Alternative zu UKW

  • Hallo zusammen

    Habe leider auch die schlechte , traurige Erfahrung der Kabelabschaltung hinter mir. Hatte am Kabel meine beiden Revox Tuner aus A und B Serie. Einen alten Kenwood mit schöner grünen Skala. Hier in Köln Hr3 gehört und vieles mehr. Dann kam das Ende. ||

    Die alte Hausantenne wurde damals bei der Kabelanlage abgebaut. So habe ich versucht mit Wurfantenne Empfang zu bekommen. Wenige gute WDR halt und dann auch Rauschen. Alles probiert. DAB Tuner mein Gott das ich den Gedanken überhaupt habe. :sorry:

    Leider aber auch nur sehr eingeschränkte Sendervielfalt.WDR halt. Noch nicht mal SWR. Was ist daran Fortschritt. Da bekomme ich mit meinem alten Grundig Radiorecorder und dem SABA Wildbad mehr. Am Wochenende einen Netzwertuner ausprobiert. Ja Klang ist kein Vergleich aber an meinem Röhrenamp auch nicht so schlecht. Aber viele Programme und nicht nur WDR. Ist leider bis zu einem Wunder bei UKW meine jetzige Alternative. Zum träumen gehe ich auf Sendersuche mit dem Grundig Radiorecorder.:)

  • Oje, oje! Welche Begründung würde seitens den Kabelbetreibers für die Abschaltung angegeben?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • So habe ich versucht mit Wurfantenne Empfang zu bekommen. Wenige gute WDR halt und dann auch Rauschen. Alles probiert. DAB Tuner mein Gott das ich den Gedanken überhaupt habe.

    Leider aber auch nur sehr eingeschränkte Sendervielfalt.WDR halt. Noch nicht mal SWR.

    Bei DAB+ hat man bewußt die Empfangbarkeit sehr scharf auf das jeweilige Sendegebiet beschränkt. Overspill aus dem benachbarten "Aus"-Land ist nicht mehr erwünscht. Zum Glück ist aber der SWR in der Kölner Bucht über UKW nach wie vor empfangbar.

    Gruß tomfritz

  • Dem Betreiber der Multiswitchanlage war die Unterhaltung bzw. der Service dieser Anlage zu teuer geworden. Der eigentliche Kabelanbieter wollte keine Einzelverträge mehr machen. Lieber sein Komplettpaket Internet und TV an den Mann bringen. Kabelnetz auch nicht aufrechterhalten. Da das Kabel Ihm gehört kommt auch kein Anderer rein ins Netz. Das nennt man Monopol oder Zwangsverpflichtung. Das war Abschied von schönen Radioabenden und bitte nicht lachen mit Tonband und Kassetten habe ich noch schön in dieser Zeit aufgenommen. Mit DAB ist hier mit SWR nichts zu machen und was hat DAB für einen Vorteil wenn man schon mit dem Grundig Radiorecorder mehr Sender bekommt?

    Gruß

  • Dumm gelaufen, schade um alten Qualitätsgeräte und nicht nett vom Netzbetreiber. Sind denn wenigstens digitale Hörfunksender eingespeist? Dann empfehle ich den TechniSat Cablestar 100, den man für ca. 70 € erwerben kann. Und falls nicht, empfehle ich eine Beschwerde bei der zuständigen Landesmedienanstalt. BG Konrad

  • Hatte am Kabel meine beiden Revox Tuner aus A und B Serie. Einen alten Kenwood mit schöner grünen Skala.

    Was ist aus den Tunern geworden, hast Du es nochmal mit einer besseren Antenne probiert oder fristen sie jetzt ihr Dasein auf dem Abstellgleis?

    Gruß tomfritz

  • Hab die oT- Diskussion vom Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch! hierher übersiedelt, ansonsten gibt es irgendwann Ärger mit dem TE =O


    2018-10-02 15.46.38.JPG

    Was ist das rechts auf dem Lautsprecher, Walter? 8| :saint:

    Edit und Anm.: Das ist eine Alternative zu UKW - und daher hier in diesem Thread am Besten aufgehonben.

    Das ist ein DAB+ Radio, mit dem bekomme ich Antená Rock aus der Slowakei sogar mit der Teleskopantenne (!) herein. Die Klangqualität ist zudem sogar um einiges besser, als die über UKW ausgestrahlte und mittels dem den Grundig T-9009 wiedergegebene.


    Ich kann jedem nur empfehlen sich zusätzlich ein DAB+-Empfänger zuzulegen. Andé, das könnte auch Dein Problem beheben. Erstens hast Du mehr Programme zur Auswahl, und zweitens kannst Du, bei Sender die sowohl analog, als auch digital ausgestrahlt werden, durch hin- und her schalten ausprobieren was besser klingt. So kannst Du dem "grauslichen" Soundprozessing übers analoge UKW trefflich aus dem Weg gehen.


    Bei Antená Rock habe ich mich deswegen eindeutig für die Wiedergabe über DAB+ entschieden!


    Viele Grüße,

    Walter

    Da melde ich aber mal massive Zweifel an. Mag ja sein, dass Dein Lieblingsprogramm mit einer hohen Datenrate ausgestrahlt wird und deshalb manierlich klingt. Oft ist es aber genau umgekehrt.

