Alternative zu UKW

  • Doch, Holland geht, aber der Antennenmotor ist defekt und wird auch nicht ersetzt. Die 5-Element- Antenne ist südwärts ausgerichtet. Müsste dann für Holland umstecken und den Runddipol betreiben. Das rauscht dann aber. Ich wüsste jetzt auch keinen guten holländischen Radiosender.

  • Hi,

    ich habe mir das grad mal in "meinem" Kabel angeschaut bzw. angehört. Der Cablestar gibt die jeweilige Rate aus, wenn man die Info Taste drückt. Soweit ich stichprobenartig feststellen konnte, nutzen die ö-r. Landesrundfunkanstalten auf DVB-C für alle Sender 320 kBit. Das ist ja schon mal was.


    BR Klassik 320 kBit

    MDR Klassik 320 kBit

    NDR Kultur 320 kBit

    HR 2 320 kBit

    WDR 3 320 kBit

    SR 2 Kulturradio 320 kBit

    NDR Blue 320 kBit (kein Klassik, aber Rock und Blues, auch mal Jazz, viele Liveaufnahmen, diesen Sender höre ich relativ häufig)


    Der DLF fällt leicht ab: DLF Kultur 256 kBit. Wäre interessant zu wissen, warum.

    DRadio DokDeb 128 kBit


    Ausland z.B: Rai Radio Classik 192 kBit (da gibt es echte Highlights für den Klassikliebhaber, aktuell z.B. historische Opernaufnahme La Sonnambula / Bellini u.a. mit Maria Callas)

    BBCW Service 96 kBit (da schlägt wohl schon der Brexit durch)

    France Musique 256 kBit


    Privatsender


    Klassik Radio 256 kBit

    Rock Antenne 192 kBit

    Inselradio Mallorca 128 kBit (naja, den Sender mach ich ohnehin nicht an)


    BG Konrad

  • ich habe mir das grad mal in "meinem" Kabel angeschaut bzw. angehört. Der Cablestar gibt die jeweilige Rate aus, wenn man die Info Taste drückt. Soweit ich stichprobenartig feststellen konnte, nutzen die ö-r. Landesrundfunkanstalten auf DVB-C für alle Sender 320 kBit. Das ist ja schon mal was.

    Vodafon komprimiert die Datenrate. Habe max. 205 kBit.

    Beste Grüße
    Rainer

  • UKW-Qualität würde mich brennend interessieren!

    Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Zuführung zum Sender meist über Glasfaserleitung oder Richtfunk, dabei sind angeblich Datenübertragungen bis zu 2 GBit/s möglich. In einigen Fällen erfolgt die Zuführung auch über Satellit (z.B. Astra 23,5°). Dort sind Datenraten 256 kBit/s - 320 kBit/s üblich. Oft gibt es als Backup noch Ballempfang vom nächsten UKW-Sender, falls der Hauptzuführungsweg ausfallen sollte.

    Gruß tomfritz

  • Hi: Mein Provider ist willy.tel, der mit dem Norderstedter Unternehmen wilhelm.tel zusammenarbeitet. Die beiden Anbieter verbreitern die Auswahlmöglichkeiten der Kunden in Hamburg und angrenzenden Kommunen und stellen dadurch einen intensiven Wettbewerb zwischen Anbietern mit eigener Infrastruktur her. Neben ca. 200 freien und etlichen verschlüsselten Fernsehsendern sind auf dem Kabel mehr als 130 Hörfunksender digital zu empfangen. NPO4 ist nicht dabei, aber das Angebot ist wirklich breit genug, so dass wohl für jeden was dabei ist. Auch analoger Hörfunk wird noch eingespeist. Analoges Fernsehen ist vor einigen Monaten abgeschaltet worden. Natürlich sind auch Telefon und Internet buchbar.


    BG Konrad

  • Nein, MP3 auf gar keinen Fall

    NDR im Internet auf jeden Fall MP3, siehe mein Bild vom Arcam weiter oben. Der zeigt nämlich immer

    das Format an. Ich meine, alle anderen Sender, auch die mit höheren Datenraten, nehmen MP3. Müsste ich heute Abend mal überprüfen.


    Neben ca. 200 freien und etlichen verschlüsselten Fernsehsendern sind auf dem Kabel mehr als 130 Hörfunksender digital zu empfangen.

    Ich habe bei diesen Kabel-oder Sat-Boxen das Problem mit der Bedienung und auch der Übersichtlichkeit. Entweder macht man das mit der Glotze oder die haben so ein Mini-Display am Gerät. Immer muss man aber mit so einer blöden Fernbedienung hantieren und tippen wie blöde.

    Deswegen nutze ich das gar nicht mehr. Mein Samsung hat so eine Lösung und ist auch an die Anlage angeschlossen. Hab's einmal probiert und dann nie wieder.

