Upgrade Roksan Tabriz => ZI

  • Hmm. Bei meinem artemiz ist ein Gewinde für das Gegengewicht (und in meinem Fall auch die Pfanne für das Zi) vorhanden. Bin nur gerade nicht daheim und hab zufällig Zugriff auf kleine Edelstahlscheiben mit Innengewinde. Und wenn das passen würde, könnte ich damit auch schwere Tonabnehmer besser ausbalancieren.


    Möglicherweise ist das Gewinde einer Evolutionsstufe zum Opfer gefallen.

  • Das mit der Pfanne stimmt. Das Gegengewicht hat einen höhenverstellbaren Dorn.

    Hatte ich falsch in Erinnerung und musste beim Zweitdreher nochmal nachschauen.

    Das Endstück ist aber immer noch glatt; es hat auf der Oberseite einen weißen Längsstrich, das war‘s.


    Edit hat noch dieses Bild gefunden; das Zi ist alt, die neueren sind rund. Kein Gewinde am „Stub“.


    [Blockierte Grafik: https://www.stereo.net.au/forums/uploads/monthly_2016_10/5802f93cd5db9_tabriz1.jpg.f274f089cd878e5a5b9f00c105aaceb9.jpg]

  • etwas Schaumstoff o.ähnl.

    Ist wohl Gummi und funktioniert einwandfrei. Ich habe übrigens eine Antwort von Roksan bekommen. Ein netter Kollege da sucht jetzt das passende Gegengewicht :) und "worked out a price."

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Edit hat noch dieses Bild gefunden; das Zi ist alt, die neueren sind rund. Kein Gewinde am „Stub“.

    Das original ZI ist Glockenförmig, ähnlich wie hier, nur unten nicht glänzend sonder schwarz.


    Tabrizi AAA.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Also ich meine schon den Stummel für das Gegengewicht. Siehe Foto

    Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob der Tabriz hier überhaupt mal ein Gewinde hatte. Bin davon ausgegangen. Möchte jetzt aber auch nicht unhöflicherweise den Thread kapern.


    @ Garuda

    Das original (also die erste original Ausführung) Zi ist nicht glockenförmig. Es sah anders aus, als auf deinem Foto.

  • Falls es jemanden interessiert: Ich hatte Kontakt zu Roksan aufgenommen und ein sehr netter Servicemitarbeite konnte vollumfänglich helfen.

    Das Gegengewicht mit Einbaurahmen und Schrauben ist noch für 111 Euro zu haben und das Phonokabel für 275 Euro inkl. Versand.

    Das Gegengewicht will ich mal ausprobieren aber lohnt sich die Ausgabe für das Kabel?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das Gegengewicht will ich mal ausprobieren aber lohnt sich die Ausgabe für das Kabel?

    Hallo Rainer,


    wenn es Isoda Kabel (HC-05-PSR oder HA-08-PSR) ist schon.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ok, das werde ich mal evaluieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich hatte vor zwei Dekaden einen Tabriz mittels Gegengewicht und Anschlußkabel auf Zi aufgerüstet und empfand das aus der Erinnerung heraus als deutliche Verbesserung.

    Den größten Anteil daran hatte das Gegengewicht,

  • ...

    wenn es Isoda Kabel (HC-05-PSR oder HA-08-PSR) ist schon.

    Bei dem mir vorliegenden Artemiz ist ein weißes Tonarmkabel montiert. Vermutlich durchverkabelt, zumindest habe ich nicht versucht, es unten am Schaft zu entfernen. Auf der anderen Seite sind so verschraubbare RCA/ Cinch-Stecker. Ist das besagtes Isoda-Kabel?

  • wenn es Isoda Kabel (HC-05-PSR oder HA-08-PSR) ist

    Ist es wohl nicht.


    Zitat Roksan:

    Zitat


    We no longer use the Isoda cable. We now use a different cable and the item is called ZTACAB/HDC.

    Da habe ich noch nie was von gehört.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das Isoda HC-05-PSR

    ...scheint ja nicht mehr zu bekommen zu sein.


    Oder gibt es Quellen, die mir trotz intensiver Suche verborgen geblieben sind?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    mir ist auch keine Quelle bekannt. Wieviel hättest du denn gerne?


    Viele Grüße,

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • So 1,2 (Stereo)meter müssten es schon sein. Im Moment benutze ich noch ein älteres Kabel von Linn. Das ist auch nicht so übel. Wie schneidet denn das vdH 502 ab?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hoi

    wenn ich mich noch richtig erinnere ist das auch beim Artemiz nicht durchgängig gewesen sondern intern verlötet mit einer Kunstoffbuchse gewesen. Dann gab es passende Isoda Innenverkabelung nach vorne zum Tonabnehmer.

    LG

  • Hoi

    wenn ich mich noch richtig erinnere ist das auch beim Artemiz nicht durchgängig gewesen sondern intern verlötet mit einer Kunstoffbuchse gewesen. Dann gab es passende Isoda Innenverkabelung nach vorne zum Tonabnehmer.

    LG

    Gibt es für die Isoda Innenverkabelung (optische) Indikatoren?

    Beim meinem Artemiz sind die Kabelschuhe der Innenverkabelung am Headshell bspw. nicht farblich kodiert, sondern alle weiß - zu meinem Leidwesen :pinch: