Messwerte und Verstärkerklang

  • Ein echter ausgepegelter Doppelblindtest wuerde das alles aufdecken.

    Jürgen,


    Bei der von Dir und anderen geforderten Toleranz für Meinung, solltest Du doch so offen sein und sowas mal ausprobieren!


    Vielleicht wäre das mal ein wirklich interessantes Thema für einen Workshop?! ;)

  • Alle Verstärker klingen gleich. (Wenn andere Parameter stimmen). CD Spieler sowieso. Es gibt Unterschiede im Raum bei Lautsprecher und allenfalls kleinebei tonabnehmer. Plattenspieler müssen ja nur die Platte sauber drehen, dann gibt es auch keine Unterschiede.


    Was für ein Mist!

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich alle Einwände richtig verstanden habe, dann warten wir nur noch auf den Einheitsverstärker. Also den VW-Käfer des Audiomarktes, der fährt wie ein Rennwagen, aber kostet wie ein Käfer.

    der nicht nur von mir hochgeschätzte Prof. Anselm Goertz hat diese Tests durchgeführt und veröffentlicht.

    Falls mich meine Erinnerung nicht gänzlich trügt war das Ergebnis so, daß solange die Verstärker nicht übersteuerten der Unterschied so gering war, daß keine eindeutige Zuordnung möglich war.

    Ich gebe zu, daß hier Kopf und Herz auch bei mir nicht übereinstimmen.

    Der Kopf traut dem Wort des nüchternen Wissenschaftler, das Herz sagt :"Du hast doch selber immer wieder deutliche Unterschiede wahrgenommen!"

    Bezgl. der Frage nach den Messwerte und Klang halte ich alles unter -60dB für klanglich irrelevant und nur eine Verifikation der ordentlichen Funktionalität für den Entwickler/Hersteller ... und damit für den User letztlich völlig ohne Belang.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Irgendwie schade,


    Eingangsfrage wird gestellt, sachlich drauf geantwortet, und die erwartbaren Erkenntnisse mit einem "Gähn" kommentiert.


    Oder war die Fragestellung nur dieses Zündeln oder Stöckchen werfen, was anderen derzeit so gerne vorgeworfen wird?


    Ich bleibe dabei: Unter sauberen Betriebsbedingungen betrieben und verglichen, sind die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern -nun ja- äußerst gering.


    Gerne lasse ich mich aber unter sauberen Rahmenbedingungen vom Gegenteil überzeugen!

  • Alle Verstärker klingen gleich. (Wenn andere Parameter stimmen). CD Spieler sowieso. Es gibt Unterschiede im Raum bei Lautsprecher und allenfalls kleinebei tonabnehmer. Plattenspieler müssen ja nur die Platte sauber drehen, dann gibt es auch keine Unterschiede.


    Was für ein Mist!

    Mist ist eigentlich nur dieses ständige, platte Vereinfachen!

  • Alle Verstärker klingen gleich. (Wenn andere Parameter stimmen). CD Spieler sowieso. Es gibt Unterschiede im Raum bei Lautsprecher und allenfalls kleinebei tonabnehmer. Plattenspieler müssen ja nur die Platte sauber drehen, dann gibt es auch keine Unterschiede.


    Was für ein Mist!

    Es ist interessant, wie diejenigen, die sich sonst gern über den "Ton", Art und Weise des Umgangs miteinander etc. beschweren, selbst diese Tugenden vermissen lassen.

    VG
    Mario

  • Es ist interessant, wie diejenigen, die sich sonst gern über den "Ton", Art und Weise des Umgangs miteinander etc. beschweren, selbst diese Tugenden vermissen lassen.

    Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen und das Verständnis am Ende ist, gereicht die Polemik zur Tugend. Das ist aber menschlich.

  • Christoph


    das dient schlicht der Vergleichbarkeit.

    Wenn ich sonst 3W-SE Triode gegen ne 500W Transe laufen lasse, muss ich nur etwas lauter drehen, um den Amp zu 'erraten'. Daher eine Limitierung auf den Bereich, wo nichts klippen sollte.


    Die Kommentare derer, deren Broterwerb auf den hochstilisieren von Marginalien beruht, waren exakt die zu erwartenden..

  • Wenn ich sonst 3W-SE Triode gegen ne 500W Transe laufen lasse, muss ich nur etwas lauter drehen, um den Amp zu 'erraten'.

    ...oder die 3W-SE Triode mit einem für sie nicht sauber zu treibenden Lautsprecher verheiraten. Dann biegt sich so viel im Frequenzgang, dass deutlich hörbare Unterschiede zur 500W Transe schon bei moderater Lautstärke zu hören sind...


    Für den Einen ist dies dann klangliches Feintuning über die Verstärkerauswahl, für den Pragmatiker ein Mismatch oder eine Fehlanpassung.


    Alles hat zwei Seiten, und viele Wege führen nach Rom.

  • 5 Jahre Arbeit in einem Hifi Studio, in dem eine professionell gebaute Verstaerker Umschaltanlage im Einsatz war, haben mich gelehrt, dass Verstaerkerunterschiede hoerbar sind.


    Als ich in dem Laden anfing, habe ich mich sehr ueber die Umschaltanlage aufgeregt, da ich davon ausging, dass diese die Klangunterschiede wegbuegelt.


    Hat sie aber zum Glueck nicht.

    (auch wenn der einzelne Verstaerker ohne die Umschaltanlage nochmals etwas besser spielte)


    Und so konnte ich zwischen ca 30 Verstärkern hin und her schalten, ohne dass der Kunde gesehen hat, welcher Verstaerker spielt.

    Viele Kunden haben damals ihre privaten Lautsprecher mitgebracht, so dass der Ausgang des Vergleich hoerens auch fuer mich des öfteren offen war.

    Wer diese Unterschiede nicht hoert, darf sich aus meiner Sicht gerne freuen, auch solche Kunden hatte ich, denn diese konnten zumeist mit einem eher preiswerten Geraet nach hause gehen.


    Auf Grund dieser Umschaltanlage sind aber damals überraschend viele Arca Alpha und Delta Vollverstärker verkauft worden, da diese klanglich vielen damaligen japanischen Geraeten überlegen waren.

    Aus optischen oder haptischen Gründen haette ich damals wohl einen Arcam Alpha Vollverstärker kaum an den Mann bringen koennen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie wurden die unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren -> resultierende Lautstärke ausgemessen und angepasst?

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    Deine Zeilen, und die darin enthaltenen Aussagen, werden sicher einigen Foristen wie Öl den Hals hinuntergehen, was ich aber aus technischer Hinsicht in dieser umfangreichen Beschreibung vermisse, ist, ob diese professionell gebaute Umschalteinheit über die Möglichkeit eines Pegelabgleichs verfügte, und ob dieser vor den Umschaltorgien sorgfältig durchgeführt wurde.


    Falls nicht, wären die Klangunterschiede für mich schon erklärt.


    Neugierige Grüße


    Volker

  • Wie wurden die unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren -> resultierende Lautstärke ausgemessen und angepasst?

    Ich vermute überhaupt nicht! Genauso wie bei zig Umschaltanlagen in den HiFi Läden in und rund um Stuttgart, die ich häufig frequentiert habe...

  • Ich habe auch keinen Händler kennengelernt, der das gemacht hat. Aber ich keine natürlich nicht alle Händler.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Meistens lassen sich doch an Verstärkern die Lautstärke mit einem an der Front montierten Drehknop einstellen.


    Dürfte nur wenig Zeit benötigen die Testkandidaten auf gleichen Level zu bringen.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • ich habe vor nicht allzu langer Zeit 2 dacs verglichen. Der RME war in der Lautstärke einstellbar, pegelabgleich wurde mittels testsignal und Messgerät durchgeführt. Ja, ich verfüge über einige hochwertige Messgerät und ja Icke kann die auch bedienen.

    Trotz identischer Lautstärke habe nicht nur ich deutlich Unterschiede gehört. Habe ich auch schon bei Verstärker mit demselben Ergebnis gemacht. Es sind nicht immer deutliche Unterschiede vorhanden, aber doch sehr oft.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Meistens lassen sich doch an Verstärkern die Lautstärke mit einem an der Front montierten Drehknop einstellen.


    Dürfte nur wenig Zeit benötigen die Testkandidaten auf gleichen Level zu bringen.

    ...den Pegel kann man mit einer Handyapp auch recht genau messen!

    Grüße Ronny