SHAKTI VORSTELLUNG: Wilson Audio MAXX 3 Lautsprecher

  • Womöglich hätten die Wilsons es verdient, mit einer professionellen Vorstufe verbandelt zu werden.

    Als Du noch Deinen alten Avatar mit dem Streichholz am Benzinkanister hattest waren solche postings besser einzuschätzen!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wieso? Wenn ich etwas mir bis dato Unbekanntes testen will, sorge ich für ein möglichst neutrales und technisch in aller Regel störungsfreies SetUp und das liefert mir ein professionelles Equipment. Danach kann ich fummeln, experimentieren und verbiegen


  • Habe den Subwoofer dann einfach mal aus der Vorstufe ausgestöpselt

    (dh die xlr Kabel gezogen)


    Man sollte es kaum glauben, plötzlich war der Bass da, wie man es von einer Wilson Audio erwarten sollte.


    Aus der Vorstufe?


    An meiner Anlage hängt der Subwoofer an einer Endstufe, welche ihr Signal von einer Aktivweiche erhält. Ziehe ich nun am Woofer den (Speakon -) "Stecker", dann hab ich selbstverständlich weniger Bass, weil ja betreffender Frequenzbereich nun deaktiviert ist. Wenn Du aber mehr Bass hast, dann hast Du entweder jetzt neu einfach keine Frequenzauslöschungen mehr, oder jetzt nicht mehr nur eine suboptimale Gainstruktur ...

    Gruss Urs

  • Urs, der Woofer war ausgeschaltet! Ich nehme an, der Pre "sieht" am Ausgang ein anderes elektrisches Arbeitsumfeld, wenn der Stecker gezogen ist...

  • Ja aber dann wäre es doch erst recht zu überlegen, wie das Setup optimiert werden kann bzw, ob das Konzept vielleicht überdenkt werden soll.

    Bei einer zwischengeschalteten Aktivweiche kann sowas zum Beispiel nicht passieren. Ok, bräuchte dann halt nochmals ein paar Endstufen mehr, aber wenn es nichts weiter ist ... Aber immerhin ist die Anlage dann wieder unter Kontrolle.

    Gruss Urs

  • Bei einer zwischengeschalteten Aktivweiche kann sowas zum Beispiel nicht passieren.

    Doch - so isses bei mir. Hab ne LabGruppen IPD 2400 am Preout verstöpselt und die hat ne interne Aktivweiche. Is aber eh wurscht, denn der Effekt zeigt sich schon bei Anschluß des abgeschalteten Geraffels.

  • habt ihr meinen Beitrag nicht vollständig gelesen?

    Bei einem der verwendeten Kabel hat es dieses Problem gegeben, mit einem anderen Kabel nicht. Gehe davon aus, dass das Kabel einen Defekt hat.

    Womöglich hätten die Wilsons es verdient, mit einer professionellen Vorstufe verbandelt zu werden.

    dann wuerde sich auch solche "Nettigkeiten" erübrigen.

    Im Moment spielt alles so, wie es sein soll, und das macht ziemlich Spass.

    Habe die LS nun an einem Punkt stehen, in dessen Bereich sich auch die YG Lautsprecher wohl gefühlt haben, die Maxx 3 nun mit einer etwas groesseren Basisbreite.

    Das Sofa steht nun etwas weiter vorne, da diese Position besser zu den Time Alignment Einstellungen der Maxx3 passen. Sobald die Maxx3 auf den endgültigen Spike Untersetzern stehen, werde ich der Position noch minimal was aendern muessen, die Harmonix Untersetzer sind deutlich flacher, als die aktuellen Graphit Untersetzer.

    Hinsichtlich LS Kabel werde ich auch noch andere probieren wollen, Im Moment gefaellt mir ein älteres HMS Gran Finale ganz gut, zumindest mal die aktuelle Version ausprobieren mag.

    Der LS spielt nun in der aktuellen Konfiguration eher auf der warmen und grundtonstarken Seite. Im Vergleich zu den beiden Hörnern vorher auch etwas zurückhaltender im Hochtonbereich.

    Diese tonale Balance laesst sich durch Änderung der Neigung der MHT Module aber noch fein aendern.

    Ich hoere mich im Moment ja durch die verschiedenen Ortofon SPU Systeme, da darf das Klangbild ja auch durchaus auf der eher warmen Seite sein.

    Habe noch mal ein paar Bilder der aktuellen Position gemacht.


    Gruss

    Juergen

       IMG_9092.jpgIMG_9093.jpgIMG_9094.jpgIMG_9095.jpgIMG_9096.JPG

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Doch - so isses bei mir. Hab ne LabGruppen IPD 2400 am Preout verstöpselt und die hat ne interne Aktivweiche. Is aber eh wurscht, denn der Effekt zeigt sich schon bei Anschluß des abgeschalteten Geraffels.

    Was immer Du mit dem Preamp weiter vorne in der Kette machst, die Aktivweiche betrifft es nicht.


    Ich hatte schon ein Mischpult (16/8/3) an der Anlage hängen, und dort gibt es mindestens so viele Ausgänge wie Eingänge, aber selbst da sind beim arbeiten keine solche Effekte entstanden.


    Gruss Urs

  • Hi Jürgen,


    die Jungs im WB finden ja Nordost an Wilsons OK.

    Vielleicht....?

    mag die Nordost nicht so gerne, wenn man auf die flachen Kabel mal falsch drauf tritt hat man schnell einen Totalschaden. und ich laufe ja hinter den Lautsprechern her, stehen Plattenspieler und Schallplatten.

    Klanglich aber durchaus spannend!

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • das kann ich noch nicht sagen, haben die Teile halt.
    Bei den LS waren keine Untersetzer dabei.

    Mit den Harmonix haben die LS zumindest die korrekte Höhe, die aktuell verwendeten sind zwar gut zum verschieben, aber halt einfach höher, als die original vorgesehenen. Den klangliche Einfluss der LS Höhe im Bassbereich war schon zu hören, als wir von den Rollen auf die Spikes gewechselt haben (dh nicht die Zunahme an Praezision sondern die Zunahme an Pegel)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das nenne ich mal Lautsprecher. Das was da vorher stand =O ... Schwamm drüber. :D

    Für meinen Geschmack stehen die Wilson Audio aber etwas zu dicht beieinander. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive (Foto).

    Viel Spaß damit

  • Das nenne ich mal Lautsprecher. Das was da vorher stand =O ... Schwamm drüber. :D

    Für meinen Geschmack stehen die Wilson Audio aber etwas zu dicht beieinander. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive (Foto).

    Viel Spaß damit

    Die Wilson Audio Methode zur Identifizierung der sogenannten neutralen Zone gibt einem die Bereiches des Zimmers vor, in denen die LS idealerweise stehen sollten. Zum Glueck konnte ich die LS in diesen Zonen aufstellen. Danach verschiebt man gemäß Wilson Audio innerhalb dieser Zonen, was ich gemacht habe.

    Aber Du hast insofern recht, als dass das Sofa in der Tat ca 60cm zu weit von den LS weg steht, wenn man ein gleichseitiges Dreieck in der Aufstellung favorisiert. Dies geht in meinem Raum leider nicht, da waere die Säule im Weg. Auch wuerde ich dann in einer Bassmode sitzen, was auch nicht gut ist.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aber Du hast insofern recht, als dass das Sofa in der Tat ca 60cm zu weit von den LS weg steht, wenn man ein gleichseitiges Dreieck in der Aufstellung favorisiert. Dies geht in meinem Raum leider nicht, da waere die Säule im Weg. ...

    Dann würde ich einfach jede Box mind. 30cm zu den Seitenwänden rücken und mit der Einwinklung spielen. ;)