Tellerlager Micro MR-611: fetten oder ölen?

  • Moin Axel

    ich habe mit einer App gemessen.

    Zwei verschiedene Riemen habe ich auch ausprobiert, hat aber wenig verändert.

    Also habe ich, an einem ruhigen Abend, das Pulley vorsichtig nachbearbeitet.

    Bei 33.5 rpm war ich dann zufrieden.

    Hat allerdings etwas länger gedauert. Teller ab, schleifen, Teller drauf, messen ...

    Ich wollte ja nicht zu viel Material abnehmen.

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    die Handy-Apps sind nur so genau wie die darin verbauten Gyro-Sensoren und die können durchaus Fehler im mehrere Prozent-Bereich aufweisen!

    Einfach und auch ziemlich genau ist immer noch die alte Zählmethode in Verbindung mit einer Stoppuhr - meinetwegen auch mit der im Handy eingebauten.

    Markierung am Teller und an der Zarge und dann z.B. für 100 Umdrehungen die Zeit messen. Das sollten dann genau 180 Sekunden sein. (33 1/3 = 1,8 Sekunden/Umdrehung)


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Die App liefert wiederholbare Ergebnisse. Wesentlich ist ein konstanter Lauf. Das liefert der Micro ab. Danke für die Hinweise! Ans Feilen des Pulleys wage ich mich nicht heran.


    Nächste Baustelle ist ein Garrard Zero 100 SB. Der läuft genau 3 Prozent zu langsam und ich finde keinen passenden Riemen dafür… :S


    :merci:


    Axel

    audio ergo sum