S.D.S. Vinyl One - Plattenwaschmaschine

  • Habe heute in einem Elektro-Second-Hand-Laden diese Waschmaschine gesehen. Keine Ahnung, ob die noch funktionsfähig ist. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich DIY?


    SDS-Vinyl-One.jpg



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Keine Ahnung, was das für ein Gerät ist. Ist wahrscheinlich ebenso exklusiv und möglicherweise aus pre-Internet Zeiten stammend wie das folgende. Man findet nichts darüber.


    IMG_4822.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nur angestaunt und nicht informiert. Das Gerät steht ziemlich eingequetscht rum. Aber insgesamt macht es einen stabilen massiven Eindruck.

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Habe die auch gesehen in diesenm shop.

    Die waschen damit Platten für 2 Euro.

    Wäscht aber sehr gut, Platten sehen sehr gut aus danach.

  • Ja, wollte nur noch sagen ,dass fie Maschine mit einem Gemisch aus gandelsüblichem Brennspiritus96% und Wasser befüllt wird.

    Ob Spiritus das richtige ist bin ich mir nicht sicher.

    Zumindest Schellack Platten sollte man damit nicht reinigen.

    Ob das für vinyl auch gilt weiss ich nicht.

    Manche Plattenwaschmaschinen Hersteller raten von Alkoholhaltigen Waschmitteln ab.

  • Spiritus hinterlässt residu auf die Platte. Normalerweise benützt man eine mischung mit ein wenig isopropyl.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das dachte ich eigentlich auch.

    Ich kenne isiprop aus der Holzveredelung, sprich Schellackpolitur, da wird von Spiritus eher abgeraten.

    Meist wird isoprp empfohlen.

    Ethanol nur für Profis, weil es deutlich aggressiver ist als ISO.

    Spiritus gilt als nicht rein genug.

  • ethanol kenne ich vom schellackpolieren wesentlich agressiver als isoprop.

    löst vorangegangene schichten schneller auf.

    auch das auflösen von flocken geht viel schneller mit ethanol.

    Einfach ausprobieren.

  • Ethanol ist nicht aggressiver, nur reiner

    Ethanol ist nicht reiner sondern wird aus Zucker hergestellt und ist trinkbar, in geringer Konzentration natürlich. Isopropanol ( Methylalkohol) wird u.a. aus Erdöl hergestellt und ist giftig. Entsteht auch bei nicht sorgfälltig selbstgebranntem Schaps.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • ethanol kenne ich vom schellackpolieren wesentlich agressiver als isoprop.

    löst vorangegangene schichten schneller auf.

    auch das auflösen von flocken geht viel schneller mit ethanol.

    Einfach ausprobieren.

    Ich stelle mir für meine Dampfe (Ezigarette) aus Mentholkristallen und 98% Ethanol ein Aroma her. Eine 1:1 Mischung fuktioniert Die Kristalle lösen sich völlig auf.


    Vieleicht habt Ihr zum polieren einfach zu hochprozentiges Ethanol benutzt? Davon ab ist Ethanol auch viel teurer als Isopropanol (Branntweinsteuer). Ich würde auch Iso dafür nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()