    Zwar hat Samsung eine App aber auch so kompliziert. Dann doch lieber Spotify, Qobuz oder andere Streamer.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Streamingdienste sind halt anders. Man greift direkt auf Titel zu und nicht auf Programme. Das hat Vor- und Nachteile. Zweitens kosten Streamingdienste extra.


    Die Bedienung des DVB-C Hörfunkangebots mit dem Cablestar und dessen Display und FB empfinde zur Erschließung eines so umfangreichen Angebots nicht als unpraktisch oder nervig. Wie beim Fernsehen sollte man in etwa wissen, welche Sender in der Regel ein Programm anbieten, das dem eigenen Geschmack und dem aktuell gewünschten Genre entspricht. Ja ich weiß, das ist Userverhalten von gestern in einem heute stark verbreiterten Angebot, aber das habe ich halt über viele Jahre so eingeübt.


    BG Konrad

  • Völlig richtig, jeder hat da seine Vorlieben und geht da anders ran. Es gibt halt viele Alternativen zu UKW. Man muss sie nur ausprobieren um für sich die Richtige zu finden.

    Was ich für mich festgestellt habe: Der analoge Tuner mit Senderskala ist immer noch das beste Bedienkonzept. Eingestellt auf meinen Lieblingssender, schalte ich den nur ein und das Gedudel läuft. Zu 90% reicht mir das, will ich dann doch mal was anderes hören, drehe ich ein bisschen und gut.

    Und gerade weil wir hier oben nur 4-5 Sender haben, gefällt mir das Konzept so gut.


    Gruß

    Siggi

  • NDR im Internet auf jeden Fall MP3, siehe mein Bild vom Arcam weiter oben. Der zeigt nämlich immer

    das Format an. Ich meine, alle anderen Sender, auch die mit höheren Datenraten, nehmen MP3. Müsste ich heute Abend mal überprüfen.

    Das mag für die allgemeine Internetverbreitung stimmen, aber nicht für die Zuführung zum Sender.

    Gruß tomfritz

  • @silberfuchs

    Das trifft sich jetzt ganz gut. Ich bin ebenfalls aus Hamburg aber bei Vodafone/Kabeldeutschland. Da bietet sich ja ein kurzer Vergleich an, was mein Cablestar so anzeigt. Ich habe jetzt nicht alle Sender nachgeschaut und ich besitze kein Programmzusatzpaket von Seiten des Providers.


    Sender

    BR Klassik 192 kBit
    MDR Klassik 192 kBit
    NDR Kultur 192 kBit
    HR2 192 kBit
    WDR3 192 kBit
    SR2 192 kBit
    NDR Blue 192 kBit
    DLF 192 kBit
    Rock Antenne 192 kBit
    N-Joy 192 kBit
    RSH 192 kBit
    Radio Hamburg 192 kBit
    Radio Paloma 192 kBit
    Klassik Radio 256 kBit



    werden bei mir nicht angeboten

    Rai Radio Classik

    BBCW

    France Musique

    Radio Mallorca


    Die Unterschiede scheinen mir doch ganz erheblich.


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Nein, MP3 auf gar keinen Fall. Das ist höherwertiger.

    Hier Infos wie es die BBC macht, könnte bei uns ähnlich sein... https://translate.google.de/tr…tionRadio.pdf&prev=search

    BBC 3


    AAC, die Kompression kenne ich von Apple, soll qualitativ besser sein als MP3. VBR bedeutet variable Bitrate und das bringt zusätzlich Dynamik. Allerdings nutzt die BBC diese hochwertige Kompression nur bei BBC 3= Klassik und Jazz. Klingt gut!


    Gruß

    Siggi

  • Die Unterschiede scheinen mir doch ganz erheblich.

    Hallo André, gut dass wir verglichen haben. Vermutlich ist jedoch das Kriterium der Qualität des Hörfunkempfangs für die meisten Kunden von nachgeordneter Bedeutung. Auch ich habe meinen Provider nicht danach ausgewählt, freue mich aber, dass sein Angebot (auch) in diesem Punkt überzeugt. Im Vergleich mit einem 4K Fernsehsender ist die Bandbreite, die für einen Hörfunksender benötigt wird, ja auch kaum erwähnenswert. Speist Vodafon übrigens noch analogen Hörfunk ein?

    Und hallo Siggi, für die Auswahl unter einer größeren Anzahl an Sendern finde ich die Skala eines Analogtuners nicht gut geeignet.

    BG Konrad

  • Speist Vodafon übrigens noch analogen Hörfunk ein?

    Nein, darum musste ich mich ja mit dem Cablestar beschäftigen.

    willy/wilhelm.tell haben als Provider eh einen guten Ruf. Wenn ich da an den Ärger mit allen anderen Anbietern denke…

  • AAC, die Kompression kenne ich von Apple, soll qualitativ besser sein als MP3.

    Die Fernsehsender der ARD nutzen via DVB-T2 auch HE-AAC, wer möchte kann das mal mit dem Ton über DVB-S2 vergleichen, der für mich eindeutig besser ist.

    Gruß tomfritz