Motor für den Scheu

  • Ich habe seit Jahren einen Sperling-Motor an meinem Scheu Premier.

    Läuft perfekt und hat das komplette Laufwerk klanglich nochmals richtig weit nach vorne gebracht.

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Empfehlenswert wäre eine Motordose von Pro-ject aus der RPM Serie kombiniert mit einer Dr. Fuss Steuerung.

    Gesamtkosten wären 500€-700€

    Klanglich für einen Synchronmotorantrieb über jeden Zweifel erhaben.

    Es gäbe auch die Möglichkeit einen nacken Pro-ject Motor und Pully in die vorhandene Motordose zu verbauen und der Fusssteuerung zu betreiben.

    Kosten um 400€ plus basteln.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich habe an meinem Scheu Cello genau das !!

    Motordose vom Pro-ject RPM 9.1 und die Steuerung von Dr.Fuss. Kosten in Summe ca.500€.

    Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden!!!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich bin damals mit einem Feickert Motor am Scheu Premier glücklich geworden, als ich einen Ersatz für den Scheu Motor gesucht habe. Aktuell vertreibt Chris Feickert ja keine stand-alone Motoren mehr, da die Motoren immer in seinen Laufwerken eingebaut sind. Vor einiger Zeit hatte er aber noch Restbestände seiner früheren Motordosen. Fragen kostet nichts! Es könnte der preiswerteste Weg zu einem hervorragenden Motor sein.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Ich bin auch immer wieder begeistert was die Kombi aus Pro-ject Motor und Dr. Fuss in zweiphasiger Ausführung klanglich bringt. Momentan kenne ich persönlich vier LW mit der Ausrüstung und alle User sind zu Recht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mich eingeschlossen.


    Viele Grüße

    Dieter


    p.s.Leider ist das Projekt eines Forumsantriebs nie realisiert worden!

  • Aktuell vertreibt Chris Feickert ja keine stand-alone Motoren mehr, da die Motoren immer in seinen Laufwerken eingebaut sind. Vor einiger Zeit hatte er aber noch Restbestände seiner früheren Motordosen. Fragen kostet nichts! Es könnte der preiswerteste Weg zu einem hervorragenden Motor sein.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Er hat da wohl eine neue Motordose am Start. Bewirbt er aber anscheinend noch nicht.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Jonas,


    Roe hifi geht wohl nicht mehr.

    Ich kaufe auch hier:


    Analogue Seduction


    https://www.analogueseduction.net/


    Es gibt verschiedene Motoren hinsichtlich der Spannung. Ich nehme immer die 16V Variante. Pulleys bekommst Du hier auch, auf 50Hz Variante achten, man kann auch das 78er Pulley nehmen und nur den oberen Teil (33er) nutzen. Umschaltung 33/45 findet am Fuss NT statt.

    pro-ject Pulleys und Motor einfach mal googlen.


    VG

    Dieter

  • Genau sowas suche ich zur Reaktivierung eines Scheu ebenfalls. Welcher Riemen ist denn der Richtige zu diesem Pulley wenn man etwas Platz zwischen Motorgehäuse und Scheu haben möchte?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Genau sowas suche ich zur Reaktivierung eines Scheu ebenfalls. Welcher Riemen ist denn der Richtige zu diesem Pulley wenn man etwas Platz zwischen Motorgehäuse und Scheu haben möchte?


    Grüße von Doc No

    Wie schon geschrieben - bei mir - RPM 9.1 Er läuft mit einem Kantenriemen und so wie ich informiert bin der längste bei Pro-ject.

    Wenn du bei einen Pro-Ject Händler nett nachfragst, wird er dir einen Motor bestellen. Hat bei mir prima geklappt!

    Dann noch Dr. Fuss anrufen und ein Netzteil bestellen (2 Phasen !!!) und alles ist gut!

    Ach ja - etwas löten musst du am Motor auch noch, dass ist aber kein Problem und von Dr.Fuss wird das gut erklärt...


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Dieter,

    danke für den Link. Allerdings suche ich eher eine Plug and Play Lösung. Diese habe ich dort nicht entdecken können (oder ich bin zu unfähig am heutigen Tag).

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,


    lies mal #11!

    Dr. Fuss bringt Dir auch das Kabel in der Motordose an wenn du das vorher absprichst.

    Ansonsten schickst mir halt die Sachen zu, ich helfe gerne.


    VG

    Dieter

  • Dankeschön für das Angebot. Ich bin sogar der Meinung, wir kommen beide aus Hamburg?

    Ich melde mich dann bei dir; werde vorher noch einmal mit meinem Vater sprechen.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • @ Dieter: Habe Motor und Pulley dort bestellt. Danke für den Tipp.


    Welcher (lange) Riemen passt dazu?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc,


    wenn Du die Motordose aus der RPM-Serie gekauft hast kannst Du auch zu den Riemen greifen.

    Im Zweifel, ich weiß nicht welche Motordose genau Du gekauft hast, warte bis sie geliefert wird. Anhand der Pulleyform kann man sagen welchen Riemen Du brauchst. Die Riemen aus der RPM-Serie sind alle ziemlich lang. Wichtig ist die Riemenspannung, die wird von Pro-ject genau vorgegeben mit einer Abstandslehre bei den RPM-Laufwerken.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Wichtig ist die Riemenspannung, die wird von Pro-ject genau vorgegeben mit einer Abstandslehre bei den RPM-Laufwerken.

    KLappt aber nur, wenn der Tellerdurchmesser identisch ist. In solchen Fällen helfe ich mir immer anders. Riemenspannung erhöhen, was mit zunehmendem Gripp zur Beschleunigung des Tellers führt. Ab einem bestimmten Punkt wird durch die Spannung gebremst, dann ist es zu viel. Etwas locker lassen und dann mit der Eeltronik genau einstellen. Eine Stroboskobscheibe und Lampe sind dabei sehr nützlich bzw. unerläslich.

  • ... da ich auch auf der Suche nach einer Motordose bin, habe ich jetzt den Motorset DC200 für Selbstbau bei Dualfred bestellt. Die ist zwar nur für 160mm Subteller ausgelegt, lässt sich aber vielleicht auch auf ggf. größere Teller umstricken. Mal schauen wie groß der Regelbereich ist bzw. was da noch geht. Kosten online 54€ inkl. Versand. Zusatzkosten sind ein 12DC Netzteil und ein Umschalter (33,3 / 45 U/min).

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA