Hilfe bei Brummproblem erbeten

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne ein paar Tipps und Hinweise zu folgendem Problem bei mir bekommen.

    Ich nutze ein MC System, der Tonarm hat einen 5 Pol Stecker und ausgangsseitig Cinch Kabel und ein Erdungskabel. Phonostufe ist ein Pass Xono Clone, bei dem das Massekonzept vor kurzem von einem namenhaften Spezialisten überarbeitet wurde. Dort lief die Phonostufe im Test problemlos.

    Von dort geht das Signal bei Cinch an eine Audio Note Kit Mentor Vorstufe (Röhre mit Ausgangsübertrager) und per Cinch weiter an eine Sun Audio 300B Endstufe.


    Vor der Reparatur des Xono Clones hatte ich verschieden starkes Brummen in Ahängigkeit von der gewählten Impedanz beim Mäuseklavier sowie abhängig, ob ich die Xono mit der Vorstufe per Erdungskabel verbunden habe. Man konnte zwar Musik Hören, bei hoher Lautstärke war der Brumm allerdings schon deutlich vernehmbar, also nicht normal.


    Jetzt habe ich das Phänomen, dass es immer noch genau so brummt wie vorher, jedoch völlig unabhängig, ob ich die Phono per Erdungskabel mit der Vorstufe verbinde. Zudem ist es egal, ob ich die Tonarm Erdung verbinde oder nicht. Es ist immer exakt gleich laut.


    Ich bin mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende. Eine andere Phonostufe macht dieses Problem in meiner Kette nicht. Die Aufstellung des Geräts ist auch unkritisch. Mindestens 30cm weg vom Trafo der Vorstufe.

    Was könnte ich da jetzt noch probieren?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Netzstecker drehen?


    Vielleicht hilft es, ich drücke Dir die Daumen.

    Brummt es auch mit einem anderen Abtastsystem oder wenn du die Kabel vom PP abziehst?


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Drehen des Netzsteckers hat nichts gebracht. Ist übrigens auch unabhängig vom Betreiben des Motors.

    Einen anderen Tonabnehmer habe ich nicht zur Verfügung, habe aber mit meiner anderen Phonostufe keine Probleme gehabt.


    Das mit dem Abziehen der Kabel (PP heißt wohl Phono Pre) probiere ich mal. Wenn es dann auch noch brummt, scheint ja ein Problem mit dem Gerät vorzuliegen, was mir unwahrscheinlich erscheint, da dieses ja woanders problemlos funktioniert.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Das AudioQuest LeoPard ist ein ultra-high-end Tonarm-Kabel aus sauerstoff-freiem Reinsilber, das für einen unbeschreiblich klaren und kontrastreichen Klang sorgt. Das von AudioQuest mit grosser Sorgfalt bearbeitete Silber mit extrem glatter Oberfläche bietet eine Klangreinheit, ganz frei von Schärfe, wie sie von keinem anderen Material erzielt wird.

    das meinen die doch jetzt nicht wirklich ernst, oder?

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • Wenn bei wirklich gleichbleibender Verkabelung nur ein Brummen mit einer bestimmten Phonostufe auftritt, könnte dann nicht vielleicht doch dieses Teil der Übeltäter sein?

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • Wenn bei wirklich gleichbleibender Verkabelung

    Ha!! Guter Punkt. Denn meine Mitch Cotter Phonostufe hat bereits ausgehende Silberkabel verbaut. Als NF Verbindung von der Phonostufe zur Vorstufe nutze ich ein Audioquest Colorado.


    Dieses habe ich kurzerhand durch ein einfaches Klotz Mikrophonkabel ersetzt und siehe da. Der Brumm ist weg.


    Wie kann das sein? Würde das Audioquest Kabel gerne weiter nutzen. Wenn ich dieses Kabel zwischen CD Player und Vorstufe setze, habe ich keine Probleme.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich bringe Dir mal ein Cheetah mit. Dann können wir testen und vergleichen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke, da bin ich gespannt! Das benutzt Gert auch. Hatte es nur nicht kaufen können, da es selten angeboten wird. Daher den Nachfolger (Colorado) genommen.


    Interssanter weise wurde es schon besser, als ich das Kabel einmal beidseitig ausgestöpselt und wieder neu verbunden habe.

    Nimmt manchmal schon seltsame Formen an unser Hobby.


    Danke schon mal bis hierher für die Gedankenanstöße.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • 144 V DBS. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Jonas,


    wenn ich mich recht erinnere sind die Audioquest Kabel doch laufrichtungsgebunden, oder?

    Hast du das Kabel mal andersrum ausprobiert?


    Viele Grüße,

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Bleib doch einfach bei Klotz und Du bist die Sorgen los. ....das ist halt amtliches Studiokabel!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Jonas,


    hast Du Dein Laufwerk geerdet? Also nicht den Tonarm, sondern wirklich das Laufwerk selber...

    Eine Möglichkeit wäre es einen Trenntrado zwischen Phono-Pre und Pre einzubauen.

    Diesbezüglich könntest Du bei Christoph Kraus von Silbercore anfragen...

    Beste Grüße


    Thomas