1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

Messwerte und Verstärkerklang

• shakti
  • 14. Dezember 2018 um 23:28
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.139
    Bilder
    14
    • 14. Dezember 2018 um 23:28

interessantes Interview mit Dan D Agostino (ehm Krell) ueber die klangliche Auswirkung verschiedener Messwerte bei den von ihm konzipierten Endstufen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Kolle
    T+AVM
    Reaktionen
    125
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2018 um 23:55

not bad :)

have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    52
    • 15. Dezember 2018 um 11:23

Na, da hat ja Vadda auch wirklich alle buzzerwords des HighEnd bedient..Gegenkopplung ist schlecht, ein bisschen k muss sein - irgendwo muss ich den Satz zu Gehäusen im Stile des Neobrutalismus und

'schwer ist gut' verpasst haben..

Aber was sollte da auch sonst gesagt werden? Das ein sauber konstruierter Amp keinesfalls mehr wiegen oder kosten muss als ein Mercedes? ..behave!:saint:

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.373
    Bilder
    3
    • 15. Dezember 2018 um 13:18
    Zitat von shakti

"verschiedener Messwerte"

Messwerte? Sowas von 20. Jahrhundert.

Heute wird die Schaltung simuliert, da weiß man was rauskommt.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Volker Krings
    Profi
    Reaktionen
    209
    Bilder
    6
    • 15. Dezember 2018 um 19:24

Er meistert den Spagat zwischen Technik und Emotionen doch prima!

Natürlich misst er seine Schaltungen und natürlich sagt er, dass seine Produkte besser klingen als seine vorherigen Geschichten, trotz höherer Verzerrungswerte und anderem Klirrspektrum. Mit den genannten Prozentwerten nicht verwunderlich, denn es bleibt ja auch alles unter der Hörschwelle. Ein Profi halt - in Entwicklung und Marketing.

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    52
    • 16. Dezember 2018 um 10:03

Ich würde die weniger positiv klingende Bezeichnung 'Rosstäuscher' bevorzugen, aber inhaltlich sind wir exakt einer Meinung!

Ein guter Metzger macht auch aus den Wurstanschnitten des Morgens noch einen leckeren Wurstsalat - Profi eben! Er könnte dazu auch frische Wurst nehmen- aber wer abschmecken kann,Gewürze hat- und seine 'anspruchsvolle' Kundschaft gut kennt..:saint:

• Volker Krings
    Profi
    Reaktionen
    209
    Bilder
    6
    • 16. Dezember 2018 um 10:12

Da mir moderativ das Kreidefressen verordnet wurde, war es mir wichtig es völlig sachlich zu formulieren.

Die Verzerrungswerte eines durchschnittlichen Verstärkers liegen irgendwo bei Faktor 100 bis 1000 unter denen des Lautsprechers. Es könnte also sein, dass der klangliche Einfluss eines Lautsprechers größer ist als der des Verstärkers...

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.241
    Bilder
    208
    • 16. Dezember 2018 um 11:01

Moin Leute,

in diesem Zusammenhang möchte ich wiederholt auf die Publikation von der Hampshire-University verweisen. Bitte einfach nach "Cheever-Thesis" gockeln...

Diese knapp 90-seitige Arbeit geht diesen "ominösen" Klirrfaktor-Diskussionen/Grabenkämpfen auf den Grund. Ist zwar in englischer Sprache, aber in Zeiten von Online-Übersetungsprogramen...

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• defektzero
    Gast
    • 16. Dezember 2018 um 11:25
    Zitat von papa_bjoern

Diese knapp 90-seitige Arbeit

Da ich grade tatsächlich zu wenig Zeit habe 90-Seitige wissenschaftliche Arbeiten zu verinnerlichen und du das ja bereits getan hast - könntest du mal grob umreißen, in welcher Richtung man dort Ergebnisse findet?

Grüssle Henner

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.241
    Bilder
    208
    • 16. Dezember 2018 um 12:37

Hmm...

ganz grob: unser "Analog-Rechner" (auch gelegentlich Gehirn genannt) ist so gestrickt,

daß der von unserem Gehör immer erzeugte Klirr niedriger Ordnung (K2 bis K5) "weggerechnet" wird.

Daher können selbst geschulte Musiker-Ohren solche Klirranteile (unter 0,5%) nicht wahrnehmen.

Dafür kann unser Gehör aber Klirr höherer Ordnung selbst in kleinsten Dosen herausfiltern - das macht sich dann als nervender/ermüdender Klang bemerkbar.

Gerade Verstärker mit "Über-alles-Gegenkopplung" glänzen mit diesen Klirranteilen...

Als Entwickler von Röhrenverstärkern (nur für Privatgebrauch) kann ich es aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• defektzero
    Gast
    • 16. Dezember 2018 um 13:19

Danke Björn!

Zitat von papa_bjoern

geschulte Musiker-Ohren

...die halte ich allerdings für ein Gerücht! Die mir bekannten Musiker tendieren eher zu knapp durchschnittlichen Fähigkeiten, wenn es darum geht subtile klangliche Unterschiede am Equippemäng zu erkennen.

Grüssle Henner

• Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Bilder
    69
    • 16. Dezember 2018 um 13:38
    Zitat von defektzero

...die halte ich allerdings für ein Gerücht! Die mir bekannten Musiker tendieren eher zu knapp durchschnittlichen Fähigkeiten, wenn es darum geht subtile klangliche Unterschiede am Equippemäng zu erkennen.

Sehe ich auch so. Ich habe das Glück, mit einigen Musikern befreundet zu sein, ein paar davon gehören zur Weltspitze. Allesamt Holzohren. Aber die müssen ja auch nicht mit ihren Ohren musizieren... 8o

Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

• Volker Krings
    Profi
    Reaktionen
    209
    Bilder
    6
    • 16. Dezember 2018 um 13:42

Nehmen wir mal ein harmonisch abfallendes Klirrspektrum an, was bei den üblichen -sauber konstruieren- Transistorgeräten vorliegt.

Da liegt schon K5 bei -90dB bezogen aufs Nutzsignal. Klirr höherer Ordnung ist da definitiv unter der Hörschwelle.

• Taubundblind
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 16. Dezember 2018 um 13:43
    Zitat von defektzero

Danke Björn!

Grüssle Henner

kann das der Grund sein?:)

Michael

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.860
    Bilder
    14
    • 16. Dezember 2018 um 13:52

Die Frage ist auch, ob man sich nicht zuweilen selbst überschätzt, wirklich "testen" macht doch k(aum)einer.

Je älter jemand ist, umso vorsichtiger bin ich (wenn ich es weiß) mit den Einschätzungen und ich bin auch erstaunt, was manche noch (meinen zu) hören.

Das Ohr wird mit der Zeit und dem Alter halt nicht besser ...

VG
    Mario

• Bwenry
    inaktiv
    Reaktionen
    598
    • 16. Dezember 2018 um 14:07

Das stimmt bei mir ist oberhalb 12000Hz Ende.

:huh:

Gruß

Bernd

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.660
    Bilder
    7
    • 16. Dezember 2018 um 14:10

Das ist schon spannend, dass der High Ender im Durchschnitt so viel besser hört als ein Profi Musiker...

„Doubt everything...“

• megaheinz
    Inaktiv
    Reaktionen
    3.926
    Bilder
    18
    • 16. Dezember 2018 um 14:20

Das liegt daran ,das der Musiker,bevorzugt nur auf das Instrument hört welches er spielt.

Grüße aus Duisburg

• defektzero
    Gast
    • 16. Dezember 2018 um 14:22
    Zitat von hal-9.000

Die Frage ist auch, ob man sich nicht zuweilen selbst überschätzt, wirklich "testen" macht doch k(aum)einer.

Ich habe hier zwar durchweg eher bezahlbares Geraffel, aber ich teste und probiere schon gerne, wenn sich die Zeit dazu findet.

Wir haben hier auch schon zu dritt bei mir gesessen und beispielsweise nen ganzen Stapel Tellermatten getestet, deren klangliche Signaturen sich wohl oft auch nur in feinsten Nuancen unterscheiden - meist fielen wir uns nach den ersten Takten mit Übereinstimmung gegenseitig ins Wort.

Manchmal muß man erste das passende Musikmaterial herausfinden, das es braucht, um gewisse Eigenschaften zu zeigen, aber im hohen Alter kennt man sich da ja aus.;)

Außerdem soll das Ganze ja auch kein Wettbewerb sein, aber wer die richtige Situation schafft, kann sicher klare Aussagen über Verstärkerklang machen. Wenn der Rest der Kette stimmig ist und der Lautsprecher einigermaßen paßt, braucht man dafür keine übersinnliche Begabung...

Grüssle Henner

• Igeltöter
    Profi
    Reaktionen
    39
    • 16. Dezember 2018 um 14:24
    Zitat

Das stimmt bei mir ist oberhalb 12000Hz Ende.

:huh:

Gruß

Bernd

Huhu, da bin ich ja noch besser , bei mir sinds NOCH 12500 Hz 8o

:meld: Einen angenehmen 3. Advent

Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21