Cayin 300B und 90db LS

  • Hallo Zusammen,


    ich höre schon seit einiger Zeit mit der Cayin 300B Röhre an meinen ProRaum 20D Lautsprecher.


    Eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Jetzt in der Weihnachtzeit, wo man doch wieder ein wenig mehr Zeit hat, habe ich mich mal durch div. Seiten gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die 300B Röhre nicht zu schwachbrüstig für meine LS ist.


    Zwischen Cayin und LS ist noch ein Dynavox AMP-S geschaltet damit ich noch als Zweitamp, einen AV Receiver, schalten kann. Gehört wird zu 90% über Analog (Pioneer PL-70), alternativ über einen CD-Spieler.


    Lautstärke eigentlich sehr selten über Zimmerlautstärke. Jetzt habe ich Sachen gelesen, dass die 300B eher für 92db und 5 ohm aufwärts sinnvoll ist. Die Dämpfung bei langen LS-Kabel auch zu hoch wäre (was ja bei mir durch den Umschalter bedingt ist).


    Was meint Ihr, sollte ich mich nach einer anderen Röhre umsehen? Läuft sie schon ziemlich im Grenzbereich. Aktuell ist der bias auf 70mA eingestellt, Röhren sind KR 300B. Und was wäre eine gute Alternative? 845, EL34, KT88


    Ein Datenblatt zu meinen Lautsprecher gibt es hier (letzte Seite): ProRaum 20D



    Danke & Grüße

    Christian

  • Hi

    sobald in einem solchen 'guide' ein fixer Wert wie 93, 94 oder 99dB mehr oder minder 'verbindlich' steht ,(gleiches gilt für Ohm-Angaben), kannst du -ohne jeden Informationverlust zu fürchten:S - getrost weiterblättern!

    Gauss meinte analog, das sich Unfähigkeit zum Verstehen komplexer , mathematischer Zusammenhänge am ehesten in übergrosser Genauigkeit beim Zahlenrechnen zeigt:heul:


    Natürlich kann ich die erzielbare Max-LS pro LS errechnen, wenn ich 93dB Würgegrad und 10W (nur exemplarisch) entsprechend 'verrechne'.

    Die Probleme von Röhrenamps mit unpassenden LS beruhen aber im Wesentlichen auf komplexen FW-Schaltungen und oder ungeeigneten Impedanzverläufen.


    Nach meiner - wirklich unmassgeblichen- Meinung bze Erfahrung ergibt eine 300b an einem MehrbereichsLS ohnehin keinen Sinn- eine sehr speziell darauf abgestimmte Hochwirkungsgrad-Kombi mit wirklich passenden Chassis und 'falloptimierter' FW mal abgesehen.

    Ob ne 300b an 5Ohm schon/noch gut läuft, hängt erstmal von den gewählten Übertragern ab.


    Herr Krönke hat die LS impedanzseitig sehr 'anspruchslos' hinbekommen, insofern ist durch nen Röhrenamp zumindest keine entscheidende Klangverbiegung zu erwarten.

    Ich würde - an deiner Stelle- die 300b behalten, den MHT damit ansteuern und mir für 'untenrum' was potenteres zulegen, wenn der Sinn nach Veränderung steht.

    Ob das nun was mit Gegentakt-Pentoden, dicken Trioden in SE oder Sand oder gar Class D ist, kannst du dir nach Gusto und Börse aussuchen.



    Grundsätzliche oder absolute Zahlen zu 'ab jetzt keine 300b mehr' kann man nicht treffen.

  • Hallo Christian,


    wenn du zufrieden bist, was stört dich dann plötzlich? Wenn es die Neugier ist, dann denke ich solltest du nicht auf nackte Daten sehen - ich hatte schon zuviele Kombinationen die eigentlich nicht passen sollten aber trotzdem einfach wunderbar harmonierten...

    Ich denke es macht auch keinen Sinn dir eine Empfehlung hinsichtlich KT88, EL34, 845 usw. zu machen da natürlich die verschiedenen Röhren sehr unterschiedlich sein werden, aber auch eine EL34 kann bei Konzepten von mehreren Herstellern sehr unterschiedlich sein.

    Vielleicht wäre auch ein 300B PSE Konzept für dich interessant...wenn du eh schon ein Freund der 300B bist.


    Du solltest auf alle Fälle versuchen dir neue Gerätschaften zu Hause anzuhören!!!


    VG

    Chris

  • Hallo Christian,

    ich höre die Pro20d sowohl mit einer JELabs 300B SE als auch einer 300B PSE (als auch KT88 von Thel). Der Bass der Pro20 ja schon mit Transistor nicht so tief und mit der 300B wird es, egal ob SE oder PSE, nicht besser. Deswegen lasse ich häufig 2 Linkwitz WPole mitlaufen, auch bei Zimmerlautstärke. Das ergibt dann ein deutlich dynamischeres Klangbild, das m.E. auch ziemlich gut ist.

    Da die Pro20 etwa 2m von der Rückwand (mit Diffusoren) weg stehen, habe ich übrigens die Bedämpfung der HMT-Panele rausgenommen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,

    die Cayin 300B besitze ich auch, bei mir läuft die an verschiedenen LS , allerdings ohne Umschaltpult.

    Bei Verwendung von LS mit weniger als 92dB wird es einfach nicht so laut, wichtiger ist (steht weiter oben auch schon) das der Impedanzverlauf nicht schwierig ist.

    Wenn Dir die Wiedergabe so gefällt wie es ist, dann lass' es so.

    Wo Du aufpassen mußt: wenn Du mit dem Umshaltplult auf den AV-Receiver schaltest, sollte die 300B schon abgeschaltet ein, die Übertrager mögen es gar nicht, wenn sie ohne Last "ins Leere" arbeiten sollen.

    VG

    Hanno

    :)

  • ..hat man denn je etwas positives von dessen Hifi-Setup gehört? Der liess ja sogar den deutschen Funk abhören, damit er überhaupt was zum lauschen hatte.. Schlechte Referenz:saint:

  • Also sehr laut höre ich eh nicht, der LS poti hat die 12 Uhr Stellung noch nie erreicht, eher im Bereich von 9 Uhr.

    Mir ging es eher darum ob die Tieftöner einfach mehr Leistung/Kontrolle benötigen würden, denn der Bass könnte besser sein, vielleicht müsste ich mal wieder zum Vergleich meinen av receiver anschließen um zu sehen wie sich das Klangbild ändert.


    Ist jemand zufällig aus München, der mal Lust hat auf einen röhren Vergleich?


    Hab letztens einen für mich sehr interessanten Hersteller von Röhrengeraten gefunden, Line Magnetic, leider findet man in Deutschland nur sehr wenig Erfahrungsberichte. Könnte jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln?


    Eigentlich bin ich im großen und ganzen auch zufrieden, mit schwebt nur der Sinn nach was neuem vor... der ganz normale HiFi Wahn...

  • ah, das also ist des Pudels Kern!:meld:


    Der feine Herr möchte das Familienvermögen umverteilen und hätte gerne nen Ablassbrief seiner Brüder! Neenee, erklär du das mal deiner Gattin schön in eigenen Worten:heul: