SHAKTI VORSTELLUNG: Wilson Audio MAXX 3 Lautsprecher

  • Moin Jürgen,

    was hattest/hast du da unter der Basis der Endverstärker liegen?

    Bei den Monos sieht es aus wie zwei Handys, bei der JR wie ein Metallkegel.


    Gruß Nobbi

    Leider schwingt mein Parkettboden fleissig mit, und so habe ich unter dem Rack jeweils Metallgewichte liegen, die den Boden beruhigen und etwas die Schwingungen aufnehmen, dh zwischen Gewicht und Boden ist entsprechend etwas Gummi. Mal habe ich runde Metallteile, mal eckige (mal Artesania, mal HRS), dh die unterschiedliche Optik.

    In meiner Anlage gut hörbar.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen, bei einem angenommenen mittleren Wirkungsgrad von 90dB/2,83V/1m der Maxx3, sofern der tatsächlich stimmt, wirst du in 6m Entfernung eher die Fragmente der Schwingspulen vorfinden, als über 100dB Pegel zu hören, egal mit welcher Leistung du sie ansteuerst.

    die Maxx3 ist mit 91dB/2,83V/1m angegeben und hat 4ohm Impedanz (minimum bei 3ohm). Meine Endstufe macht knapp 800w / 4ohm sinus mit entsprechenden dynamischen Reserven, Das sollte auch bei 6m Abstand für Dynamikspitzen im 100db Bereich reichen. Maximaler Schalldruck (1m) der Maxx3 liegt meines Wissens bei etwas über 120db, das passt für 100db am Hörplatz.

    Gruss

    Juergen

    Ps
    nach Sengpiel sollten bei 120db / 1m noch 104db in 6m Entfernung ankommen.

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wer denkt sich denn sowas aus?!


    Eine Holzbalkendecke mit Estrich (nur mal als konservatives Beispiel) hat ein Eigengewicht von ca. 150kg pro Quadratmeter! Die lacht sich doch kaputt über ein paar Stückchen Eisen unter ein paar Endstufen...

  • Bei welcher Frequenz? Sinus 1kHz? Und wie lang? Eine Zehntelsekunde?

  • Wer denkt sich denn sowas aus?!


    Eine Holzbalkendecke mit Estrich (nur mal als konservatives Beispiel) hat ein Eigengewicht von ca. 150kg pro Quadratmeter! Die lacht sich doch kaputt über ein paar Stückchen Eisen unter ein paar Endstufen...


    einfaches Hand Auflegen (auf den Boden) macht den Effekt spürbar.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei welcher Frequenz? Sinus 1kHz? Und wie lang? Eine Zehntelsekunde?


    Ich sprach von Dynamikspitzen beim Musik hören,

    daher:

    Ich höre keine Messtöne.
    Auch nutze ich beim Musik hören keine Stoppuhr,
    Dynamikspitzen sind, aus der Natur der Sache, oftmals sehr kurz, durchaus auch mal kürzer als eine Zehntelsekunde.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • legt man zu Grunde, dass 3db einer Lautstärkenverdoppelung entsprechen, würden an einem LS mit 100db Wirkungsgrad auch 5w reichen. Bei meinen 91db Lautsprechern sind dann halt mindestens 500w passend, zumindest in einem grossen Raum mit entsprechendem Hörabstand und klassischen LS Chassis.

    Vom Leistungsprofil der typischen 85db Wirkungsgrad Lautsprecher wollen wir da besser nicht sprechen

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Du beziehst Dich auf diese Seite: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm?


    Da wäre erstmal zu klären was Du meinst.


    Wichtig wäre auch die Parameter die bei einem Ereignis auftreten zu messen und zu benennen. Das Hochrechnen von Parametern ist da nicht wirklich zielführend. Was für dB meinst Du denn? dB_spl oder die Spannung. Wo ist der Bezugswert?


    85 dB_spl sind schon sehr laut.:-)))

  • Das ist doch völlig egal wenn es Jürgen jetzt laut genug ist!


    Grüße von Doc No

    Genau!
    Insofern werde ich auf die Beiträge zu DB Zahlen nicht weiter eingehen, ich habe die LS ja nicht wirklich gemessen,
    sondern nur mit dem iPhone "geschaetzt"

    mir ist es auf jeden Fall nun laut genug!
    und die Lautsprecher gehen dabei nicht kaputt, die Endstufe nicht in die Knie, für mich also alles bestens.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das ist jetzt etwas OT, aber ein Großteil der Alben werden bei Lautstärken um die 83 dBC SPL gemischt/gemastert und es macht schon Sinn in dieser Lautstärke zu hören. Genauso sinnvoll wie sich bei einem Livekonzert in der Nähe des Mischpults aufzuhalten.

    wohl war,
    aber bei mir wird das Haus auch schon mal mit sowas beschallt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da ist nix mit 83db :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich weiss, und da ich mich seit Dekaden auf Metall und Techno Konzerten / Events rumtreibe würde eigentlich ein Sonos Radio genügen, da mein Ohren sicherlich bereits Langzeit geschädigt sind.

    Höre trotzdem mit Spass anspruchsvollen Anlagen zu, trinke dabei sogar oftmals mehr, als es der Gesundheits"minister" empfiehlt ....

    so what :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied