Schallplatten und/oder CD Geschäft in PADERBORN

  • Guten Morgen,


    reichlich knapp, aber heute nachmittag fahre ich kurzfristig für einen Bummel nach Paderborn.


    Gibt es dort einen Gebrauchtladen? Oder nur das Übliche- Saturn, Mediamarkt..


    Beste Grüße


    Andreas

  • meiner erfahrung nach aktuell nur die o. a. märkte. ansonsten die regelmäßigen flohmärkte an den wochenenden oft auch mit vinylanbietern.

    es gibt zwar einen 2nd hand-laden in der giersstraße und die umweltwerkstatt, aber da findest du neben geschirr, möbeln usw. nur den bereits gefledderten vinyl-schrott, den keiner haben wollte (klassik-, pop- und schlager-sampler usw.). würde mich wundern, wenn es mittlerweile einen "szene-laden" gäbe.


    PB ist halt tiefste provinz. entweder regnet es oder die glocken läuten. wenn´s regnet und die glocken läuten ist wahrscheinlich sonntag...


    horst

    Eine "Neue Deutsche Welle" rollt wieder an - diesmal kein Grund zur Freude...

  • An Horst, aha ein Paderbornkenner. Sagt selbst ein Paderborner. GRINS.

    Aber kein Thema, du hast schon recht. Dort herrscht leider etwas kulturelles Ödland.

    In der Vergangenheit, also in meiner Jugendzeit in den Achziger Jahren, gab es in Paderborn sogar mehrere echte Plattenläden, kaum zu glauben, aber doch wahr. Ich war auch in allen Läden damals drin und habe denen mein Taschengeld auf die Ladentheken geworfen um mich mit Scheiben einzudecken.

    OK, Spass beiseite. In PB gab es mal wirklich einen doch guten Laden namens UNGER Sound and Vision, welcher m.E. einen guten Ruf hatte. Der Besitzer, selbst ein Musiker, konnte mich immer sehr gut beraten, haute auch immer nen guten Tipp heraus und konnte auch immer was besorgen, war sehr fachkundig. Leider musste er den Laden schliessen.

    Gut, in PB gibt es ebenfalls den Mediamarkt seit Anfang der 1990er Jahre und auch einen Saturn-Markt wo man neues Vinyl kaufen kann. Second-Hand-Läden, oder Trödelläden gab es damals auch viel mehr, da ist auch nicht viel übriggeblieben, ok, von einem Trödelladen kann ein normaler Mensch auch nicht wirklich leben. Einen grösseren Laden gibt es noch, den Besitzer kenne ich sehr gut, der macht auch Haushaltsauflösungen und der kann mitunter mal durchaus interessante gebrauchte Schallplatten haben. Also ich fand bei ihm auch schon saubere Rock-LPs, auch Caravan, Nine Days Wonder, Beatles, Stones, Floyd sowieso, aber es kommt ja immer auf den Haushalt an, wo er was bekommt. Auch mal ca. 60 alte USA-Jazz-Schellackplatten konnte ich bei im schnappen. Alle Schellacks wie neu erhalten, blitzeblank, ja, sowas kann auch mal passieren. Man muss eben regelmäßig vorbeischauen. Thema Flohmärkte, da gibt es in PB auch so einige regelmäßige Märkte, aber, das Terrein ist bereits durchgegraben. Dort findet man tendenziell nicht mehr so reichhaltig interessante Platten. Wenn doch, dann wär das ein Megazufall. Ich besuche seit über 25 Jahren Flohmärkte in der Region, da ist der Abwärtstrend in Sachen sehr gut erhaltene oder interessante Vinyls deutlich erkennbar.

    Rock-n-Roll is here to stay !!

  • "Einen grösseren Laden gibt es noch, den Besitzer kenne ich sehr gut, der macht auch Haushaltsauflösungen und der kann mitunter mal durchaus interessante gebrauchte Schallplatten haben...."


    Wie heißt das Geschäft?

    Zufällig bin ich am 9.12. wieder in Paderborn.

  • Hallo Andreas, also das ist ein grösserer Trödelladen, er hat auch ab und zu antikes, alles mögliche, eben auch mal Vinyls, CDs, ältere Hi-Fi-Gerätschaften usw. Der Besitzer macht eben Haushaltsauflösungen im grösseren Stil.

    Der Laden heißt DER SPEZIALIST in der Rathenaustraße, liegt etwas in einem Hinterhof, wo man reinfahren kann. Dort ist noch ein Bilderrahmen-Geschäft und eine Sprachenschule mit im Gebäude. Geöffnet Freitag ab 16 Uhr und Samstag ab 10 Uhr. Vielleicht findest Du ja mal was, allerdings steckt man nie drin, entweder hat er mal was, oder auch nicht. Geduld ist auch nicht unwichtig.

    Der andere Laden wurde ja schon erwähnt, die UMWELTWERKSTATT an der Pontanusstraße. Haben auch alles mögliche, eben auch CDs, LPs und Hi-Fi-Geräte und Trödel und Antiksachen. Trefferquote ist allerdings in dem anderen Laden meiner gemachten Erfahrungen nach höher.

    Gruß Klaus.

    Rock-n-Roll is here to stay !!