1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Der Ultimative Abtaster

  • ORACLE
  • 18. Dezember 2018 um 16:49
  • Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    17.136
    Beiträge
    9.295
    Bilder
    89
    • 19. Dezember 2018 um 10:58
    • #21

    Dynavector.

    Ich würde den Ortofonisten gerne 'mal hören. 8)

    Freundlichst
    Heiner

  • FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    798
    Beiträge
    1.894
    Bilder
    3
    • 19. Dezember 2018 um 11:01
    • #22

    Dynavector, ZYX (wird da richtig teuer:::). Hab selbst ein großes ZYX mit Diamantnadelträger und eines mit Bor, kann man aber nicht vergleichen, da beide unterschiedlich alt und 2,6 Ohm gegen 4,2 Ohm Spulen mit unterschiedlichen Material stehen! Übrigens beide gebraucht gekauft, wird dann viieeel billiger :-)) Der ordinäre High Ender hat einen großen Materialdurchsatz, immer wieder mal was neues, das Alteisen muß raus, aber schnell....tja, da erwacht halt einer der ältesten Triebe, der Jagdinstinkt.

    Gruß

    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Bwenry
    inaktiv
    Reaktionen
    598
    Beiträge
    2.142
    • 19. Dezember 2018 um 11:04
    • #23

    Der Einbau und die Justage von so einem Teil bei mir würde nur mit Beruhigungstropfen gehen.

    Gruß

    Bernd

  • FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    798
    Beiträge
    1.894
    Bilder
    3
    • 19. Dezember 2018 um 12:11
    • #24

    Hach Bernd, daran gewöhnt man sich, bei Tonarmen ohne Headshell wird halt der Tonarm ausgebaut, geht dann entspannter. Und ich kaufe keine TAs ohne Nadelschutz, wegen Staubwedel, Katze... etc...

    Aber das Teil würde mich schon reizen... leider ist bei der überschaubaren Stückzahl die Wahrscheinlichkeit gering, das man einen gebrauchten zu einem vertretbaren Preis in 2-5 Jahren kaufen kann. Ich denke, die meisten sind dann geschrotet oder runtergelaufen.

    Gruß

    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Bwenry
    inaktiv
    Reaktionen
    598
    Beiträge
    2.142
    • 19. Dezember 2018 um 12:23
    • #25

    Mit dem Nadelschutz gebe ich Dir recht. Ich habe leider auch schon zwei Nadeln geschrotet weil ich keinen hatte.

    Ich backe im TA-Bereich bis jetzt noch sehr kleine Brötchen und glaube auch nicht, daß die noch viel größer werden. Deshalb werde ich auch keine Beruhigungstropfen zukünftig benötigen.

    ;)

    Gruß

    Bernd

  • Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Beiträge
    3.790
    Bilder
    69
    • 19. Dezember 2018 um 12:29
    • #26

    Sony XL-88D hatte auch einen Diamant Nadelträger.

    Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

  • raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.454
    Beiträge
    11.273
    Bilder
    52
    • 19. Dezember 2018 um 12:41
    • #27

    Siehste, geht auch ganz ohne eigenes Wissen ;)

    Merci!

    Wenn heute abend die Lottozahlen passen, werde ich nächstes Wochenende mal nen Hörbericht einstellen. 'Raetsken testet TA der Taifun-Klasse'

  • hpk69
    Profi
    Reaktionen
    388
    Beiträge
    608
    • 19. Dezember 2018 um 13:02
    • #28
    Zitat von raetsken

    du meinst den Diamant- Nadelträger?

    Gab es das nicht schon 'sonstwo'?

    War mehr so aus der Erinnerung der Unizeiten, wo wir immer erstaunt darüber waren welche Qualität an künstlichen Diamanten aus „Russland„ - welche Bezeichung da gerade für das damals gültige Staatengebilde korrekt wäre ist mir entfallen - zu uns gekommen ist.

    Aber wie auch immer, es geht und wird gemacht - Graphen als Material fände ich auch spannend.

    Ich bin mir ob des Einsatzes von Diamant, ob als Bedampfung von Hochtönern oder hier als Nadelträger nie so sicher, was Marketing und was wirklich der echte Nutzen bei diesem Material in der Anwendung ist. Denn Bor war so verkehrt nun nicht und ein Alu- oder selbst ein Plastikröhrchen funktionieren in der Anwendung als. Nadelträger - ultimativ meint für mich auch so optimal als irgend möglich und deshalb meine Frage in die Runde was Diamant gerade dort auszeichnet.

  • cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    1.075
    • 19. Dezember 2018 um 13:34
    • #29
    Zitat von Morfeus

    Sony XL-88D hatte auch einen Diamant Nadelträger.

