Ich bin ein Idiot, habe ich meine Nadel geschrotet?

  • Leute, ich habe gestern festgestellt, dass ich in den letzten 4 Wochen mein AT Art9 mit ca 3g Auflagedruck gefahren habe. Es mögen in der Zeit ca. 50h Hörzeit zusammengekommen sein.

    BITTE fragt nicht, wie einem das nicht auffallen kann. Ich verstehe es auch nicht. Das System ist erst 6 Monate alt. Verzerrungen höre ich nicht, auch scheint mir der Nadelteäger nicht verbogen zu sein. Die Nadel steht scheinbar in der Mitte und kehrt auch nach einem vorsichtigen Pinselstrich wieder dorthin zurück. Ich habe es heute mal unter dss Mikroskop gelegt und versucht Bilder zu machen. Sehr schwierig das! Was meint ihr?

    A03CDAD5-8866-4FDB-8AA8-CE9365C633AB.jpeg

    0C282934-84F8-4FCB-821A-A11622075B49.jpeg



    Beste Grüße,


    Sebastian

  • Ich denke nicht, dass die Nadel durch die 3 gr. beschädigt werden kann. Eher Nadelträger und Aufhängung - und letztlich die Platten. Bei 50 Stunden wohl aber noch nicht.


    Was aber auf jeden Fall gewesen ist: Spulen und Magnete standen nicht optimal zueinander. Folge: klangliche Einbussen. Aber die hast Du nach eigener Angabe nicht gehört.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Dem Diamanten macht das sicher am wenigsten aus, und auch ein Spanndraht sollte einen solchen 'Stresstest', der ja nun weder wirklich lange noch extremst jenseits der Specs war, übelnehmen. Vielleicht mal via Messplatte eruieren, wie es mit der Abtatstung 'jetzt' gegen 'Herstellerdaten' aussieht- nur, um sich Sicherheit zu verschaffen. Denke aber nicht, das du deinen TA gekillt hast.

  • wenn das System noch gut spielt, wird nix passiert sein, die AT Systeme sind mitunter stabiler , als man denkt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielen Dank euch allen für die Beruhigung! Ich habe die etwas dumpfere Wiedergabe auf Stress und mein Gehör geschoben. Habe in den letzten Wochen auch viel nebenher gehört und wenig konzentriert und in Ruhe.

    Was haltet ihr denn von meinem Foto. Ist sowas aussagekräftig? Was sagt es euch über den Zustand der Nadel? Ich finde ja, dass das etwas asymmetrisch aussieht, allerdings kommt das nicht durch Verschleiss. Hier sieht man das auch:


    DC657CC2-F3D8-441B-B538-AC16DC045659.jpeg



    Und Shakti, weisst du wie genau das bei AT mit dem Austausch von Statten geht?


    LG, Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Die kannst Du sogar 500h mit 4g spielen, ohne das was zu sehen oder hören sein wird. Allenfalls die Aufhängung kann schneller nachlassen. Wenn Du also keine Verschlechterung feststellen kannst, stelle wieder korrekt ein und genieße die Musik. Kein Grund zur Sorge.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, da sollte nichts passiert sein.


    Allein durch den im Vergleich relativ breit an den Rillen abtastenden Micro Linear Schliff hat man ja schon da gewisse reserven, der Schliff garantiert dadurch auch ein längeres leben, Diamant gilt als das härteste Material überhaupt, da nutzt so schnell nichts ab, eher bricht was ab.


    Feines teil übrigens:thumbup:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sebastian


    die Bilder geben klaren Aufschluss darüber, das der Diamant noch da ist!

    Und das er keine 'Abplatzer' hat.


    Alles andere ersieht man nur aus anderer Perspektive, bei deutlich höherer Vergrösserung und auch nur mit reichlich! Erfahrung.

    Die 'akustisch aktive' Seite des Diamantschliffs ist ja auch die, zum body/Anschlussfeld hinzeigt.

  • Wenn irgend etwas nicht stimmen sollte hörst du das.

    Du schreibst ja selbst, dass dir nun , mit richtiger Einstellung, keine Verschlechterung auffällt.

    Somit ist alles prima. Einfach genießen und weiter hören, es passiert dabei so schnell nix.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Alles ist gut und mach' Dir keinen Kopf :)


    Der Diamant hält viel länger als man ihn zutrauen könnte (mein Tonabnehmer ist seit 15 Jahren in Betrieb!); und wenn der Nadelträger und seine Aufhängung sichtlich und hörbar in Ordnung ist ...


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)