Eingangskapazität Musical Fidelity LX2-VPS ?

  • Hi!


    Ist es eigentlich möglich, während des Betriebes die Load-Stecker zu wechseln oder für jeden Kanal einen anderen Stecker zu benutzen? Ich meine, ich würde mir gerne mal die Ergebnisse der verschiedenen Stecker per Kopfhörer anhören - möchte aber nichts kaputt machen. Ich bin sehr zufrieden mit der MF. Für mich persönlich hat sich die Investition mehr als gelohnt.

  • Danke für die Antworten - sry für die Verspätung, ein wenig viel zu tun. Das werde ich dann mal testen. Interessant war auch der Beitrag von janosch7. Dank ihm bin ich nun ebenfalls stolzer Besitzer einer AT-VM95 ML Das System klingt echt hervorragend :)


    Ich bin definitiv noch zufriedener als vorher.

  • Nicht um "olle Kamellen" wieder aufzuwärmen , aber lese gerade die aktuelle Audio 11/19 mit einem Testbericht über verschiedene Phono Vorverstärker, incl. unserer hier besprochenen Mufi LX2 LPS. Für MM werden dort 30pf Eingangskapazität angegeben. Wieder ein neuer Wert, der aber durchaus und bezogen auf unsere Erkenntnisse in Bezug auf die Anpassstecker Sinn macht. Was weiterhin bemängelt wird ist die schwache Basswiedergabe- deckt sich also mit unseren Erfahrungen. Testfazit : "Bei MM etwas zuviel Thrill" -> BINGO

    Gruss


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich hatte die Stecker von phact bekommen, muss aber sagen, das es bei mir keine relevanten Veränderungen hervorbrachte.

    Ansonsten habe ich die Phonopre abgegeben, da sie in meiner Konfiguration und in meinen Ohren nicht passte.

    Bin dann erst auf acoustic solid phonopre und dann auf Röhre (Ampearl Re 1030) umgestiegen.

    viele Grüße

    Oli

    ich guck in die Röhre

  • Oli,


    ich denke damit hast du eine richtige Entscheidung getroffen.


    P.S. Für MC zeigt sie lt. Audio Messung 8000 Ohm was leider auch komplett daneben liegt. Lässt sich natürlich wiederum über entsprechende Stecker einstellen. Frage mich langsam was die Entwickler bei der Konzeption fehlgeleitet hat, oder ging es nur darum nochmal separat abzusahnen...

    Gruss


    Bernd

  • Die gleiche Erfahrung hatte ich für MM auch gemacht. Für Oli hatte ich noch Loadstecker für MC gelötet.

    Was heißt 8kOhm? Ohne Stecker? Heißt, die Loadstecker werden Parallel zu den 8k geschaltet?

    Grüße

    Daniel

  • Kann wohl nur so sein, d.h. nur durch Parallelschaltung eines entsprechenden Widerstandes im Loadstecker bringt man den MC Eingangswiderstand in den richtigen Bereich. Gehen wir Mal von den 8k Ohm aus sollte der Loadsteckerwiderstand als z.B. ca. 400 Ohm haben. Damit lande ich dann so bei 380 Ohm Gesamteingangswiderstand...

    Gruss


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma ()

  • Durch Parallelschaltung bei so einem hohen Widerstand kommt man zwar wieder nahe an den eigentlich gesteckten Wert ran, jedoch wäre es trotzdem von Vorteil so etwas zu erfahren.


    Habe soeben in die BA geschaut. Dort steht 100Ohm. Jedoch können diese ja nicht Parallel an den Loadsteckern liegen. Sonst käme man ja nie über 100Ohm.

    Grüße

    Daniel

  • So scheint es aber zu sein. Was lernen wir ? Das Gerät ist offensichtlich von A-Z auf den Verkauf von zusätzlichen 28 Euro/Stk. teuren Loadsteckern ausgelegt...

    Gruss


    Bernd