Eingangskapazität Musical Fidelity LX2-VPS ?

  • Auch von mir herzlichen Dank an alle. Habe mich nun auch mal eingedeckt, mit den verschiedensten Kondensatoren. Muss aber sagen, dass mir die MuFi LX2-LPS gut gefällt. Vor allem bei den jetzigen Preisen - auch wenn man ein paar Euro für die Bastelei drauflegen muss.

  • hallo liebe hifi fans


    ich suche ein passendes netzteil für meine musical fidelity lx2-lps.12-24 volt dc.das orginal soll

    150 teuro kosten,ziemlich happig.


    mfg


    jürgen

  • hallo liebe leut


    habe grade mit dem händler gesprochen wo ich die phonobox gekauft habe.sie werden sich bemühen mir mitzuteilen wo ich die abschlussstecker herbekomme,wird so bis mitte januar dauern (haha)dann wurde ich gefragt ob ich löten könnte was ich mit ja beantwortet habe.der gute mann sagte ich solle das mit metalfilmwiderstände zurechtlöten sagte aber nicht welche

    ich dafür nehmen kann .ich bitte um hilfestellung.


    danke an alle


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Möchtest Du denn MC (Widerstand) oder MM (Kapazität) abschließen?


    Metallfilm Widerstände als Standard 1% Type kosten wenige Cent pro Stück. Die Belastbarkeit spielt hier praktisch keine Rolle, ob 250 mW oder 600 mW ist egal. Oft werden die aber nur im 100er Pack verkauft.


    Bei Beschaffungs Problemen einfach mal melden.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo


    danke für die antwort,in erster linie den mm eingang.da ich ein goldring 1042 betreibe.

    wenn du kannst nehme ich auch die daten für mc ,man weiß jan nie.


    mfg


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Für MC Betrieb sollte ein Satz aus z. B. 100 / 330 / 1000 Ohm erstmal für alle Fälle ausreichen.


    Gruß aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Klasse, danke. Hab gleich mal die entsprechende Ausgabe der Stereoplay rausgezogen. Es stimmt , dort sind für das Vorgängermodell LX-VPS für den MM Bereich 97pF angegeben. Da es mich jetzt wirklich interessiert hat habe ich mal reingemessen. Wenn mich mein "chinesisches Schätzeisen" nicht täuscht, messe ich ohne Loadstecker im ON Betrieb so um die 220pF. Die 150pF Loadstecker eingesteckt addieren dich dann messtechnisch korrekt dazu, d.h. ich messe so um die 370pF gesamt, was wiederum zu viel wäre. Das Plattenspieler Anschlusskabel kommt ja noch on Top. Hmm... :/

    Gruss


    Bernd

  • Nach der Messung wären selbst 47pF nicht nötig. Habe sie aber bereits bestellt und werde mir noch entsprechende Loadstecker anfertigen...

    Gruss


    Bernd

  • Hi Kuma,


    dein 2M Black war doch ohne Loadplugs zu spitz? Demnach wärst du ja ohne Stecker innerhalb der empfohlenen Abschlusskapazität. Oder bringe ich nun was durcheinander?


    Meine Nagaoka Mp-110 klingt mit den 100pF Steckern besser. Bin irgendwie immer noch der Meinung, dass der Vorverstärker keinen Basisload besitzt. Aber deine Messung und Stereoplay sagen wieder was anderes.


    Grüße,


    Dennis

  • Dennis,

    das ist genau das was ich auch noch nicht durchdrungen habe. Der spitze Klang des 2M Black wurde durch die 150 pF Loadstecker behoben, das ist Fakt. Die Messungen sagen allerdings etwas anderes. Werde jetzt mal 47 und 100pF Loadstecker anfertigen und probieren. Vielleicht liegt das Optimum doch irgendwo dazwischen. Getreu dem Motto: Versuch macht kluch...

    Gruss


    Bernd

  • Tag,

    zum Vorgängermodell des LX2-LPS gibt es zwei Messdaten:

    -- MM-Modus Eingangskapazität - ohne Load - 5 pF, mit Zubehör-Loadstecker dann 48 pF

    -- Eingangswiderstand MC - ohne Load - 100 Kiloohm (kein Mess- oder Schreibfehler)

    Mitgeteilt von einem Mitglied im Hifi-Forum.de im Thread "MF LX2-LPS Frage"

    Ferner sei bei dieser Gelegenheit erwähnt, es gibt noch immer den Set Anpassstecker von DB-Systems, DBP-6 Phono Capacitor Loading Kit, zum Preise von $46.

    Freundlich

    Albus

  • Das würde den Hoereindruck absolut bestätigen :thumbup:. Wobei 5pF schon extrem wenig erscheint. Soviel hat ja wahrscheinlich schon alleine der Chinchstecker des Eingangs. Nach der Theorie hätte ich dann 5pF vom Pre, 150pF vom Loadstecker und nochmal ca. 100pF vom Anschlusskabel =255pF und somit im optimalen Bereich für das 2M Black.

    Dies bedeutet allerdings auch das der VX2-LPS für MM Betrieb immer mit wenigstens 47pF Loadstecker betrieben werden muss...

    Danke für den Hinweis auf die Anpasstecker. Loete sie mir aber lieber selber.

    P.S. Heute sind die 100pF Folienkondensatoren eingetroffen. Auf die 47er warte ich noch...

    Gruss


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    danke albus für den Hinweis. Da wären wir wieder an der Stelle, dass das Gerät keinen eigenen Load hat.


    Aber Kuma, halt uns mal auf den Laufenden, mit deinen weiteren Tests. Irgendwann kommen wir schon auf die Werte.


    Also ohne Stecker ist meine Nagaoka definitiv zu schrill. Die 47er vom Vorgänger habe heute von einem lokalen Händler erhalten. Muss ich ebenfalls noch probieren. Ansonsten habe ich noch 100er, 120er und 150er - sofern ich sie alle richtig gelötet habe. Ich brauch unbedingt mal ein Messgerät.


    Mit einem normalen Multimeter kann man nicht messen, oder?