    Stimmt. Es war auch nicht gerade billig. Es läuft übrigens immer noch hervorragend an einem meiner PS-X 800.

    Frohe Weihnachten

  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.139
    Beiträge
    11.078
    Bilder
    14
    • 19. Dezember 2018 um 14:06
    • #30

    habe mir den Tonabnehmer auf der High End in Muenchen angehoert, sehr feine Aufloesung. hatte mir im Vergleich zu den anderen Systemen, mit denen Ortofon vorgeführt hat sehr gut gefallen.

    Aktuell gibt es einige System Neuerscheinungen zwischen 10.000,- und 20.000,- eur, da liegt das Ortofon noch nicht mal am oberen Preisrand.

    Das neue "grosse" Zyx liegt zB bei ca 16.900,- eur (oder waren es USD?)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Beiträge
    3.790
    Bilder
    69
    • 19. Dezember 2018 um 16:15
    • #31
    Zitat von cptfrank

    Stimmt. Es war auch nicht gerade billig. Es läuft übrigens immer noch hervorragend an einem meiner PS-X 800.

    Frohe Weihnachten

    Hatte m.E. den Gegenwert eines Kompaktwagens ;). Ich habe auch noch eins. Leider ist die Nadel abgebrochen, der Nadelträger aus Diamant aber noch vollständig erhalten. ;(

    Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

  • DasguteOhr
    Kabelpsychologe
    Reaktionen
    1.457
    Beiträge
    3.311
    Bilder
    60
    • 20. Dezember 2018 um 16:41
    • #32

    Moin,

    mit der Gewissheit mich wieder unbeliebt zu machen,aber die Top Systeme mit Replicant Schliff

    gefallen mir gar nicht. Alles was von alten Ortofon mag vermisse hier.

    Satte viele Klangfarben, Starker Grundtonbereich der den Stimmen das gewisse Etwas(Entenpelle Deluxe) verleiht vermisse ich sehr.

    Nicht falsch verstehen die Dinger spielen präzise,aufgeräumt und dreidimensional, aber der Fuß wippt nicht mehr so früher.

    Hätte man den Charme der z.B Akzent Serie rein implantiert,der Stephan hätte sofort sein Sparschwein geschlachtet. Ist aber meine persönliche Meinung.;)

    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • TLS
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.450
    Beiträge
    2.851
    Bilder
    42
    • 20. Dezember 2018 um 17:05
    • #33

    @ Stephan ... den muss ich mir merken ... (Entenpelle Deluxe) :D:thumbup:

    VG Thorsten

    DIY - Röhren -

    Mitglied der AAA

  • mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    52
    • 28. Dezember 2018 um 08:06
    • #34

    Wenn jemand spaß damit hat soll es recht sein.

    Ich höre in letzter Zeit am Häufigsten mit dem DV 20xH (HO MC) und dem AT VM 760 SLC (MM).

    Das große Dynavector DRT XV-1s kommt meist nur "sonntags" zum Einsatz.

    Gruß Peter

    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Online
    RaceDoc
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    1.355
    Beiträge
    2.978
    Bilder
    30
    • 28. Dezember 2018 um 12:38
    • #35

    Hhhmmm... wenn ich "ultimativer Abtaster" lese, halte ich es für Frevel

    über irgendwelche Systeme zu philosophieren und nicht 99,9% der

    Gedanken in Richtung DS Audio zu lenken. ;)

    Ich habe jedenfalls schon einiges gehört bzw. besessen (Lyra Atlas, Etna,

    Kleos, ZYX Airy, 3D, My Sonic Lab, Koetsu Stone, Ortofon, Shindo,

    Soundsmith Strain Gauge etc.) und in der Summe der Eigenschaften würde

    ich schon das "kleine" DS-002 gegen alle diese Pretiosen vorne sehen.

    Einzig der Phaszination von SPUs bei einigen (insbesondere älteren) LPs

    kann ich mich nicht entziehen und betreibe seit kurzer Zeit auch ein SPU

    Synergy G parallel.

    slàinte mhath

    Peer

  • Online
    Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.660
    Beiträge
    8.083
    Bilder
    3
    • 29. Dezember 2018 um 19:56
    • #36
    Zitat von ORACLE

    Er ist da . Limitiert auf 100 Stck .

    Erleben Sie was in ihren Rillen steckt . :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der würde sich bestimmt gut auf meiner Verdier machen. :D

    Ich muss mich aber mit so einem grottigen SPU Meister Silver MK II begnügen. :heul:

    Aktuell höre ich sogar die meiste Zeit mit einem Shure TA (Thorens TD 125) in dem eine EUR 16,- Jico Nadel steckt, geht auch ... 8)

    Trotzdem wünsche ich jedem viel Spaß mit diesem Pick-Up. Das Teil wird so schlecht nicht sein. :D

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21