Tonarmlager knistert in den Lautsprechern

  • Hallo miteinander,


    der Plattenspieler, den ich einer Bekannten zum Einstieg besorgt habe, bekommt nun etwas Zuwendung. Es ist ein Telefunken TS-850. Die Drehzahl läuft nach Potireinigung wieder konstant, und die Endabschaltung habe ich auch einstellen können. Ein Problem besteht noch: Wenn der Tonarm zwischen Plattenrand und Plattenmitte bewegt wird, ist auf beiden Kanälen ein dauerhaftes Knistern hörbar. Nicht sehr laut, aber doch deutlich hörbar. Die Tonarmkabel sind jedenfalls OK. Wenn ich den Tonarm beim Lager ein paar Millimeter anhebe, sodass er nicht mehr aufliegt, kann ich ihn ohne Knistern hin und her bewegen. Erdungskabel ist normal am Verstärker angeschlossen. Ich werde den Dreher am Wochenende nochmals aufschrauben. Vielleicht hat jemand bis dahin ein paar Tips?


    Danke & LG, Chris

  • Update: Ganz habe ich das Knistern nicht wegbekommen. Aber nachdem ich inwendig den Tonarmlift mit einem zusätzlichen Kabel geerdet habe, ist es praktisch nicht mehr hörbar.