Duo Dallapiccola Materassi; Frage an die Klassik-Experten

  • Hallo Leute,


    mir ist vor einiger Zeit eine kleine Plattensammlung mit Klassikscheiben zugelaufen. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung. Ein Freund hat sich die Scheiben angesehen und war der Ansicht, dass sie von jemandem zusammengetragen wurden, der sich durchaus auskannte. Nachdem ich die Platten lange in der Ecke stehen hatte, habe ich mir heute morgen einige Platten herausgezogen, angehört und ein wenig geforscht.


    U.a. ist mir eine 10" in die Hände gefallen, die "Avantgarde-Kammermusik" beinhalten soll. Die Scheibe ist von 1958, kam beim italienischen Label "Durium" heraus und trägt die Katalognummer "msE 11". Der Titel lautet "Musica contemporanea per violino e pianoforte; Due Studi - Tartiniana Seconda di Luigi Dallapiccola"


    So weit, so uninteressant ...


    Bei einer Internetrecherche bin ich darüber gestolpert, dass just diese Platte am 01.10.2018 über ebay-Italien für 280 US-Dollar verkauft wurde: https://www.popsike.com/DALLAP…1-ITALY/283178312525.html


    Die weitere Recherche brachte nur sehr wenig. Lediglich, dass die New York Library ein Exemplar besitzt und dass ein US-Plattenhändler, der nach eigenen Angaben mit den rarsten Klassikplatten der Welt handelt, die Scheibe auf seiner "Want-List" führt. Discogs schweigt sich leider aus.


    Vielleicht hat von euch jemand weitergehende Infos zu dem Teil. Danke schon mal im Voraus!


    Und wenn ich herausfinde, wie man hier Bilder einfügt, werde ich Fotos meines Exemplars nachreichen.