Sortieren und aussortieren

  • Moin zusammen, nach meinem Umzug vor 2 Jahren sind die alphabetisch sortierten Platten auch grundsätzlich so wieder ins Regal im Keller gekommen und meine Highlights in den Zimmern der Dreher verteilt. Allerdings gibt es eine leichte Durchmischung.
    Mit meiner Tochter sortiere ich die LPs jetzt mal ins Reine.

    Sind etwas 12 Meter Regal. Hatte vor Jahr und Tag mal sehr viele unsortiert gekauft. So ist auch relativ viel Kram (ich sage mal vergleichbar mit der "jede LP 2 €" ) dabei.

    Im Moment sind wir bei "F" und gefühlt würde ich etwa 50 % aussortieren wollen. Archiviert ist bisher quasi nichts. Bei Käufen auf Märkten bin ich in schnell geneigt gleiche zu kaufen. Ist zur Zeit nicht wirklich schlimm, da meine Tochter Ihren eigenen Thorens in Ihrer Studentenbude hat.


    Meine Intention ist jetzt die, wo wir gerade dabei sind, die LPs zu archivieren und (aus)zusortieren.


    Als Idee hätte ich da im Moment Discogs:

    - jede LP suchen, finden,

    - mittleren Preis anschauen,

    - schauen ob sie ne Chance hat bei mir hat auf den Dreher gelegt zu werden,

    - - wenn nein, Preis niedrig aussortieren,

    - - wenn nein, Preis akzeptabel >10€ Verkaufsversuch,

    - - wenn ja, archivieren und ins Regal.


    So werden die Regalmeter deutl. weniger.


    Ist allerdings langwierig bzw. dauert.


    Oder nach Gefühl aussortieren, aber da glaube ich, tue ich eher keinen Gefallen mit.


    Wie seht Ihr die Herangehensweise? Gibt es Tipps dazu?


    Beste Grüße und noch eine schönen Advent


    Manfred

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

  • Puuuhh .... 12 Regalmeter sind natürlich eine Ansage. Das wären dann irgendwie zwischen 2000 und 4000 Platten, oder? Jede Platte nachzuschlagen ist da eine Aufgabe für Jahre.


    Ich würde die Sache anders angehen. Jede Platte, die gehört wird oder interessant erscheint kommt ohne Rücksicht auf den Wert ins Regal. Der Rest wird nach Bauchgefühl in wertvolle und wertlose Platten unterteilt. Nur die gefühlt wertvollen Platten würde ich dann bei discogs nachschschlagen. Die "wertlosen" gehen als Konvolut in die Kleinanzeigen oder die Tochter geht damit auf den Flohmarkt, um sich ihr Studentenbudget aufzubessern. Die "uninteressanten" aber "wertvollen" würde ich dann einzeln anbieten. So bleibt die Arbeit zumindest überschaubar.


    Und in Zukunft kommen nur noch die interessanten Platten ins Regal. Die neuen, die noch nicht gecheckt wurden, gehen in ein extra "weiß-noch-nicht-Fach" im Regal. Wenn sie dort länger als ein Jahr stehen, ohne dass der Funke übergesprungen ist, gehen sie wieder weg.

  • Auch ne Idee, die Arbeit der Bewertung ein wenig aufzuteilen. Die Interessanten und ggf. zu archivierenden eines Buchstaben kämen dann z. B. nach vorne. Danke SL

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht