Messwerte und Verstärkerklang

  • Und schon reden die beiden Lager wieder aneinander vorbei...


    Lautstärkeanpassung übern Drehkopp, recht genaue Handyapp oder am RME DAC in 0,5 dB Schritten.


    Im RME Forum schreibt z.B.der Admin: "Bei hohen Pegeln sind 0,5 dB noch gerade hörbar, bei niedrigeren Pegeln braucht man größere Schritte um einen Unterschied zu hören."


    Die Pegelanpassung sollte also genau sein.


    Vielleicht sind die erhörten Klangunterschiede am Ende doch in minimalen Pegelunterschieden begründet.


    Bei den Tests, denen ich beiwohnen durfte, wurden die Pegel mit einem 10-Gang-Poti auf irgendeine Nachkommastelle abgeglichen und keiner der Teilnehmer hat am Ende was verwertbares rausgehört. Prof. Dr. Anselm Görtz traue ich auch einen sauberen Testaufbau und ausreichende Hörpraxis zu.

  • Man hört Jahrelang sein vertrautes Zeug und dann wird etwas geändert.

    Ich habe meine Endstufen gegen 20 Jahre jüngere ersetzt, an sich gleiches Kaliber, gleicher Hersteller.

    Egal bei welchem Pegel, alle Scheiben bringen die gleiche detailreichere Klangveränderung mit, diese beiden Verstärker klingen sowas von nicht gleich, da braucht man kein 10Gangpoti um irgendwas abzugleichen.

    Vielmehr stelle ich für mich diese AB-Vergleiche in Frage weil ich dort nicht entspannd hören kann sondern messen soll.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Egal bei welchem Pegel, alle Scheiben bringen die gleiche detailreichere Klangveränderung mit, diese beiden Verstärker klingen sowas von nicht gleich, da braucht man kein 10Gangpoti um irgendwas abzugleichen.

    Letztens habe ich meinen Skoda Superb durch einen 5er BMW ersetzt. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass der Skoda viel agiler war, obwohl der BMW deutlich bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte hat, aber da scheine ich mich einfach selbst zu täuschen.


    ...diese beiden Verstärker klingen sowas von nicht gleich...

    Dann würde ich mir aus Jux die Dinger jede Woche in den Kofferraum packen und durch die Republik gondeln. Dann könnte ich bei jedem Blindtest mit ausgelobten Preisgeld bequem die Kohle abgreifen, um mir die noch offenen Gerätewünsche zu erfüllen.

  • Das man Unterschiede bei Verstärken gar nicht hört wusste ich bis heute auch noch nicht

    das gilt auch nur für identische geräte deselben herstellers! :D


    (aber selbst da wäre ich mir nicht sicher... :P)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Doch, Unterschiede zwischen Verstärkern sind hörbar - zumindest meiner unmassgeblichen Meinung nach.

    Man muss nur aufpassen, dass beim Vergleichshören genau gleiche Pegel eingestellt sind - sonst kann es passieren, daß man sich "ein Bein stellt".

    Man - zumindest ich - will ja das nach den eigenen Kriterien optimale Teil finden - und nicht das, was zufällig lauter war.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • eine binsenweisheit ist aber auch, dass bei größerer dynamik = "schnelleren" amps weniger lautstärke für ein gleich lautes hörempfinden sorgt. und nun?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.