Motor für den Scheu

  • Wenn das Pulley für einen 160mm Teller entworfen wurde, wirst Du wohl nicht um einen "Neubau" eines Pulleys herumkommen, denn die Regelung wird kaum einen solch großen Bereich abdecken, dass Du einen 320mm Teller mit der richtigen Drehzahl antreiben kannst.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das der Durchmesser des neuen Pulleys doppelt so groß sein sollte wie bisher ist anhand der Tellerdurchmesser von 160 und 320mm zu vermuten.

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Guten Morgen,

    ich will mal schauen. Hintergrund ist der, dass ich auch noch Thorens-Teile liegen habe. Aber eine genauere Betrachtung ist es wert bei dem Preis. Das mit der Pulley Berechnung ist klasse. Mal schauen ob ich es auch von der Achse bekomme, wenn ich mich dazu entschließen sollte. Vielen Dank für die Info / den Link.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Mal schauen ob ich es auch von der Achse bekomme,

    Kleiner Tipp:

    Pulley auf der Oberseite mit einem Lötkolben heiß machen, bis der Welle-Nabe-Kleber weich wird;). Dann lässt sich das Pulley einfach abziehen.


    Ohne Erwärmen ist die Verbindung zu fest. Da verbiegt man die Motorwelle, oder zieht die Motorwelle aus dem Anker und der Motor ist hinübe;(.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Technokratengesindel!


    Nur wenn man den/das pulley erstmal roh vortöpfert und es dann via adaptiv-statistischer Itteration mittels Nagelfeile auf die exakte Grösse modelliert, geht die Sonne auf!

  • Irgendwer muss ja mal herhalten!

    Ihr Waschlappen!:)8)

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo und frohes neues Jahr.


    ich spiele auch mit dem Gedanken meine Scheu Komponenten zu reaktiveren.


    Ist mit der RPM Motordose diese gemeint?


    https://www.analogueseduction.…-9-replacement-motor.html


    Gruß

    Joshi

  • Hallo Joshi,

    vermutlich ja, aber der Pulleydurchmesser ist für den Scheu-Teller etwas zu klein, vermutlich benötigst Du zu dem Motor eine passende Spedbox um die Drehzahl genau anpassen zu können


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Joshi,


    ein frohes neues Jahr noch!


    Ich war erst zufrieden, als an meinem Scheu-Clone der TW-Antrieb vom

    Raven lief. Tom Woschnik bietet ihn in 2 Höhen an.

    Sperling wäre mein anderer Favorit gewesen.

    Den Ausschlag hat dann die Store-Funktion gegeben.

    Aber mit einem knappen 1K muss man wohl planen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Joshi,


    Ja, das ist die Motordose die gemeint ist. Das Pulley past für 300mm Teller.

    Entscheidend ist die Steuerung von Dr. Fuss dazu zunehmen. dann liegst Du bei 550-600€.


    VG

    Dieter

  • Weils hier gut reinpasst und ich weiter oben auf den Pulley-Rechner von Krishu verwiesen habe, der bisher leider immer noch offline ist, stelle ich mal eine Alternative ein. Die ist mir gerade beim Suchen eines verschollenen Bookmarks wieder über den Weg gestolpert:


    --> alternativer Pulley-Rechner

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo in die Runde


    bin auf der Suche nach einem Synchronmotor AC bis 24 Volt, 2-phasig für mein DIY Plattendreher. Angesteuert wird das mit einem Meldano-Netzteil zur Motorsteuerung.


    Wer hat eine Empfehlung für mich?


    Gruß Andreas

  • "REGA's" sind , wenn ich nicht irre , derartige Typen....


    Viel Erfolg!



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)