Bester Vollautomat

  • Hi@all,


    ich habe drei laufende Vollautomaten in meiner Sammlung, einen Technics SL1300, einen Universum 2095 und einen Dual 731q, sowie einen Halbautomaten (Hitachi PS-48).


    Jedes dieser Geräte ist für sich ja schon ein Highlight, aber so richtig "perfekt" ist keines, klar, sind ja auch keine Highendgeräte ... z.B. ist im Dual 731 für meinen Geschmack zuviel Plastik verbaut und das Gerät wirkt insgesamt nicht so wirklich solide. Der Universum hat keinen höhenverstellbaren Tonarm, ist "nur" aus Holz und die Tonarmbasis ist nur aus dünnem Plastik. Der Technics ist der "solideste" dank der Aluzarge und für meine Begriffe auch der am schönsten anzusehende, aber auch dieser Dreher hat keine höhenverstellbare Tonarmbasis, wie z.B. meine Technics SL1200


    Da ich aber großer Fan von Vollautomaten bin und gerne meine unterschiedlichen Tonabnehmer optimal einstellen möchte (die schwanken in der Bauhöhe von 16-18 mm), würden mich mal zwei Dinge interessieren.


    1. Reicht die Standardhöhe der Tonarme dieser Dreher für 16-18 mm aus, oder braucht man für z.B. ein Shure M97 auf z.B. dem Technics SL 1300 eine Unterlegscheibe? Das hat ja nur eine Bauhöhe von 16 mm. Ortofon 2mblue/Vinyl master red (hier häufig genutzt) haben 18 mm.


    2. Gibt es überhaupt einen Vollautomaten abseits von Dual, wo man den Tonarm feiner justieren kann?


    3. Sid die 1-2 mm Tonarmhöhe überhaupt so unfassbar wichtig?


    4. Welche Halb/Vollautomaten der 70er sind von den "noch erschwinglichen" (sagen wir mal bis 500 €), also eine Preisstufe über meinen, denn noch so empfehlenswert?


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,
    wie wäre es mit einem SL1300MK2/1310MK2 ?

    Es ist der Nachfolger des SL 1300MK1/1310MK1, aber mit Quarz-Steuerung, Höhenverstellung des

    Tonarms (wobei der Tonarm deutlich besser wurde) und einem sehr ausgeklügelten Sub-Chassis. :)

    Dieser Dreher ist einem SL1200/1210 MKx in allen Belangen überlegen, obwohl ein 1210er in der

    Bucht deutlich mehr kostet - für mich völlig unverständlich... :wacko:

    Ich selber besitze einen SL1310MK2 und bin wirklich von der Performance und Haptik begeistert. 8)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • ...wobei gerade der Technics 1300 Mk. II häufig ein Liftproblem hat - bitte beim Kauf darauf achten!

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hi,


    danke für den Input :) ... die MK2s hatte ich auch schonmal angedacht, aber wegen dem Liftproblem erstmal abgehakt. Selbst wenn sie beim Kauf keines haben, das ist doch nur ein Plastikteil, das man nicht reparieren kann, oder doch?


    Ist der 1600 Mk nix höhenverstellbar?


    VG

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • 1. Machen die unterschiedlichen Bauhöhen denn überhaupt Ärger? Es ist ja nicht jede Nadel gleich empfindlich für Abweichungen im VTA.


    2. Billiger als ein neuer Dreher wäre entweder eine dickere Tellermatte oder eine Unterlegscheibe unter dem jeweiligen System.


    3. Wenn Vollautomat gewollt, ist der SL 1300 schon weit oben an der Fahnenstange. Mir fiele da nur noch ein großer Denon oder ein Yamaha ein. Wegen der dort schon verbauten High Tech ist das Risiko eines Totalschadens auch höher.

  • Klanglich sind die Sonys imho hier unschlagbar. Insbesondere der PS-X70 und der PS-X800.


    Sony DDs haben im gegensatz zu Technics DDs kein Cogging. (Das waren die ersten BSL Drives. Die "neuen" Technics sind endlich auch so umgesetzt. Der einzige der alten Technicse der da gleichgut ist ist der SP-10 MK3 )


    Die SBMC Zarge ist resonanzärmer als die der Mitbewerber, auch die Gel-Dämpferfüsse sind enorm effektiv (Wenn noch in Ordnung, ansonsten nimmt man Isonoe mit M8 Adapter). Die Arme die an den PUA-7 angelehnt sind gehören mit zum besten (und universellsten) was auf Vollautomaten je verbaut wurde. Edit: und sie sind höhenverstellbar :-). Edit2: und Sony hat grossen Wert auf eine "solide" Montage des Arms gelegt!


