewaschen worden - mit dem letzten Satz hatte ich etwa 400 Stück ohne Probleme gewaschen.

    Ich spüle die Streifen nach jeder "Reinigungsaktion" mit Wasser durch, daher sind sie auch nicht verschmutzt oder gar verklebt.


    Du hast übrigens recht - ich habe gerade mal in das Handbuch bei manualslib.com geschaut (ich bin grad zu faul, meins zu suchen) und zumindest in der englischen Variante steht, dass man nur im Vorwärtsbetrieb absaugen soll.

    Dann habe ich das jahrelang falsch gemacht und es hat trotzdem funktioniert ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das selbe Problem hatte ich bei meiner Opera Consonance auch mal gehabt.

    Habe dann mit 2000er Schleifpapier das Kunststoffsaugrohr glatt geschliffen, und es fluppte wieder 1A. Natürlich kannst du auch noch die Feder etwas auseinander ziehen ... Vaseline, Öl usw. würde ich lieber nicht nehmen, da sich irgend wann Reste davon irgendwo im Gerät wiederfinden könnten.


    Gruß

    Max

  • BDA Seite 17:

    "Bei stark verschmutzten Schallplatten wiederholen Sie diese Aktion auch in die entgegengesetzte Drehrichtung."

    Hier  zu lesen.


    Um welches ON Modell wird hier denn diskutiert ? Photos können von Vorteil sein.


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • ja, war bei mir auch so.

    Hatte die neue Samtstreifen nicht 100% genau aufgeklebt.


    Beim O-N müssen die Streifen sehr genau geklebt werden. Zwischenabstand und extakt gleich parallel.

    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Das müsste noch das aktuelle Modell sein - Kaufdatum Anfang 2015 (RCM MK IV laut Rechnung).


    Im englischen Teil der verlinken BDA (S. 11) steht explizit:

    "Vacuuming is done in forward motion only. So make sure that the motor switch is in the

    top position."


    Und wie das immer so ist: gerade wollte ich ein kurzes Video von dem Problem aufnehmen, da funktioniert es wieder einwandfrei.... #-)

    Naja, mir soll's recht sein.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Und wie das immer so ist: gerade wollte ich ein kurzes Video von dem Problem aufnehmen, da funktioniert es wieder einwandfrei.... #-)

    Dann solltest Du bei Problemen jeglicher Art unverzüglich mit einem " Video " drohen.^^

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Aber gut, ich werd mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Schmiermittel machen und Testen...


    Ich hab glaub ich nur WD40 griffbereit, aber für einen Test sollte das ja reichen.

    Hallo Seb

    Viel Erfolg bei der Suche ..... oder beim lesen von Pos. 2 8)


    WD40

    peeeerfekt als Allerweltsheilmittel und vor allen als Schmierstoff

    Deine ON wird es lieben lernen....... vermutlich aber eher nicht.

    Aspirin hilft auch bei Prostatabeschwerden :sorry:


    Gruss

    Schnauz