    Wie gesagt, das soll jederfraus, und jedermanns Ohr selber entscheiden was ihr/ihm

    besser gefällt. UKW alleine bürgt per se noch lange nicht für gute Klangqualität


    UKW alleine bürgt per se noch lange nicht für gute Klangqualität

    In der Regel wird das UKW-Signal im Funkhaus bearbeitet bevor es auf den Sender geht (Stichwort Dynamikkompression, loudness-war usw.). Wenn nun dieses Signal auch für digitale Ausspielwege verwendet wird, wo es zusätzlich noch datenreduziert wird,

    Kann sein, muss aber nicht. GgF. (und ich bin mir fast sicher, dass es so ist) wird das Signal (größtenteils ?) getrennt aufbereitet. Der beste Beweis ist der, von mir bereits erwähnte Radiosender Antená Rock. Über UKW wird er in Mono, über DAB+ hingegen in Stereo ausgestrahlt. Aber unabhängig davon klingt er über DAB+ klarer (die Datenreduktion hört man natürlich etwas heraus) und über UKW etwas dumpfer und verwaschener. Aber wie schon gesagt, wenn man die Möglichkeit hat am besten zwischen DAB+ und UKW hin- und her schalten. Wie gesagt, das soll jederfraus, und jedermanns Ohr selber entscheiden was ihr/ihm besser gefällt.

    Selbst ein relativ unbearbeitetes UKW-Signal kann leiden, wenn es nicht mehr mit ausreichender Feldstärke oder mit Multipath beim Empfänger ankommt.

    zwar bin ich mir recht sicher, dass ich über den Dächern der Stadt beste Empfangsverhältnisse habe. Aber ich werde mal, um sicher zu gehen, mein Taschenoszilloskop an den Multipathausgang meines Onkyo T-9990 hängen.

    Selbst ein relativ unbearbeitetes UKW-Signal kann leiden, wenn es nicht mehr mit ausreichender Feldstärke oder mit Multipath beim Empfänger ankommt. Das sieht bei digitalen Signalen völlig anders aus, entweder sie können dekodiert werden oder nicht. Wenn nicht, herrscht Stille. Den Klang verändert dies aber nicht.

    Einer der Vorteile von DAB+! Nachteilig ist halt, dass man einen Sender, den man gerne empfangen möchte, und bei dem man rauschen (resp. den Monobetrieb) akzeptieren würde, nicht mehr empfangen kann.

    Ich kann mich erinnern, dass von Dir in Bezug auf DAB+ schon Gegenteiliges behauptet wurde, ich meine im Zusammenhang mit Deiner Testfahrt im Auto. Am besten Du probierst das nochmal aus und Du wirst feststellen, das schlechter Empfang den digitalen Klang nicht beeinflusst.

    daran kann ich mich zwar nicht mehr erinnern... Aber so gut kenne ich mich, und kannte ich mich damals schon, mit der Digitaltechnik aus, um zu wissen, das dem so ist. Vielleicht hattest Du damals etwas falsch verstanden, und/oder ich hatte etwas ungeschickt formuliert :/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • daran kann ich mich zwar nicht mehr erinnern... Aber so gut kenne ich mich, und kannte ich mich damals schon, mit der Digitaltechnik aus, um zu wissen, das dem so ist. Vielleicht hattest Du damals etwas falsch verstanden, und/oder ich hatte etwas ungeschickt formuliert

    Im thread Die Wahrheit über DAB+/Post #278 hast Du u.a.folgendes geschrieben.

    Zitat

    Interessant... das Renkforce-Radio, so schwindlig es sein mag, verfügt im DAB+-Modus, u.A. über eine Empfangsstärke-, und so quasi über einen Debug-Modus. In letzteren Modus sieht man die Fehlerquote des digitalen Empfangs. Die Anzeige reicht von 0-100, je höher der Wert, desto schlechter (fragmentierter) ist der Klang.


    Gruß tomfritz

  • Zitat

    Die Anzeige reicht von 0-100, je höher der Wert, desto schlechter (fragmentierter) ist der Klang.

    Das Wort "fragmentiert" triffts ganz gut, wenn man am Rand des Sendegebiets entlangfährt, oder es gar verlässt, Der Begriff passt auch ganz gut zur Digitaltechnik. Das kommen und gehen hört man auch am Klang. Es fängt plötzlich an zu hallen, bevor der Ton ganz weg ist. Das würde ich nicht unbedingt als gut bezeichnen, somit ist das ein eher schlechter Klang.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • mein Taschenoszilloskop an den Multipathausgang meines Onkyo T-9990 hängen.

    stattdessen habe ich das Sichtgerät meines Wobblers dafür verwendet:

    IMG_0072.JPG

    Wie vermutet und erwartet habe ich keine Problem bzgl. Multipath-Empfang.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Meine beiden DAB+-Empfänger zeigen diesen Effekt - ich kenne also nichts anderes. Mir ist es aber eh lieber so, als wenn der Empfang abrupt abbricht. So hat man ein Euzerl mehr vom Programm.

    Irgendwie ist das analog zur RDS-Decodierung bei UKW-Empfänger. Die einen stellen den Inhalt erst dar, wenn er korrekt und komplett im Speicher vorhanden ist, Andere hingegen laden jedes einzelne Zeichen das korrekt empfangen wurde - zweiteres ist mir lieber.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)