ganz interessant: u.a. Motor zerlegen mit guten Bildern, Einsetzen des audio silente Reibrades, lackieren des Chassis, Eddie-current-brake usw.
2-teilige Online Dokumentation der Restauration eines Garrard 301 bei audio-creative - holländisch
-
-
Detailliertere Fotos der Motorrestauration:
-
Detailliertere Fotos der Motorrestauration:
Jo, deine kenne ich schon.

-
Hallo,
beide Anleitungen sind lückenhaft und fehlerbehaftet, darum kann ich keine der beiden Restaurationsanleitungen für "Laien" empfehlen.
MfG
Robert
-
Robert, kannst du einen Fehler benennen,den man nicht tun sollte?
-
Hallo,
das sind einiges in den Berichten was nicht erwähnt wird und einiges was schlicht weg nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann.
Es wird in einer Anleitung erwähnt, das man die Nieten mit einem Akkuschrauber ausbohren soll. Gerade beim Motor des 301 ist das keine Empfehlung. Man sollte eine Standbohrmaschine verwenden, so hat man mehr Führung man Bohrer und mehr Gefühl bei Bohren. Es wird nur die Vernietung entfernt, nicht die Niete ausbohren. Danach werden die Nieten mit einem kleinen Stift ausgetrieben. Wenn man die Nieten ganz ausbohrt und dann noch mit einem Akkuschrauber kann es passieren, das man das Durchgangsloch vergrössert und es schwieriger bis unmöglich wird und Gewinde in die Nietlöcher zu schneiden.
Sinterbuchsen reinigen
Sinterbuchsen sollte nicht mit Lösungsmitteln gereingen und/oder auskochen. Es reicht die Buchsen mit dünnflüssigem Öl und Wattestäbchen auszuwischen um die Anhaftungen in der Buchse zu entfernen. Entfettet man die Buchsen mit Lösungsmitteln, entfernt man das Öl aus den Sinterlunkern und die Buchsen laufen danach einfach schlechter. Zur Wiederherstellung nach dem Entfetten kann man das Öl wieder in die Buchsen einkochen. Wer das einmal gemacht hat spart es sich gerne! Ich habe dafür seit langem eine kleine Vakuumkammer, damit sinkt es nicht so stark.
Neue Federn!?
Die Feder nur weil man sie neu in England kaufen kann, pauschal zu tauschen ist Unsinn. Die neuen englischen Federn sind nicht exakt identisch mit den originalen Federn. Ein Garrard egal ob 301 oder 401 läuft mit den neuen Edelstahlfedern schlechter mit den originalen Federn. Wichtig ist, das alle Federn in einem einwandfreiem Zustand sind. Ich empfehle daher, aber nur defekte Federn zu ersetzen.
Motor zerlegen und justieren
Keine der Anleitungen gibt eine Hilfestellung oder weißt darauf hin, das der Motor nach dem zerlegen und reinigen justiert werden muss. Der Motor des Garrards ist das Herzstück des Laufwerks, wenn er nicht richtig läuft, bekommt man das Laufwerk nicht auf ein Top-Niveau. Ist der Motor nicht exakt justiert, erreicht er nicht die optimale Drehzahl und hat eine große Drehzahldifferenz zwischen kaltem und warmem Zustand und vibriert erhöht.
Sinterbuchsen Reibrad
In der Anleitung werden die Laufbuchsen für das Reibrad getauscht, es wir nicht darauf hingewiesen, das man um die untere Laufbuchse zu wechseln, zwei kleine Nieten, entfernen und wieder setzen muss. Die kleine Laufbuchsen sind einfach zu entfernen und auch relativ einfach wieder einzusetzen, um die kleinen Nieten zu setzen, benötigt man aber im Idealfall ein Presse und das passende Nietwerkzeug.
Lackieren
Das Abeizen eines Garrard ist eine heikle Sache, wenn der Abbeizer zu "scharf" ist, gibt es eine sehr starke Korrosion auf dem Chassis. Das sollte man sehr vorsichtig machen und nur einen Abbeizer verwenden, der das Chassis nicht oder nur minimal angreift. Das Chassis sollte mit einem Primer grundiert werden, sonst gibt es keine richtige Verbindung zwischen dem blanken Chassis und dem Lack. das ist eine Kleinigkeit, aber nach ein paar Jahren wird man es merken, wenn der Lack immer noch frei von Abplatzern auf dem Chassis hält.
Ich könnte noch mehr Kleinigkeiten aufführen, aber ich denke das reicht. Man braucht um einen Garrard zu restaurieren etwas mehr als einen Küchentisch und einen Akkuschrauber, wenn man es vernünftig machen möchte.
MfG
Robert Graetke