    Der PS-X70 hat hierbei den besten Arm und die robusteste Automatik.


    Hugh, der Sony Fanboy hat gesprochen :-).


    Ach ja: der ultimative Low-Cost Highend geheimtipp ist der PS-X55 mit Shure V15Vmr und Jico SAS. Alternativ Sony XL-45, XL-MM3 oder XL-MC3. Alles absolut excellente TAs.


    Edit 2: Mal bei der Vinyl-Engine den "Total System Technologie" Katalog von Sony runterladen. Sehr interessant


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Nein, Ärger machen mir die eigentlich nicht ... ehrlich gesagt ist mir der Gedanke nur gekommen, nachdem ich mal die unterschiedlichen Bauhöhen meiner Tonabnehmer näher betrachtet habe.


    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass an meinem "alten" Technics SL 1200 Mk2 bei 18 mm Höhe der Einstellring auf 3 sein muss, bei einem "neuen" Technics SL 1200 GR aber auf 1. Warum auch immer, der Arm scheint bei beiden anders aufgehangen zu sein. Wenn man in die Anleitungen schaut, ist das der gleiche Wert, wie auch beim SL 1200 MK5. Beim 1200 MK2 hat man also noch mehr Spiel. Aber das jetzt nur nebenbei. Hier kann man zumindest selber eingreifen.


    Dann habe ich halt mal auf meine Tonabnehmer-Sammlung geschaut und mich gefragt, was wohl die optimale Einstellung bei den alten Technics-Drehern ist, bzw mit welcher TA-Höhe diese am besten harmonieren. Ich betreibe die alten Technics wechselnd mit einem Ortofon VM red und einem Shure M97 xe. Die klingen beide sehr gut, trotz der unterschiedlichen Höhen (Shure 16 mm, Ortofon 18 mm).


    Die Sonys gefallen mir auch sehr gut, sind nur leider recht selten ...

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Der Dual 731 hat keine Tonarmhöhenverstellung, das konnte der Vorgänger 721 vorweisen.

    Wobei ich beide Modelle für recht solide gebaut halte, insbesondere der 721 hat noch weniger Kunststoffteile verbaut, Design und Image von Dual - das ist nun ´mal eine Geschmacksfrage.


    Vollautomaten mit Tonarmhöhenverstellung sind vergleichweise seltener, die Spielwiese wäre unter Einbezug von Halbautomaten eindeutig größer. Mir fällt neben den schon genannten sehr guten, aber elektronisch sensiblen Sonys noch der Yamaha P750/751 ein. Yamaha PX2 u. 3 sind schon wieder eine ganz andere Preisliga.

  • Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass an meinem "alten" Technics SL 1200 Mk2 bei 18 mm Höhe der Einstellring auf 3 sein muss, bei einem "neuen" Technics SL 1200 GR aber auf 1. Warum auch immer, der Arm scheint bei beiden anders aufgehangen zu sein.

    Dieser Höhenunterschied erklärt sich durch unterschiedliche dicke Gummimatten bei den beiden Modellen.


    Ich würde Dir als schicken Vollautomaten noch den JVC QL-Y5F ans Herz legen wollen. Ebenso wie dessen Nachfolger JVC QL-Y 55F und QL-Y 66F.


    20180917_152953_1.jpg

    20180917_153038_1.jpg

    20180917_153220_1.jpg

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Oh wow, die JVCs sind ja ein Traum!

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Stimmt! JVC wäre für mich eine der wenigen ernsthaften Alternativen zu Sony und weniger zickig sind sie auch noch.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Marcel


    Ich kann dir den Kenwood KD-850 empfehlen. Tonarm ist auch in der Höhe verstellbar. Wird oft Preisgünstig in Holland / Belgien angeboten. Gibt es bereits ab ca. 250€ je nach Zustand und ist das Geld auf jeden Fall wert.



    Gruß

    Maxi


    P.S. Manch einer hält diesen Spieler für musikalischer als den L-07D

  • Ok danke euch - Kenwood und JVC sprechen mich schon sehr an. Der Technics M1 wäre ja evtl. auch was, aber das ist dann "nur" ein Halbautomat. Außerdem ist Rosenholz nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, passt nicht so gut zum Rest ... am liebsten silber oder schwarz.


    In welchem Portal könnte man denn (neben ebay) noch nach einem Kenwood Ausschau halten?

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Momentan wird ein KD 850 in Italien angeboten, bei Hifishark bekommst du einen kleinen Überblick Internationaler Angebote, dann gibt es noch den Audio-Markt. Dann gibt es noch die Option im Land des lächelns mit einem Japanimport fündig zu werden, bei Hifido oder Yahoo Japan.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nochmals vielen Dank an alle für die Anregungen!


    Analoge Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4