Upgrade Roksan Tabriz => ZI

  • Es gab doch mal so ein Upgrade-Kit für den Roksan Tabriz auf Tabriz ZI. Gibt es das nicht mehr? Zumindest habe ich im Netz keine aktuellen Angebote gefunden.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Keiner eine Idee?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Tom,

    Ist das Gegengewicht fest montiert oder ähnlich beweglich wie das Zi?

    Grüße

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Hallo Dietmar,

    ist mit einer Madenschraube fest montiert.

    Wie da der Unterschied zum Zi ist, keine Ahnung aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem Standardgewicht.

    lg

    Tom

  • Keiner 'ne Ahnung?

    schau mal hier

    Das kannte ich schon, vielleicht probiere ich das mal aus.

    Das ursprüngliche Upgrade scheint es ja dann wohl nicht mehr zu geben.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    vielleicht mal bei Stefan Huber anfragen hupro@sound-gallery.at

    Ein Versuch wäre auch Mike Husar (Ohrenschmaus in Bredstedt) wert,

    Mike hat früher viel mit Roksan zu tun gehabt. (Mike Husar Osterstr. 25 25821 Bredstedt Tel.: 04671-931087) Mike Husar


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke Jürgen, das werde ich nach Weihnachten mal tun.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Im Zweifelsfall einen Tabriz samt Zi kaufen, das Gegengewicht behalten und den Tabriz mit normalen Gewicht wieder veräußern.

    Das oben abgebildete Gewicht hat zwar ebenfalls den tiefen Schwerpunkt, nicht aber die gegenläufige Bewegung des frei schwingenden (und Einpunkt gelagerten) Zi Gegengewichts. Insofern eher ein Kompromiss. Ob ein fauler, kann ich nicht sagen. Ich besitze einen Arzemiz Tonarm samt Zi, würde gern mal einen Hörvergleich zu einem Standard-Gegengewicht machen. Zumindest überzeugt mich das Konzept des Zi in der Theorie.

  • Im Zweifelsfall einen Tabriz samt Zi kaufen, das Gegengewicht behalten und den Tabriz mit normalen Gewicht wieder veräußern.

    Na ja, perspektivisch möchte ich auf dem Fons CQ30 einen größeren Origin Live verbauen. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe vor ca. 4 Monaten Monitor Audio angeschrieben, kurz nachdem der Tabriz von der Roksan-Webseite verschwunden war. Dort bin ich an einen sehr netten Menschen geraten, der mir das Zi-Gewicht und den passenden Ring mit Dorn aus dem Ersatzteillager verkauft hat.

    Auf das Kabel konnte ich verzichten, da ich hier genug selbstkonfektionierte Auswahl habe.

    Dafür war der Preis auch unschlagbar günstig.

    Die klangliche Verbesserung war gut nachvollziehbar, vor alles die Höhenauflösung hat profitiert.

    Beste Grüße,

    Oliver

  • Monitor Audio

    Wunderbar, danke für den Tipp. Da werde ich auch mal nachfragen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Verstehe!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das Endstück des Tonarms hat kein Gewinde (wie z.B. der RB250); es ist einfach glatt. Sowohl das einfache Gegengewicht als auch das Zi werden durch etwas Schaumstoff o.ähnl. innen vom Arm entkoppelt, so dass man sie einfach verschiebt.


    Beste Grüße,

    Oliver